Pi nach mehrmaliger Hostnameänderung unter mehreren Namen erreichbar oO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich habe hier ein Raspian Image, das aus Noobs heraus erstellt wurde. Wenn bei diesem Image über SSH und raspi-config den hostname mehrmals ändere, dann kann ich den Pi unter 2 Hostnames ansprechen. Sowohl pingen als auch aufschalten über Putty geht.
    Kann mir das einer erklären?
    Das Blöde ist halt, dass einer der beiden Namen eigentlich für einen anderen Pi gedacht war und jetzt nicht mehr verwendet werden kann.

    Gruß

  • Pi nach mehrmaliger Hostnameänderung unter mehreren Namen erreichbar oO? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ach sowas hab ich schon befürchtet -.-
    Der Windows-DNS-Cache wars nicht. Also der Router. Aber an den komm ich in der Umgebung hier nicht ran.

    Immerhin wird ein neuer Pi, der auf einen Namen gesetzt wird, der schon mal vergeben war trotzdem korrekt angesprochen. Danke euch.

  • Zitat von "DerMega" pid='296844' dateline='1503653099'


    Also der Router. Aber an den komm ich in der Umgebung hier nicht ran.

    Evtl. mit nsupdate (aus dem package dnsutils). Siehe die manpage für nsupdate.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!