Kaufberatung Pi3

  • Hallo,

    ich bin seit gestern neu hier und suche eine Alternative zu meinem bisherigen WD Live TV.
    Bei meiner Recherche bin ich nun immer wieder auf den Pi3 gekommen.

    Der alte WD Live ist einfach zu träge und schwerfällig geworden.

    Ich möchte mit dem neuen Teil folgendes machen:

    - Streaming von Videos, Fotos etc. vom Rechner und NAS


    weiter wünschenswert wäre die Nutzung folgender Dienste:
    - youtube
    - Amazon Video
    - und das anschauen von Inhalten aus den Mediatheken der div. Sender


    Wäre das alles mit dem Pi3 und entsprechender Software (wenn ja welcher) realisierbar?
    Wie steuert man denn die Oberfläche dann über den TV?
    Wie sollte ich das am besten angehen?
    Gibt es hier Tutorials die hier weiterhelfen?

    Mir fehlt noch etwas der Überblick was ich alles machen kann und welche Software man jeweils braucht usw.

    Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.

    Vielen Dank

  • Kodi soll sehr gut sein.
    Mit Amazon Video gibts zwar keinen offiziellen Support aber workarounds.

    Steuerung geht über gewisse Fernbedinungen: http://kodi.wiki/view/Remote_controls

    Google einfach Kodi Tutorial gibt so viel zmb. das Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Automatisch zusammengefügt:
    Webseite: https://kodi.tv/

    Einmal editiert, zuletzt von djkobi (22. August 2017 um 12:25)

  • ok gut soweit glaub ich komm ich mit.

    Aber vielleicht nochmal kurz für mich zum Verständnis:

    Was ist jetzt dann z.B. Openelec? Brauch ich das auch oder reicht auf dem pi3 dann Kodi ?

    Openelec ist dann das Betriebssystem oder? So wie dieses OSMC?

    • Offizieller Beitrag

    OpenElec war ein Betriebsystem - nun ist es tot. Der Nachfolger ist LibreElec - auch ein Betriebsystem. Diese Systeme sind auf den Einsatz von Kodi (Software) optimiert worden. Alle *Elec können keine zusätzliche Programme installieren - nix, gar nichts. OSMC ist auch ein Kodi optimiertes System, erlaubt aber die Installation von Software

  • ok vielen Dank für die Hilfe.

    Ich werde mir mal so ein Bundle anschauen und dann das osmc installieren.

    habt ihr noch eine Empfehlung für eine "normale" Fernbedienung dazu, mit der ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?

  • Unterstützt dein TV HDMI-CEC? Dann brauchst du keine extra Fernbedienung. Bspw. kann ich meine SonyTV Fernbedienung auch für meinen Samsung BluRay-Player und meine Pioneer-Anlage verwenden.
    Ich würde dir aber aus eigener Erfahrung eine Blutooth-Tastatur empfehlen. Die Eingabe per Pfeil ist schon sehr nervig. http://www.pearl.de/a-PX4891-1112.…8caAgkEEALw_wcB

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1893 (23. August 2017 um 20:07)

  • Sorry wenn ich den Beitrag noch einmal hervorhole.

    Ich hab zwei Fragen:

    - Wo gibt es die besten Bundles für den Raspberry 3 bzw. welche können für den Einstieg empfohlen werden?

    - Welche Fernbedienungen o.ä. könnt ihr mir noch empfehlen?

  • ok, also findest du wäre die Auswahl einzelner Komponenten besser?

    Gibts hierzu irgendwelche Empfehlungen was am besten zusammenpasst?

    Denn manchmal ist es bei Bundles ja so das alles ein wenig aufeinander abgestimmt ist.

  • Das war das was ich Anfangs geschrieben hab.

    Jetzt war eben nur noch die Frage ob es einfacher ist die Komponenten wie Pi3, Gehäuse, spezielle Speicherkarte etc. einzeln zu kaufen oder ob es empfehlenswerte Bundles gibt.

    Sollte das nicht in den Beitrag zur Kaufberatung passen, bitte ich das zu Entschuldigen und ich werde mich anderweitig selbst umschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!