GPIO - Pfostenstecker

  • Hallo Raspberry Gemeinde!
    Ich möchte mir Raspberry Pi 3 kaufen und dann die Gpio`s mit einem Flachbandkabel zu mehreren Platinen führen. Jetzt versuche ich verzweifelt heraus zu finden welches Rastermaß die Pfostenstecker haben um alles weitere passend dazu zu kaufen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab schon bei Reichelt, Conrad und Pollin geschaut ob es dort entsprechende Datenblätter gibt, wurde aber leider nicht fündig. Hat der Stecker das klassische 2,54mm Raster?

    Vielen Dank im Voraus, Mirco 131

  • 2,54 ist das Rastermaß. Auf die Schnelle:
    https://www.reichelt.de/Pfosten-Wannen…5344&OFFSET=16&
    https://www.reichelt.de/Pfosten-Wannen…2835&OFFSET=16&
    Brauchst aber eine spezielle Zange. Ein Schraubstock geht mit 2 kleinen Hölzchen zur Not und 50% Erfolgsquote auch.

  • Die Stecker und Stiftleisten werden auch unter der Bezeichnung "Dupont" gehandelt. Das Rastermaß ist tatsächlich 2,54 mm.
    Meines Wissens gibt es nichts, was so ähnlich aussieht, dass große Verwechslungsgefahr besteht.
    ...zu mehreren Platinen... das wird mit dem flachbandkabel schwierig, weil die GPIOs sicher nicht ideal bündelweise zu den Platinen gehen.
    Es gibt praktische Kabel, die an einer Seite eine Pfostenbuchse haben und and er anderen Einzelstecker. Das Flachband lässt sich da nach belieben aufspleißen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (29. August 2017 um 20:09)

  • Zitat von "raspiprojekt" pid='297425' dateline='1504029608'


    ....https://www.reichelt.de/Pfosten-Wannen…2835&OFFSET=16&
    Brauchst aber eine spezielle Zange. Ein Schraubstock geht mit 2 kleinen Hölzchen zur Not und 50% Erfolgsquote auch.

    was mache ich falsch?
    Ich habe über 45 Jahre keine "spezielle Zange" oder "2 kleinen Hölzchen" und trotzdem 99,735% Erfolgsquote im Schraubstock.

    Schief darf es nicht werden, gucken können muss man schon und nie versuchen den Schraubstockanpressaward zu gewinnen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. August 2017 um 20:26)

  • Hallo Micro 131,
    wie lange machst du schon "in Computer"?
    Solltest du noch die alten Festplatten mit dem sogenannten IDE-Anschluss verwendet haben, die damals verwendeten 40-pol. Kabel mit angepressten Steckern passen!
    Bei manchen muss man mit einer Nadel noch einen Kunststoffpin herausoperieren.
    Die haben auch eine farbige Markierung für Pin 1.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg!
    Christian
    Automatisch zusammengefügt:
    Sorry - Ich meinte natürlich:
    Hallo Mirco 131 !!!

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

    Einmal editiert, zuletzt von msol (29. August 2017 um 20:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    an meinem Test-RasPi nutze ich auch ein IDE-Kabel. Auf der einen Seite ist es direkt auf die GPIO gesteckt, am anderen Ende des IDE-Kabels sind in der Leiste Jumperkabel gesteckt, die dann wiederum in zwei Steckbrettern enden. ;)

  • Hallo Mirco,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ich habe mir seit 2013 alle GPIO-Kabel selber gefertigt. Siehe Icon-Tutorial Teil 24.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. August 2017 um 06:47)

  • Zitat von "jar" pid='297427' dateline='1504031133'

    was mache ich falsch?
    Ich habe über 45 Jahre keine "spezielle Zange" oder "2 kleinen Hölzchen" und trotzdem 99,735% Erfolgsquote im Schraubstock.

    Schief darf es nicht werden, gucken können muss man schon und nie versuchen den Schraubstockanpressaward zu gewinnen.

    Schön wenn es bei dir funktioniert. Hoffen wir, alle anderen sind auch so geschickt.

  • Zitat von "raspiprojekt" pid='297642' dateline='1504119020'


    Schön wenn es bei dir funktioniert. Hoffen wir, alle anderen sind auch so geschickt.

    nun ja entweder lernen oder Hölzchen und Spezialzange klappt auch nicht denn man kann alles kaputtbekommen oder falsch bedienen.

    Ich finde 2-3 Stecker kaputt machen und die Grenzen lernen billiger als Spezialwerkzeug wer es nicht regelmäßig braucht.

    Selbst dienstlich habe ich noch keine Spezialzange, das Geld wäre rausgeworfen, da ist anderes wichtiger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von "msol" pid='297431' dateline='1504032064'


    Bei manchen muss man mit einer Nadel noch einen Kunststoffpin herausoperieren.
    Die haben auch eine farbige Markierung für Pin 1.


    Das wäre dann Pin 20 = GND der wegfällt oder anders herum gesteckt MOSI, womit der SPI Bus nicht verwendet werden könnte. Insofern sind die echten 40 poligen Kabel (auf 40 poligem Stecker) ein wenig geeigneter, als die 80 poligen UDMA66 (und aufwärts) Kabel auf 40 poligem Stecker.
    Ich bevorzuge auch den Schraubstock, da er sehr schön parallel drückt. Wenn die Schneidklemmen vorher ein wenig mit der Hand in das Kabel gedrückt werden, kann man Kabel und Stecker in Ruhe positionieren und es fällt nix auseinander, wenn die Teile in den Schraubstock geführt werden. Auf diese Weise läßt sich auch ein 26-poliges Kabel in einen 40-poligen Stecker quetschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!