libapache2-svn wird nicht gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Auf meinem nagelneuen Raspi3 möchte ich Subversion installieren.

    Dabei folge ich dieser Anleitung hier: http://blog.wenzlaff.de/?p=2159
    Diese Anleitung ist identisch zu vielen anderen Anleitungen

    svn hab ich installiert - klappt
    apache2 hab ich auch installiert

    nu brauch ich noch libapache2-svn um svn mit apache2 zu koppeln - dabei kommt folgende Meldung

    pi@raspberrypi:/etc/apt $ sudo apt-get install libapache2-svn
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package libapache2-svn


    sudo apt-get update hab ich auch schon ein paar mal ausgeführt

    Hat jemand Ideen, wo es dran scheitert?

  • Code
    sudo apt-get update
    
    
    apt-cache search libapache2-svn

    Vor dem installieren von Paketen immer mind. ein mal pro Woche "apt-get update" ausführen damit die Paketinformationen aktualisiert werden.

  • Hallo,

    Code
    sudo apt-get update

    hatte ich eh schon ausgeführt

    Code
    apt-cache search libapache2-svn

    rödelt ein paar Sekunden, zeigt aber nix an

    Code
    pi@raspberrypi:/home $ apt-cache show libapache2-svn
    N: Unable to locate package libapache2-svn
    E: No packages found
  • Code
    pi@raspberrypi:/home $ sudo apt-get update
    Hit:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
    Hit:2 http://archive.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
    Reading package lists... Done
    Code
    pi@raspberrypi:/home $ cat /etc/*release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
    • Offizieller Beitrag

    Danke flautzmaus!

    Zitat von "flautzmaus" pid='296945' dateline='1503688660'
    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

    Na ich ahne schon, da wurden bestimmt wieder einige Pakete verworfen und in stre(ss/tch) nicht übernommen. :shy: Hoffentlich nicht...

  • Hmmm...

    ich werd das Image noch einmal ganz neu aufsetzen.

    Wenns dann immer noch nich klappt, werde ich mal jessie versuchen.

    Vielen Dank für die Unterstützung !!
    Automatisch zusammengefügt:
    So, habs jetzt.

    Zweiter Versuch mit frischen strech-image war ebenso erfolglos.

    Hab mir die letzte Version von jessie gezogen - da läuft die Installation durch.

    Da scheinen bei stretch tatsächlich ein paar Pakete zu fehlen. Warum macht man denn sowas?

    Jetzt werd ich versuchen Subversion + Apache zu konfigurieren...

    Einmal editiert, zuletzt von flautzmaus (25. August 2017 um 22:46)

  • Zitat von "flautzmaus" pid='296951' dateline='1503690669'


    Zweiter Versuch mit frischen strech-image war ebenso erfolglos.

    Mit stretch hättest Du noch:

    Code
    apt-cache show libapache2-mod-svn


    können. Denn evtl. wird "libapache2-svn" in stretch nicht mehr benötigt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von "noisefloor" pid='296981' dateline='1503731564'


    Hallo,

    das Subversion aus den Quellen geflogen ist, könnte daran liegen, dass wir das Jahr 2017 schreiben... Aus welchem Grund möchte man denn heute noch ein Versionskontrollsystem wie Subversion benutzen? Selbst für Einzelrechner sind git oder Mercurial doch meilenweit überlegen.

    Gruß, noisefloor

    Subversion ist nicht aus den Quellen geflogen!!!
    Ich kann es ja installieren.


    Warum ich Subversion benutzen möchte?
    Weil ich es will!
    Oder was ist daran falsch?

    Meine Frage dreht sich darum, warum ich die Installation nicht hinkriege.

    Einmal editiert, zuletzt von flautzmaus (26. August 2017 um 14:09)

  • Hi,
    Linus: nix ist daran falsch ;)
    In synaptic kannst Du halt im Namen, in der Bezeichnung, ... suchen. Es reichen auch Fragmente (wie eben z.B. svn).
    Dazu wird die Beschreibung der Pakete angezeigt ...
    Ist halt recht komfortable ... gerade für Einsteiger imho optimal.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    Zitat

    Oder was ist daran falsch?


    Falsch ist daran im strikten Sinn nichts. Nur ist Subversion halt schon lange nicht mehr Stand der Technik. Aber gut, wenn du war veraltetest einsetzen willst ist das ja deine Entscheidung :)

    Gruß, noisefloor
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo,

    Nachtrag: wenn du eine Online verfügbares Subversion-Repo haben möchtest, dann kannst du alternativ mal einen Blick auf Trac werfen. Da hast du direkt eine fertige Web-basierte GUI, ein Wiki und eine Issue-Tracker dazu. Und kannst bei Bedarf auch Git nutzen. Und du hast ein einfaches Setup. Und hast du den Zwang, Apache zu nutzen, nicht. Und hast eine aktuelle Installationsanleitung und nicht eine, die knapp vier Jahre alt ist.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (26. August 2017 um 17:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!