Tkinter 1.GUI Beenden und anderes Starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey mal wieder ich :wallbash:
    Sehr geehrter Herr dreamshader
    Sehr geehrte User
    Hey meigrafd :D

    Ich habe eine gui an der ich mich über einen code anmelde.
    Nach der Anmeldung soll diese geschlossen werden und die nächste geöffnet.

    Das ist der Code der die erste nach erfolgreicher abfrage schließt und die andere öffnet.

    Code
    def try_login():
       print("Trying to login...")
       if code.get() == "1358": 
    print("HAVE FUN")
    code.delete(0,'end')
    root.destroy()
    import gui #öffnen der 2.GUI
       else:
           print("WRONG CODE")
           code.delete(0,'end')


    (Beachtet den zusätzlichen "Müll" bitte nicht :angel:


    In der nächsten GUI gibt es dann einen LOGOFF button der diese schließt und die erste wieder öffnen soll.
    Leider funktioniert das nicht so wie ich es gerne hätte :helpnew:

    2. GUI

    Code
    def exit_():
       allesaus()
       GPIO.cleanup()
       gpiomainscreen.destroy()
       import logon #öffnen der 1.GUI

    PS: ein bis zwei mal funktioniert es :thumbs1: dann leider nicht mehr :stumm:


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    :danke_ATDE:

    Kevfei

    Einmal editiert, zuletzt von wizard (27. August 2017 um 19:25)

  • Was auch immer du dir erhoffst, der Code ist gruselig, das erste Beispiel nicht lauffähig und Codeausführung allein durch imports fehleranfällig und ein absolutes no-go. Des weiteren den Thread mit einer Begrüßung an meigrafd zu starten finde ich ebenfalls unangebracht, das ist ein öffentliches Forum.

    Hast du überhaupt schon ein Python- und Tkinter-Tutorial gelesen? Wenn nein, dann mal los. So wird das nämlich nix.

  • Ist eigentlich der gute, alte Programm-Ablaufplan bzw. das Struktogramm ganz aus der Mode gekommen?
    Ich wundere mich auch immer wieder wie ausgerechnet Einsteiger/Anfänger meinen, sie könnten eine Logik im Kopf umsetzen und direkt als Code runterschreiben.
    Was dann dabei rauskommt ... nun ja ...

    Ich hab' jedenfalls weder das eine noch das andere hier jemals gesehen.
    Dabei wäre es so einfach: aufpinseln, posten, korrigieren und einfach nur noch in Code umsetzen ...

    cu,
    -ds-

  • Ich hab keine Ahnung was ihr euch erhofft??? Ich bin ein Anfänger und bevorzuge learning by doing und wenn euch das nicht passt haltet euch doch einfach raus...
    Und wenn eine schon bereits oben erwähnte Person mir schon öfters weiter geholfen hat warum soll ich Ihn dann nicht erwähnen dürfen??

  • Das "import" alleine führt keinen Code aus, du musst da schon Funktionen oder Klassenobjekte von direkt ausführen.

    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die "Neu" GUI die wir hier entwickelt haben: tkinter bilder einfügen
    ... mit einer Passwordabfrage absichern?

    Ich würde da nicht mit "starten" und "schließen" arbeiten sondern mit unterschiedlichen Frame's.
    Das kannst du dir so vorstellen:
    Du öffnest 2 Fenster, eins mit der Login Maske, das andere mit der GPIO Geschichte - allerdings überlagert die Loginmaske das andere Fenster und wenn man sich erfolgreich anmeldet überlagert die GPIO-Maske das andere...

    Google mal nach: Tkinter frame tkraise()
    ;)

  • Zitat von "kevfei" pid='297132' dateline='1503852196'


    ... warum soll ich Ihn dann nicht erwähnen dürfen??

    weil es unhöflich gegenüber der restlichen 50.000 Mitglieder ist. :fies:
    Aber um das zu verstehen müsste man etwas von Netiquette verstehen ...
    cu,
    -ds-

  • Hi Dreamshader,


    Zitat von "dreamshader" pid='297129' dateline='1503851784'


    Ist eigentlich der gute, alte Programm-Ablaufplan bzw. das Struktogramm ganz aus der Mode gekommen?


    Du wirst es kaum glauben...

    Beim aktuellen Projekt sollte ich schon mehrfach irgendwelche Abläufe hinterfragen, optimieren oder auch komplett aufsetzen.
    Dabei habe ich bislang immer mit einem Ablaufplan angefangen, den ich aus vorhandenem Prosa-Text entnommen habe - oder bei ganz neuen Abläufen direkt als Ablaufplan erstellt habe.
    Es geht da um Prozesse, die als kritisch eingestuft wurden und deswegen einer besonderen Würdigung bedürfen.

