Raspi Zero W schon kaputt gemacht?

  • Hallo zusammen,

    da habe ich bei Pimoroni glücklich eine Zero W ergattert. Habe also gestern die SD-Karte mit NOOBS 2.2 reingesteckt, den Raspi mit dem Monitor verbunden und ans USB-Netzteil angeschlossen. Und wunderbar, die Zeilen huschen nur so über den Bildschirm und zwei Minuten und ein Reboot später sehe ich doch tatsächlich eine grafische Oberfläche mit einem erwartungsvoll in der Ecke sitzenden Mauszeiger. Da ich weder eine Maus noch eine Tastatur angeschlossen hatte, kam ich an der Stelle nicht weiter. Da ich eh nur sehen wollte, ob der Raspi startet und was dann geschieht (es ist/war mein Erster), war ich's zufrieden und zog das USB-Netzteil ab.

    So und heute nun, bewaffnet mit einer Maus, hänge ich den Zero wieder ans Netzteil und ... es geschieht nichts. Die LED blinkt nicht, der Monitor wartet geduldig auf ein Signal, aber nichts rührt sich.

    Habe ich ihn jetzt schon geliefert, meinen neuen und allerersten Raspi?

    Selbstverständlich habe ich noch ein weiteres Netzteil ausprobiert. In beiden Fällen ein normales Smartphone-USB-Netzteil, das am Smartphone auch durchaus seinen Dienst tut. Nach meinen Recherchen müsste so ein Netzteil genügend Saft für einen Zero W ohne Peripherie liefern. Und tat es gestern ja auch noch.

    Habe ich ihn vielleicht durch eine elektrostatische Entladung zerstört? Ich gebe es zu, ich habe ihn vorsichtig am Rand angefasst, ohne so ein Erdungsarmband oder so. Aber einen Teppichboden habe ich auch nicht. Kann es sein dass die Teile so empfindlich sind?

    Nach dem was ich gelesen habe, gibt es bei den Zeros auch keine Sicherung. Irgendwo habe ich gelesen, dass NOOBS manchmal nicht bootet und dann auch die LED nicht flackert. Aber dass dann auch der Bildschirm keinen Mucks macht?

    Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Hallo hadi,

    Zitat von "hadi" pid='296763' dateline='1503600446'


    ... ein normales Smartphone-USB-Netzteil, ...

    ich kenne, ehrlich gesagt, kein einziges "Smartphone-Netztei" ...
    Das was Du meinst ist vermutlich ein Ladegerät, das aber aufgrund der instabilen Spannung nicht besonders als Stromversorgung für den Pi geeignet ist ...

    Zitat von "hadi" pid='296763' dateline='1503600446'


    ... dass NOOBS manchmal nicht bootet und dann auch die LED nicht flackert. Aber dass dann auch der Bildschirm keinen Mucks macht?
    ...

    Mal ganz abgesehen davon, dass hier im Forum NOOBS uno sono abgelehnt wird, weil es zu viele Probleme macht ...
    Welchen Mucks soll denn der Raspi Deiner Meinung auf dem Bildschirm machen?
    Solange der nicht startet, wird auch nix ausgegeben.
    Also mein Rat: anderes, "richtiges" Image verwenden und Abschaltungen per Steckerziehen möglichst vermeiden.
    Die Investition in ein "echtes" Netzteil lohnt sich sicher auch.

    cu,
    -ds-

  • Hallo Hofei und ds,

    danke für die schnellen Antworten. @ds: Du hast natürlich recht, es ist ein Ladegerät. Ich dachte das sollte für erste Versuche genügen...
    Ich werde mal etwas stöbern, welche Argumente hier so gegen NOOBS gebracht werden. Mein einziges Pro-Argument ist, dass es bei dem Pimoroni-Starter-Kit dabei ist...
    Nun werde ich mich aber auf die Suche nach einer Mini-SD machen und Raspbian aufspielen. Die mitgelieferte SD-Karte mag ich noch nicht platt machen. Ich werde berichten...
    Hofei: Warum erwähnst du SSH? Weshalb sollte es vor dem ersten Boot aktiviert werden?

  • Sry, hab da was gelesen was gar nicht da steht. Meinte du willst den Pi gar nicht mit Monitor betreiben und war nur testweise angesteckt. Aber ja davon steht gar nichts, dafür hab ich überlesen, dass du ein Handyladegerät verwendest....

    Solange du natürlich ein Monitor hast, benötigst du kein ssh

  • Ich wünschte, ich hätte eine bessere Nachricht. Aber er bleibt stumm!

    Statt dem NOOBS habe ich vorher ein Raspbian Stretch Lite Image auf die SD-Karte kopiert. Dazu habe ich die Partitionen aus der ursprünglichen NOOBS Installation gelöscht, eine neue primäre Partition angelegt, mit EXT4 formatiert. Dann das Image per dd auf die Karte kopiert.

