Mein eigener 3D-Drucker - Projektvorbereitung

  • my2ct:

    Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr diese Crimpzange gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01JIIQKSA/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Das Crimpen geht sehr einfach und die Crimpung ist durch die viereckige Form sehr gut klemmbar.

    Ansonsten lesen ich dein Vorhaben sehr aufmerksam mit: Ein 3D Drucker steht auch auf meiner Wunschliste, ich hab ebenso wie du jedoch nicht vor, übermäßig viel Geld zu versenken.
    Bin sehr gespannt, wenn du das alles in Betrieb nimmst, welche Ergebnisse du erzielst... dein Projekt könnte mir dann als Vorlage dienen.. :thumbs1:

  • Zitat von "dreamshader" pid='298230' dateline='1504446845'


    Naja ...


    das ist jetzt aber schon erst mal nur reinster Spekulatius ;)

    Reden wir irgendwie aneinander vorbei?

    Du fragtest mich, wieso ich GT2 Zahnriemenscheiben und Zahnriemen verwenden möchte.

    Die Zahnriemenscheiben die dabei sind, sind lauter. Der Zahnriemen starrer.
    Das ist aus verschiedenen Quellen, nicht zuletzt auch hier im Forum, bestätigt.

    Ich ersetze die vorhandene Anzahl Zähne, nur durch bessere Qualität. Das hat zur Folge dass das Drucken leiser und die Genauigkeit gesteigert wird. Das einzige woran Du dich anscheint aufhängen tust ist "Geschwindigkeit"... Langsamer wird es durch die Maßnahme aber definitiv nicht, also über was reden wir hier eigentlich? :-/

  • Ich häng mich nirgendwo auf ...
    Das "schneller und leiser" ohne Änderung an Zahnung oder Teilung hast Du ins Spiel gebracht.
    Ich habe nur gewagt, das zu hinterfragen ... ;)

    //EDIT: btw - das mit dem "genauer" hatte dbv hier mal ins Spiel gebracht nämlich als Grund, warum er die Ritzel gegen 20er getauscht hatte, was allerdings auf einem Denkfehler beruhte ( -> Prusa I3 B - 3D-Drucker ).
    Und was den Geräuschpegel betrifft: da kommt, wenn überhaupt, eh nur die X-Achse in Frage, weil die Bewegungen der anderen beiden so langsam sind, dass das nicht ins Gewicht fällt ;)

    Und, extra gerade noch rausgesucht, die Original-Umlenkrollen sind zweiteilg (das hat sogar einen gewissen Vorteil, Stichwort Zentrierung) und weder laut noch schwergängig. Die "neuen" Umlenkrollen sind garantiert weder leichtgängiger noch leiser, weil die ihren Vorteil - die Kugellager - gar nicht ausspielen können.

    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe desto mehr ist mir aufgefallen, dass es Unmengen widersprüchlicher Aussagen gibt, so dass ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass vieles einfach nur von Zubehör-Lieferanten gepushte "Fake-News" sind ... wie sie auch beim Raspi gern verbreitet werden. Und warum sollte das bei 3D-Druckern anders sein?

    Ich finde nur immer wieder erstaunlich wie schnell Du "vergnatzt" reagierst, nur weil man mal nicht Deiner Meinung ist.

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dreamshader

    warum er die Ritzel gegen 20er getauscht hatte, was allerdings auf einem Denkfehler beruhte


    getauscht hab ich die, weil sie beim neuen Riemen dabei waren und es für mich Sinn machte. Ich musste anschliessend meinen Stepperwert von 100.0 auf ~80.0 rum ändern, da er sonst immer zu weit gefahren ist.

    Es gibt auch in diesem Bereich ein Haufen Voodoo, nur Filament von diesem Hersteller, unbedingt Bauteil x etc. Nur Leute die überall Lüfter anschrauben wollen scheint es überall zu geben.

    Zitat von dreamshader

    t, wenn überhaupt, eh nur die X-Achse in Frage, weil die Bewegungen der anderen beiden so langsam sind,


    Die Y-Achse macht auch Speed (genauso schnell wie die X-Achse), die einzige Achse die man deswegen vernachlässigen kann, ist die Z-Achse

  • Zitat von "dreamshader" pid='298241' dateline='1504449346'


    Ich finde nur immer wieder erstaunlich wie schnell Du "vergnatzt" reagierst, nur weil man mal nicht Deiner Meinung ist.

    Das gleiche könnte ich auch dir vorwerfen... Stell es bitte nicht so dar als wäre ich von Anfang an "vergnatzt"... Zuletzt kam es mir so vor als reden wir aneinander vorbei, was ich auch geschrieben hab.

    Schlechter wird es durch die Maßnahme nicht - den Riemen soll man eh tauschen, die Zahnriemenscheiben kann man später noch wechseln - hin und her.

    Wie dem auch sei, um die 11€ werde ich nicht trauern falls die versenkt wären. Einen direkten Vergleich können wir zwei später eh nicht machen da du den CTC A8 gekauft hast?

