Raspberry PI3 und IPv6

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag.

    Ich habe eine allgemeine Frage zu IPv6.
    Wenn ich im lokalen Netz die IPv6 Adresse und anschließend den Port eingebe (http://[xxxx:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]:8123/)
    erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    ___________________________________________________________________________________
    Diese Website ist nicht erreichbar
    [xxxx:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx] hat die Verbindung abgelehnt.
    ERR_CONNECTION_REFUSED
    ___________________________________________________________________________________

    Demnach erreiche ich doch den Pi nur dieser lehnt die Verbindung ab. Oder verstehe ich das falsch?
    Wie kann ich dieses Problem lösen? Wenn ich die Ipv4 des PI benutze werde ich auf den ganz normal auf den Homeassistant weitergeleitet.


    Notizen:
    - ping6 google.com funktioniert
    - sowohl die lokale als auch globale Ipv6 führen zu dieser Meldung
    - Unitymedia mit DSL-Light über Fritzbox 6490
    - Portweiterleitung eingerichtet (allerdings ja irrelevant bei lokalem Netz)
    - Netzwerkeinstellungen am Rechner auf IPv4 und IPv6

  • Moin DavidS.94.,

    drei Gegenfragen.
    - alles Geräte haben eine IPv6-Adresse?
    - Es gibt jemand der auf Port 8123 lauscht?
    - Geht es intern in deinem Netzwerk? Mit IPv6

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Zitat von "DG8BR" pid='296192' dateline='1503265827'


    Moin DavidS.94.,

    drei Gegenfragen.
    - alles Geräte haben eine IPv6-Adresse?
    - Es gibt jemand der auf Port 8123 lauscht?
    - Geht es intern in deinem Netzwerk? Mit IPv6

    Gruss Bernd

    Ich habe den ganzen Abend weiter daran gearbeitet und folgendes herausgefunden:

    Zu testzwecken habe ich den Apache2 Webserver installiert. Dieser arbeitet ja bekanntlich über den Port 80.
    Wenn ich http://[xxxx:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]:80/ oder auch nur http://[xxxx:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx] im Browser eingebe,
    werde ich auch zu der Startseite von Apache weitergeleitet. Dies funktioniert sowohl lokal als auch global.
    Über den Konsolen-Befehl netstat -lnpt kan ich mir alle horchenden Teilnehmer anzeigen lassen. Dort ist aber nicht aufgeführt, dass über den Port
    8123 jemand horcht.
    30138734vl.jpg

    Wenn ich dann den Homaessistant über IPv4 öffne ergänzt sich allerdings folgende Zeile:
    tcp 0 0 0.0.0.0:8123 0.0.0.0:* LISTEN -

    Kann es sein, dass der Homeassistant einfach nicht mittels IPv6 aufgerufen werden kann?


    Das ist übrigens die Anleitung mit welcher ich gearbeitet habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu deinen Fragen:

    1-> Ja, sowohl Pc als auch Pi haben eine IPv6. Und seit zurzem kann ich auch über den Port 80 auf Apache zugreifen.
    2-> Ich glaube nicht.
    3-> Über den Port 8123 funktioniert es auch intern nicht (nur über IPv4)

    Einmal editiert, zuletzt von DavidS.94. (21. August 2017 um 01:55)

  • Moin DavidS.94.,

    Das ist ja schon mal gut. Damit ist klar das das mit IPv6 funktioniert.

    Hast du du die Umstellung auf IPv6 vor oder nach der Installation von homeassistant gemacht?

    Wenn ich das richtig, im Video, gesehen habe, dann wird bei der Installation was automatisch festgelegt.
    Aber das sollte dann in irgendeiner Datei stehen....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Zitat von "DG8BR" pid='296282' dateline='1503326436'


    Moin DavidS.94.,

    Das ist ja schon mal gut. Damit ist klar das das mit IPv6 funktioniert.

    Hast du du die Umstellung auf IPv6 vor oder nach der Installation von homeassistant gemacht?

    Wenn ich das richtig, im Video, gesehen habe, dann wird bei der Installation was automatisch festgelegt.
    Aber das sollte dann in irgendeiner Datei stehen....

    Gruss Bernd

    Zu deiner Frage. Ja der Pi hatte bei mir schon immer die bzw. eine IPv6 Adresse.

    Ich habe heute mein Problem mal von hinten her angegangen und geschaut ob Homeassistant überhaupt IPv6 kompatibel ist. Scheinbar ist er es nämlich nicht ::(
    Das bedeutet also für mich, dass viele Stunden arbeit für eine Sackgasse drauf gegangen sind. Sehr ärgerlich. Momentan versuche ich das ganze über ein Tunnelprogramm (ngrok) zu managen. einfacher ist das leider auch nicht....

  • Moin DavidS.94.,

    tja, das ist denn ja fatal.

    Viel Erfolg bei deinen Versuchen.

    Gruss Bernd

    ps.: Wenn erledigt, dein Thema als solches markieren

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!