SD Karte unter Windows beschreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    vorweg: ich habe wenig, bis garkeine linux kentnisse. bin aber gerne bereit etwas dazu zu lernen ;)

    Habe meine SD Karte (class 10, 32GB) via Windows 7 (SD-Formatter + Noobs Image entpacken) für den RPi fertig gemacht. Ganz normal gestartet, Raspbmc ausgewählt installieren und updaten lassen (musste nach Kernel Panic einen Wert von 2 auf 6 ändern - ging um die zuordnung der partitionen so wie ich das herauslese). Es läuft soweit fast alles. Paar Addons installiert wetter tastatur usw eingerichtet.
    Nun zu meinem Problem/Fragestellung:
    Ich habe extra eine große (32GB) Speicherkarte gewählt, um dort Filme, Serien und ein bisschen Musik zu hinterlegen, die ich von meinem Windows-PC aus bespielen möchte. Jedoch wird mir, sobald ich die Karte in meinen PC stecke nur die Fat Partition von Noobs angezeigt, die die verschiedenen Distributionen enthält. Nach einigem googlen habe ich auch verschiedene Treiber installiert die es WIndows ermöglichen sollen die Linux (ext2,3,4?) Partitionen lesen/beschreiben zu können - jedoch ohne Erfolg.
    Mein RPi zeigt mir unter System 3 Partitionen an eine davon ist die unter Windows sichtbare Noobs Partition, was die anderen beiden tun/machen ist mir unbekannt. Die erste der beiden anderen Partitionen zeigt jedoch 29GB als available an. Wie kann ich diese nun direkt von meinem Windows rechner befüllen?
    Alles was übers netzwerk geht scheidet aus, da sowohl PC als auch RPi über Wlan angebunden sind.

    Im Voraus recht herzlichen Dank für eure Mühen :D


  • Wie kann ich diese nun direkt von meinem Windows rechner befüllen?

    Von Windows aus gar nicht.


    Alles was übers netzwerk geht scheidet aus, da sowohl PC als auch RPi über Wlan angebunden sind.


    Und wo ist das Problem ?
    Dauert nur etwas länger.

    Nimm eine Linux Live CD, boote deinen Windows Rechner damit und schon kannst du die Daten von der Windows Festplatte auf die SD Karte kopieren.

    Der einzige Weg wenn das Netzwerk nicht genutzt werden soll.

    Gruß
    Peter

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort :D

    welche live distribution empfiehlst du? und können diese denn auch von meinen ntfs platten lesen?
    und aus interesse wieso habe ich 3 partitionen auf meiner speicherkarte bzw wieso hat alleine raspbmc 2 für sich geschaffen?

    greetz

  • Hi cooljef,

    also zunächst mal würde ich Dir dringend davon abraten, die SD-Karte von Windows aus zu beschreiben.
    Überhaupt würde ich da ganz strikt zwischen einer kleinen SD-Karte für das OS und einer Datenkarte trennen.

    Wenn mal irgendwas mit der Karte in die Hose geht, ist gleich alles futsch ...

    Zudem schlägt jedes Backup der Karte gleich mit 32 GB zu Buche (ok, gezipped mags etwas weniger sein).

    Wenn es unbedingt eine SD-Karte sein soll, dann wäre meine erste Wahl ein kleiner USB-Adapter. Dann kannst Du die Karte ganz normal mit FAT32 formatieren und sowohl auf dem RPi als dem Windows-Teil lesen und schreiben.
    Reicht Dir das nicht (wegen der max. Dateigrösse) dann kannst Du auch NTFS nehmen, musst aber u.U. damit rechnen, das eine oder andere Problemchen beim RPi zu bekommen.

    Zu den Tools kann ich leider nichts weiter sagen, ausser dass ich solchen Dingen ungern traue.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    dank auch dir dreamshader :D

    also kann ich raspbmc via noobs auf eine 4GB karte installieren und dann mit einem kartenleser die 32GB Karte über den USB-Port anschließen und das auch im NTFS Format (ja es sind auch ein paar größere Filme dabei^^)

    greetz

  • Hallo,

    nun ... mit dem noobs bin ich überfragt ... ob für raspbmc 4GB aureichen kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich nur wheezy einsetze und mich höchstens mal zu ARCH hinreissen lassen würde.
    Aber das siehst Du ja, wenn Du ein laufendes Raspbmc hast, wieviel Platz das benötigt.

    Wenn Du dann die ntfs-tools (müsstest Du mal suchen - ntfs-3g) installierst, kannst Du vom RPi auch auf NTFS zugreifen. Allerdings wieder mit der Einschränkung, dass ich für Raspbmc da keine konkrete Aussage machen kann. Openelec usw. sind in meinen Augen so ein paar Exoten, die ein Sonderregelung erwarten.

    Bei Raspbmc gehe ich davon aus, dass es funktioniert, weil es meines Wissens ja ein wheezy mit aufgesetztem MM-Overhead ist.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    wow hier gehts ja richtig ab gemeint ist die verdammt kurze Antwortzeit !!!
    danke nochmals dreamshader !!!!

    Ich mache mich sofort ran und teste. Habe hier im Forum etwas gefunden was mich bezüglich NTFS sehr glücklich stimmt und zumindest steht dort nichts von Tools: Mehrere grundlegende Fragen zu Raspbmc

    eine kurze eher off-topic frage, bei regelbruch mache ich gernen einen neuen thread in einer anderen kategorie auf...kurz:
    möchte den RPi als "DJ-Rechner" betreiben. Sprich benötige eine Distri mit GUI und einem relativ gutem Player (am liebsten wär mir einer mit 2 playlist vll kennt ihr sowas dann sind meistens links und rechts eine). Internet usw alles irrelevant, wenns einmal läuft (sprich meine musik wiedergeben kann) solls so bleiben. Die musik soll über mehrere externe USB Platten kommen als Soundausgang soll die Klinke verwendet werden.
    Wäre für Empfehlungen und Tipps sehr dankbar :)

    greetz

  • Hi cooljef,

    da würde ich Dir raten, einen entsprechenden Thread in Multimedia aufzumachen mit einem passenden Titel.
    Ich hab damit nix am Hut und hier wird das kaum jemand finden, der sich gerade im Bereich Player gut auskennt.

    cheers,
    schöne Zeit noch ...

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!