    Zitat von "dbv" pid='298192' dateline='1504440847'


    Da ist aber viel sparpotential dabei...wenn man nicht alles bei Amazon kauft ;).

    Welche zum Beispiel? ;)

    Auf eBay habe ich leider größtenteils ähnliche Preise gefunden und über Aliexpress dauert die Lieferung diverse Wochen =(

  • Hallo zusammen,

    Zitat von "dreamshader" pid='298241' dateline='1504449346'


    Ich finde nur immer wieder erstaunlich wie schnell Du "vergnatzt" reagierst, nur weil man mal nicht Deiner Meinung ist.


    Deswegen beteilige ich mich an solchen Threads auch nicht. ;)


    Mal was anderes...
    Diesen Thread verfolge ich von Anfang an. Mal im Ernst: Das Teil kostet 130 € zzgl. einiger weiterer Komponenten, die anstelle der Originalkomponenten ausgetauscht werden sollen. Die Sinnhaftigkeit dessen mal außer acht gelassen, in diesem Thread haben > 60 mal diverse Personen mit Sachverstand geschrieben. Wenn jeder nur 10 Minuten an seinem Beitrag herumgefeilt hat, macht das jetzt schon > 10,5 Stunden. Bei einem Stundenlohn von ca. 80 € (die ein z.B. Klempner heutzutage einstreicht) kämen wir da auf einen Betrag > 850 €.


    In der Vergangenheit habe ich mehrere 3D-Drucker und vergleichbare Hardware qualifizieren dürfen, die im Prototypenbau / in der Medizintechnik eingesetzt werden. Die besten davon erzeugen Objekte, denen man das Herstellungsverfahren 3D-Druck nicht mehr ansieht und deren mechanische Stabilität denen gefräster Teile bzw. Spritzgussteilen in nichts nachsteht. Lediglich die Druckzeit kann man der herkömmlichen Produktionsweise (3D-Bearbeitsungszentrum: Minuten - Spritzguss: Sekunden) nicht mal in der Dimension annähernd mithalten.

    3D-Drucker dienen zum einen in der Herstellung einfachster Gehäuse. Das bekommt man mit Billigst-3D-Druckern annehmbar brauchbar (wenn auch mit Abstrichen) hin. Dazu benötigt man aber auch keinen 3D-Drucker - Reste brauchbarer Größe bekommt man beim Baumarkt oder beim Kunststoffbearbeiter um die Ecke in kleineren Mengen auch kostenlos. Säge, Feile, Schmirgelpapier sinnvoll eingesetzt liefern ein schnelleres Ergebnis ;) .

    Beim 3D-Druck von mechanisch belastbaren Komponenten wie Zahnrädern, Zahnschienen etc., die darüber hinaus noch eine gewisse Präzision aufweisen müssen, trennt sich dann sehr schnell die Spreu vom Weizen. Wer vorhat, in diesem Bereich etwas zu machen, was auch dauerhaften Beanspruchungen standhält, wage ich zu bezweifeln, dass der in diesem Thread favorisierte 3D-Drucker über eine ausreichende Eignung verfügt bzw. verfügen kann. Ein Getriebe, bestehend aus mehreren Zahnrädern, die nicht homogen reibungsarm ineinander greifen und ggf. unterschiedliche Drehmomente überwinden müssen, sind letztlich unbrauchbar.


    meigrafd: Kauf das Teil, bastle es zusammen, sei zufrieden und berichte... gib 'ne Kaufempfehlung ab, schreibe ein Tutorial, wie man das Teil zusammenbaut, die zugehörige Software bedient, wie man Tücken umschiffen kann etc. Und gut is'.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi,

    Zitat von "dbv" pid='298254' dateline='1504452430'


    ... da gab es 5m Riemen + Zahnräder für 5€ - ...


    hatte ich auch gesehen, aber nicht bestellt ... das waren afair die "normalen" China-Riemen.
    Empfohlen werden aber die mit PU-Kern ...

    meigrafd: ich will Dich halt vor einem Fehlkauf bewahren. Die von Dir bestellten Umlenkrollen haben eine 3mm Bohrung. Die "Original-Rollen" haben keine Kugellager und sind einfach nur mit M3 Schrauben befestigt.
    Ein Kugellager bringt aber nichts, wenn es einfach nur mit einer M3 Schraube befestigt wird, weil sich dann das Lager mit Rolle um die Schraube und nicht die Rolle um das Lager dreht ;)
    Um die sinnvoll zu befestigen braucht man Rollen mit 5 mm Bohrung. Dann muss man eine Seite des Halters auf 5mm aufbohren und auf der anderen Seite einen 5mm Pass-Stift ( Länge 20 mm ) mit einer M3 Schraube anbringen ( -> http://www.ebay.de/itm/121995886947?var=420996987739 ).
    Auf den Pass-Stift wird dann das Kugellager der Rolle aufgedrückt.