    Als erstes male ich mit Stift auf einem Blatt Papier herum. Die erste Version ist dann schon mal nicht schlecht. Wenn ich mir einigermaßen sicher bin, dass das jetzt in die richtige Richtung fließt, dann male ich mit den üblichen Programmen der Windows-Welt herum, die der Kunde zur Verfügung gestellt hat.

    Jeder Ausdruck und jedes kritische Betrachten weiter fördert dann neue Probleme nach oben. Parallel zum Ablaufplan erstelle ich dann auch die Anweisungen. So manches Mal stelle ich dann beim Schreiben fest, dass denkbare Sonderfälle fehlen, die Reihenfolge noch nicht optimal ist. Dann beginnt eine Phase, in der sich Ablaufplan und Anweisung gegenseitig beflügeln.

    2 Stunden bis 30 Minuten vor der Präsentation ist der Ablaufplan dann "fertig". Bislang war die Begeisterung immer recht groß.


    Zitat von "dreamshader" pid='297129' dateline='1503851784'


    Dabei wäre es so einfach: aufpinseln, posten, korrigieren und einfach nur noch in Code umsetzen ...


    Genau so! Und nicht anders. Kein bisschen anders...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. August 2017 um 19:09)

  • Ist halt schwierig wenn man bloß zu hause in seiner Freizeit ein bisschen damit "rumspielt" und man denkt das man das und jenes vielleicht noch hinzufügen könnte.(NEVERENDINGSTORY)
    Und ja ich bin kein Programmierer und ja ein passendes Buch habe ich dazu auch noch nie in der Hand gehabt...
    Ich habe auch nie gesagt das ich so erfahren bin wie ihr es seid....

    Naja wenn ein Mod das ja scheinbar auch unpassend findet das man sich in diesem Forum Hilfe sucht dann muss ich mir wohl ein anderes suchen....


    MFG

    kevfei

  • Mooooment ...

    Zitat von "meigrafd" pid='297141' dateline='1503853895'


    Den TE wegen Netiquette usw zunöhlen aber selber hier derart abgehen? :-/
    Habt ihr in eurem Sandkasten schon alle vertrieben?


    also im Moment bist Du derjenige, das das eskaliert!
    Und das nehme ich Dir übel, weil ich mich (wegen Netiquette) angesprochen fühle.
    Von Mitgliedern, die schon so lange dabei sind wie z.B. auch Du erwarte ich, dass sie einen TE in so einem Fall diskret darauf hinweisen, dass das wohl nicht ganz in Ordnung war ...
    Und nicht, dass sie den anderen Nutzern, die Wert auf Umgangsformen legen, in de Rücken fallen und das auch noch eskalieren, weil sie sich vielleicht vom TE "gebauchpinselt" fühlen ... :fies:
    -ds-

  • Zitat von "dreamshader" pid='297143' dateline='1503854244'


    Von Mitgliedern, die schon so lange dabei sind wie z.B. auch Du erwarte ich, dass sie einen TE in so einem Fall diskret darauf hinweisen, dass das wohl nicht ganz in Ordnung war ...

    Jemandem an den Kopf zu werfen: "Aber um das zu verstehen müsste man etwas von Netiquette verstehen ..." ... ist für Dich also ein diskreter Hinweis? :-/

    Warum wart ihr hier denn so angepisst? Nur wegen des 2. Satzes aus Beitrag#1... Weil er mich gezielt begrüßt... Und das findest Du (oder alle anderen) wirklich in Ordnung hier deshalb derart abzugehen? Also sorry aber da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

  • Zitat von "meigrafd" pid='297149' dateline='1503855214'

    Jemandem an den Kopf zu werfen: "Aber um das zu verstehen müsste man etwas von Netiquette verstehen ..." ... ist für Dich also ein diskreter Hinweis? :-/

    Warum wart ihr hier denn so angepisst? Nur wegen des 2. Satzes aus Beitrag#1... Weil er mich gezielt begrüßt... Und das findest Du (oder alle anderen) wirklich in Ordnung hier deshalb derart abzugehen? Also sorry aber da fällt mir echt nichts mehr zu ein.


    Immer langsam, ja ...
    Kein Mensch war hier "angepisst" bist Du aufgetaucht und persönlich und beleidigend geworden bist.
    Und wieder, indem Du den TE einfach entmündigst (vermutlich weil Du ihm nicht zutraust, dass er für sich selbst schreiben kann) und hier ein Faß aufmachst.
    Zu meinen Beiträgen, vor allem wenn sie nicht an Dich gerichtet sind, kannst Du allenfalls eine Meinung haben. Sie auch noch zu werten empfinde ich als unverschämt und überheblich.

