Remmina-Verbindung zum Pi schwarz

  • Hallo zusammen.
    Letzte Woche habe ich das Update von Jessi nach Stretch durchgeführt.
    Hat ohne Probleme funktioniert.

    Nun habe ich versucht, mit dem Remmina-Client von meinem Ubuntu-Laptop auf den Pi zuzugreinfen, was bisher immer geklappt hat.

    Tut es jetzt auch, aber ich sehe nur einen schwarzen Desktop, wo früher der Bildschirmhintergrund von Pixel war.
    Es gibt keine Felhermeldung oder sonstige Meldungen :-/

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen oder weiß eine Lösung?
    :danke_ATDE:
    Grüße
    Uli

  • Hallo BallerNacken,
    danke für Deine Antwort.
    VNC habe ich schon deinstalliert.
    XRDP hatte in der Vergangenheit soweit ganz gut seinen Dienst verrichtet.
    XRDP habe ich dann auch mal deinstalliert und mit SHH probiert, aber das ist keine Lösung.
    Kann es an X11 bzw. seinen Einstellungen liegen? :denker:

  • Hallo uliH,

    x11vnc braucht man imho nicht mehr - ein besseres Ergebnis erzielst Du mit dem vorinstallierten VNCconnect - da funktionieren auch so irre Sachen wie die Nutzung der Zwischenablage zwischen Host und Gast.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!