Beep, Töne, oder kleine Sounddatei am 3,5mm Klinkenanschluss per Bash ausgeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halllo,

    aktuell spiele ich mit dem Raspberry und einer USB-Webcam. Nun habe ich ein Script geschrieben, das eine gewünschte Anzahl Bilder kurz hintereinander speichert.

    Script jetz:

    Bash
    #!/bin/sh
    For i in $(seq 1 10)
    Do
    Sleep 5
    Sh /home/pi/bilder1/webaufnahme1.sh
    done

    Später kann ich mir vorstellen, das Script über Taster an GPIO zu starten, und so praktisch zu einer Art programmierbarer Serienknipse würde. Ohne Bildschirm steht man jetzt aber nur daneben und hat keinerlei Feedback, was gerade passiert.
    Darum würde ich gerne möglichst Ressourcensparend einen Ton erzeugen. Der Ton soll vor allem schnell geladen werden und Kurz sein, da es mit der Schleife mithalten soll.

    Hardware:
    Zum Testen des Scripts kann ich aktive Lautsprecher nehmen.
    Der Lautsprecher soll in der Praxis aber möglichst ohne extra Stromversorgung auskommen, vielleicht einer aus einem Handy. Oder könnte man eine LED an einem Klinkenstecker anbringen, die die Tonausgabe in Licht verwandelt?

    Script danach????:

    Bash
    #!/bin/sh
    For i in $(seq 1 10)
    Do
    >>>>>>Gib an der 3,5mm Klinke einen Ton aus<<<<<<???????????????
    Sleep 5
    Sh /home/pi/bilder1/webaufnahme1.sh
    done

    Was müsste in der Zeile stehen?

  • Beep, Töne, oder kleine Sounddatei am 3,5mm Klinkenanschluss per Bash ausgeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das mit der LED wird nicht funktionieren, da der Klinkenstecker einfach zu wenig Leistung liefert. Das reicht nicht. Noch dazu ist es Wechselspannung und kein Gleichstrom, also ist das ziemlich blöd.

    Zum Lautsprecher: Verstehst du unter "extra Stromversorgung" eine Batterie/einen Akku? Wäre die Stromzufuhr über den USB-Anschluss oder über die GPIO-Pins des Pi's eine Möglichkeit? Dann wäre ein kleiner Lautsprecher (z.B. so ein Teil) und ein Verstärker (das wäre z.B. das hier [Anzeige]) eine gute Kombination. Auch wenn bei dem Verstärker dransteht, dass er erst ab 6 V funktioniert - er gibt sich auch mit 5 V vom USB oder GPIO-Pin zufrieden. Diese Kombination nutze ich schon seit mehreren Monaten und es funktioniert einwandfrei. Erstklassige Qualität kannst du aufgrund des Mini-Lautsprechers zwar nicht erwarten, aber für Piepen reicht das vollkommen aus!

    Nachteil dieser Methode: Du brauchst eine Lötstation und etwas Draht. Ausserdem muss man das ganze zusammenlöten. Ein USB-Kabel wird ausserdem noch benötigt, allerdings hat man doch bestimmt irgendwo ein unbenutztes Kabel rumliegen. Ich habe ein Mini-USB-Kabel verwendet, da das bei gefühlten 99 % aller MP3- und MP4-Playern dabei ist und ich gefühlte 1000 Stück davon habe. Auf jeden Fall macht das Teil bei mir einen guten Dienst.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (18. August 2013 um 14:02)

  • Ich dachte, die 3,5mm Klinke bietet sich an, weil es was zum Anstecken wäre und ein kurzer Ton doch irgendwie über Bash erzeugbar sein müsste. Ähnlich wie Systempiepser, wie sie ein Bios sendet. Notfalls ginge es über einen Player, da hab ich aber Bedenken wegen der Ladezeit. Es gibt auch minderwertige Aktivlautsprecher, die mit Batterien laufen. Das wird mir dann aber zu klobig. Viel Strom kann ich nicht entbehren, weil es bereits mit einem 1A NT ca. 1% fehlerhaft Bilder gab.

    Bleiben eigentlich nur die GPIO’s, um daran eine LED, oder einen Schallwandler anzuschließen. An das Thema GPIO wollte ich aber erst im Winter ran.

    @mmi
    Ist bei denen von Pollin auch einer dabei?
    Da muss ich nur einen nehemen und brauche von dort öfter was.

    Nachtrag:

    So wäre es natürlich optimal, das Ding braucht praktisch keinen Platz/Strom und macht annehmbare Töne.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es lässt sich scheinbar mit Bash ansteuern...
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=44&t=20559
    ... wenn man das installiert.
    https://projects.drogon.net/raspberry-pi/w…ad-and-install/

    Wie heißen eigentlich die Stecker für die GPIO’S?

    Einmal editiert, zuletzt von Yan (18. August 2013 um 15:36)

    • Offizieller Beitrag

    Einen Ton mit so einem kleinen Lautsprecher zu erzeugen ist eigentlich nicht wirklich schwer ;)
    Ich hab es vor ein paar Jahren mal mit Assembler programmiert.
    Der Trickt ist folgender:
    Du schließt den Lautsprecher an (Laut mmi funnktioniert das auch mit 3,3V)
    Und mit einem kleinen Script durchläufst du eine Schleife und schaltest einen GPIO Port an und im nächsten durchlauf wieder aus. Durch eine kleine Pause in jedem Schleifendurchlauf kannst du dann eine unterschiedliche Hohe / Niedrige Frequenz erzeugen.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

    lieben Gruß
    Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Als Lautsprecher sollte man diese Teile lieber nicht bezeichnen, sie können ja nur piepsen und die Frequenz ist bei den elektronischen bereits fest eingestellt.

    Wenn es Pollin sein soll - dieser könnte passen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjQxOT…allwandler.html

    Falls nicht, hält sich der "Schaden" ja noch in Grenzen. ;)

    Der Anschluß ist einfach: Es werden nur wenige mA gebraucht, deswegen einfach (natürlich richtig gepolt) an einen GPIO anschliessen, keine weiteren Bauteile erforderlich.

    Gruß, mmi

  • Mittlerweile habe ich mit dem Steckbrett, mit LEDs und dem Teil von Pollin experimentiert.
    Das Ding schlägt erst bei 9 Volt einmal schwach an und ist dann wieder ruhig. Wahrscheinlich enthält es keine Elektronik und die Spannung des RasPi reicht nicht. LEDs sind da viel Einfacher für Anfänger……

    Wenigstens habe ich dabei gelernt, dass mir im Bereich Elektronik noch viel Grundwissen und Ausrüstung fehlt. Ein Profi würde wahrscheinlich einen Kondensator und einen Quart aus der Restekiste anlöten und dass Ding würde auch mit zu wenig Strom Krach machen.

    Das Thema Töne als Feedback ausgeben, lege ich vorerst auf Eis, bis mir mal ein passendes Fertigteil in die Hände fällt und ich die GPIOs mit LEDs behersche.

  • Hallo Yan,

    was Du brauchst, ist ein Buzzer mit Elektronik - siehe z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/6x-Piezo-Buzzer-Piepser-Summer-IC-Alarm-mit-Elektronik-12V-/251194620861?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a7c5dbbbd

    Funktioniert ab 1,5V (bis 15V). Gerade wenn Du noch wenig Ahnung von Elektronik hast, ist so ein Teil das Richtige, da es bei 3.3V nur ein paar mA braucht und deshalb ohne weitere Bauteile direkt an einen GPIO des RPi angeschlossen werden kann.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!