    -ds-

  • Jetzt wirds skurril...

    Zitat von "dreamshader" pid='297152' dateline='1503856283'


    Kein Mensch war hier "angepisst" bist Du aufgetaucht und persönlich und beleidigend geworden bist.

    linusg hat sich in Beitrag#2 darüber beschwert das der TE mich direkt begrüßt => Hey meigrafd :D
    Für diesen Beitrag hast Du dich bei ihm bedankt.

    In meinem ersten Beitrag hier - Beitrag#5 - habe ich bezuglos konstruktive Hilfestellung gegeben. Keinerlei Kommentare zu eurem Geplänkel.

    In Beitrag#6 hast du dem TE geschrieben, es sei unhöflich den anderen 50k Usern gegenüber "meigrafd" direkt zu grüßen und wurdest dann als erster persönlich & beleidigend, indem du dem TE unterstellt hast nichts von Netiquette zu verstehen...

    Anschließend habe Ich bemängelt das Ihr unhöflich gegenüber dem TE seid und ernsthaft unterdrücken wollt das niemand "Hey meigrafd" im Eingangspost schreiben dürfe usw... Erst danach habt Ihr ein Faß aufgemacht.

    Was du mir nun unterstellst entspricht also gar nicht der Realität. Kann jeder gemäß der normalen Beitragsreihenfolge nachlesen.

    Zitat von "dreamshader" pid='297152' dateline='1503856283'


    Zu meinen Beiträgen, vor allem wenn sie nicht an Dich gerichtet sind, kannst Du allenfalls eine Meinung haben. Sie auch noch zu werten empfinde ich als unverschämt und überheblich.

    :bussi2:

  • Das mit dem nachlesen ist immer etwas schwierig, wenn Beleidigungen wegeditiert wurden, nachdem sie angekommen sind... und du fein raus bist. Vielleicht hast du es nicht verstanden meigrafd, aber einige hier finden den Eingangspost nicht ganz angebracht, mittlerweile ist er übrigens noch unverschämter. Das wird man wohl zum Audruck bringen dürfen, ohne gleich als unhöflich abgestempelt zu werden.

    Sicher darf er hier öffentlich einer private Diskussion mit dir starten (hey meigrafd) - aber dann möchte ich keine Beschwerden hören, wenn man sich über eine "öffentliche private Diskussion" beschwert. Das widerspricht sich nämlich. :s

    Wie dem auch sei, ich unterstelle dem TE jetzt einfach mal, sich mit Tkinter und Python weder wirklich auszukennen noch das ändern zu wollen.

  • Zitat von "linusg" pid='297158' dateline='1503857934'

    Das mit dem nachlesen ist immer etwas schwierig, wenn Beleidigungen wegeditiert wurden, nachdem sie angekommen sind... und du fein raus bist.

    Siehe zeitlichen Verlauf:
    vor 45 Minuten erstellt, vor 43 Minuten zuletzt bearbeitet.
    Bedeutet?
    2 Minuten standen da drei Zeilen... Jetzt nur noch zwei Zeilen.
    Warum hab ich eine gelöscht?
    Weil ich alle meine erstellten Beiträge noch mal überlese und dabei festgestellt hab "ne, das kannste nicht bringen". Aber hey, in euren Augen darf man ja nicht mals "Hey meigrafd" schreiben........

    Davon abgesehen: Siehe Beitrag da drunter #13 ... Da stehts doch noch. Also bleib mal bitte aufm Teppich.

    Zitat von "linusg" pid='297158' dateline='1503857934'

    Vielleicht hast du es nicht verstanden meigrafd, aber einige hier finden den Eingangspost nicht ganz angebracht, mittlerweile ist er übrigens noch unverschämter. Das wird man wohl zum Audruck bringen dürfen, ohne gleich als unhöflich abgestempelt zu werden.

    Sicher darf er hier öffentlich einer private Diskussion mit dir starten (hey meigrafd) - aber dann möchte ich keine Beschwerden hören, wenn man sich über eine "öffentliche private Diskussion" beschwert. Das widerspricht sich nämlich. :s

    Auch du vermischst die Reihenfolge.
    Beitrag#1 war zu der Zeit noch nicht "unhöflicher", es standen oben nur zwei direkt untereinander stehende "Hey" Zeilen. Zu dem Zeitpunkt habt Ihr euch aber bereits aufgeregt. Erst später hat er den Beitrag geändert....

    Was euch von Anfang an sauer aufgestoßen ist war "Hey meigrafd" ... Zwei Wörter. Das ging später soweit das dreamshader etwas über unhöflich und Netiquette und Andreas irgendwas offtopic postet.... Respektvoll war das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!