    Leider ohne Erfolg. OK, es war immer noch mit dem Ladegerät...

    Ich werde nun einen weiteren Zero W bestellen plus ordentliches Netzteil.

    Schaun mer mal.
    Danke für eure Hinweise!

    cu

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Hi RTFM, du ahnst es schon:gar nicht. Habe einfach den Stecker gezogen. Ich weiß, das ist nicht die feine Art. :{

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von hadi (25. August 2017 um 00:32)

  • Moin hadi,

    einfach die Karte in einen SD-Kartenleser/schreiber stecken und mit dd das Image auf die SD kopieren.

    Nicht mit Partition usw. machen. dd macht sowieso alles platt.

    Gruss Bernd

    /edit einer war schneller Der Zero w hat nur eine Led!!

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (25. August 2017 um 00:43)

  • Hallo linusg und Bernd,

    ich kenne mich zwar einigermaßen mit Linux aus, war mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob dd einfach auf eine sozusagen blanke SD-Karte kopiert oder nicht doch eine Partition voraussetzt. Ich werde morgen noch einen Versuch mit einer komplett platt gemachten SD-Karte starten. Vielleicht hat der Raspi beim Booten das Image "verpasst" weil die Partition dazwischenfunkt? Ich glaub's zwar nicht wirklich, aber einen Versuch ist es mir wert.
    Linus: Hat der Zero W überhaupt zwei LEDs? Mir ist gestern nur eine aufgefallen. Direkt neben der USB-Buchse für die Spannungsversorgung. Die hat nicht dauerhaft geleuchtet, sondern unregelmäßig geblinkt. Ungefähr so wie eine LED welche Zugriffe auf eine Platte anzeigt. Aber heute war die LED dunkel. Wie gesagt, kein Mucks. Weder LED noch Bildschirm. Wobei ich gelernt habe, dass der Bildschirm eh erst im Laufe des Boot-Vorgangs erkannt und angesprochen wird.

    So ich geh jetzt schlafen.
    cu

    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Hallo Hadi,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das

    Zitat von "hadi" pid='296763' dateline='1503600446'


    war ich's zufrieden und zog das USB-Netzteil ab.

    war es dann wohl auch schon.

    Du weißt, das Teil funktioniert. Das ist doch gut!

    Durch das gedankenlose Abziehen der Spannungsversorgung hast Du dann das Dateisystem auf der SD-Karte zerstört. Damit bootet er auch nicht mehr. Das hast Du jetzt festgestellt.

    Du kannst gern ein Betriebssystem auf die SD-Karte bringen - und das Teil wird wieder funktionieren.

    Schließe Maus und Tastatur an, probiere das Teil aus und fahre dann herunter - wie du es mit Deinem PC auch machst.

    Und wenn Du dann noch ein gescheites Netzteil anschließt, dann macht's noch mehr Spaß!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. August 2017 um 16:36)

  • Raspi spricht wieder mit mir...

    Bei meinem gestrigen Versuch, das Raspbian Image aufzuspielen ist wohl etwas schief gegangen. Einige Foristen haben ja auch angemerkt, dass eine Partionierung der SD-Karte mit anschließendem dd des Image wenig sinnvoll sei.

    Nun habe ich heute die SD-Karte noch einmal platt gemacht und das Image erneut kopiert. Im Gegensatz zu gestern mit Parameter bs=1M statt 4M, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Jedenfalls sah ich dann im YAST Partitionierer zwei Partitionen: Eine kleine FAT32 und eine große EXT4 Partition. Das sah schon mal deutlich besser aus als gestern!

    Und siehe da nach dem Anstöpseln: Das Lichtlein blinkt und die Zeilen huschen wieder über den Bildschirm. Ich bin gleich noch durch raspi-config und das WLAN ist auch eingerichtet. Die Reise kann beginnen...

    Als nächstes steht der Kauf eines anständigen Netzteils an und dann brauche ich noch einen neuen Lötkolben. Mein aktueller ist viel zu grob. Der stammt noch aus der Elektronik-Bastelphase von vor vielen Jahren. Da hatte man noch einzelne Transistoren und 4 NAND-Gatter auf einem Chip der größer war als heutzutage eine Raspi-CPU. Das ist alles so winzig geworden - und gleichzeitig die Augen schlechter. Werde wohl noch ne Lupe mitbestellen...

    Jedenfalls danke ich euch sehr für die hilfreichen Beiträge! Das hat extrem geholfen!

    Bonne nuit


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Moin hadi,
    na denn.. Viel Spaß mit dem Raspberry!!

    Dann nur noch dein Thema als "erledigt" markieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!