    //EDIT: ich hab' übrigens auf einer (von Dir?) verlinkten Seite den Hinweis gefunden, das man unbedingt die 3mm Rollen verwenden soll, damit man sie mit den Schrauben befestigen kann. Allein schon diese Aussage hat micht in meiner Vermutung bestärkt, dass der Mensch, der das geschrieben hat, keine Ahnung hat und auch nur unreflektiert was umsetzt, was er irgendwo mal gehört oder geslesen hat. Kugellager auf normalen Schrauben ... wo lernt man denn so was?

    Noch'n EDIT: der Tipp von Jörg mit der Schrauben-Sicherung ( z.B. Loctite ) ist, denke ich, auch ganz hilfreich.

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "Andreas" pid='298257' dateline='1504452943'


    Deswegen beteilige ich mich an solchen Threads auch nicht. ;)

    Mit dem Kommentar widersprichst du dir aber grad selber :-/
    Muss solch eine Provokation denn wirklich sein? Kannst, oder willst, du dir sowas nicht verkneifen? Also sorry aber besser wird's durch solche Kommentare nicht wirklich ...

    Zitat von "dreamshader" pid='298258' dateline='1504453502'


    Kugellager auf normalen Schrauben ... wo lernt man denn so was?

    dbv hat ein Set aus Riemen und Riemenscheiben gekauft. Bei den Riemenscheiben sieht man "da neben" auch Löcher für Schrauben: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71wskAPjtqL._SL1200_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Auf dem Bild sieht man IMHO auch dass das Kugellager nicht direkt auf die Stange befestigt wird sondern quasi Standalone ein "Rohr" mitbringt auf dem Kugellager dann läuft... Das Konstrukt muss ja auch irgendwie auf der Stange befestigt/fixiert werden damit es die Position beibehalt.
    dbv hat die Teile und scheinen ja zu funktionieren ;)

    Zitat von "dreamshader" pid='298258' dateline='1504453502'


    Noch'n EDIT: der Tipp von Jörg mit der Schrauben-Sicherung ( z.B. Loctite ) ist, denke ich, auch ganz hilfreich.

    In welchem Beitrag steht das nochmal? ;)

  • Zitat von "meigrafd" pid='298265' dateline='1504455773'


    ... dbv hat ein Set aus Riemen und Riemenscheiben gekauft. Bei den Riemenscheiben sieht man "da neben" auch Löcher für Schrauben: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71wskAPjtqL._SL1200_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]
    ...


    da verwechselst Du was ... das, was da abgebildet ist, ist ein Antriebs-Ritzel. Das wird mit einer/zwei Madenschraube(n) auf der Achse des Steppers befestigt.
    Die Umlenk-Rollen ( hier die von Dir verlinkten -> https://www.amazon.de/gp/product/B01LO0IGZU/?tag=psblog-21 [Anzeige] ) haben keine Befestigungs-Schrauben ... wäre ja auch Mumpitz ...

    Die Halterung für eine der Umlenkrollen kannst Du z.B. hier -> https://www.china-gadgets.de/app/uploads/20…s-2016-6-30.pdf
    in Step 5 sehen.
    //EDIT: die anderen Umlenkrollen habe ich noch nicht entdeckt ... ich will jetzt auch noch nicht alles auspacken und ausräumen ... fliegt dann bis zum Zusammenbau bloss rum oder geht verloren ;)


    Zitat von "meigrafd" pid='298265' dateline='1504455773'


    In welchem Beitrag steht das nochmal? ;)


    Das war hier -> Mein eigener 3D-Drucker - Projektvorbereitung

    cu,
    -ds-

  • Hier mal meine subjektive Kosteneinsparung:
    Geeetech 3D Touch Sensor für das Autoleveling des HotBed's ... für 21€ => https://www.amazon.de/dp/B01LZI8178?m=A1EDRKW4KCRV08&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Es geht nichts über ein "von Hand" eingestelltes Druckbett. Hab das andere zwar noch nicht probiert, aber 12kg gedrucktes Filament geben mir recht.

    MOSFET zur Entlastung des Mainboards ... für 9,99€ => https://www.amazon.de/dp/B071XBZGXG?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Hört man immer wieder mal. Aber bei richtigem Anschluss mit Aderendhülsen (kein Lötzinn, kein einfaches verdrillen der Leitungen), hält auch das Board durch.

    GT2 Zahnriemenscheiben ... 16 Zähne ... für 10,99€ => https://www.amazon.de/gp/product/B01LO0IGZU/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Zahnriemscheibe als Umlenkrolle bringt keinen Vorteil. Bei mir kommen Miniaturkugellager mit Bund MF126-ZZ zum Einsatz.

    Isoliertes M6 Zuführrohr für 1,75mm Filament & Extruder Düse 0,4 mm Messing ... für 11,99€ => https://www.amazon.de/PChero-Extruder-Dr...01F3FO6LU/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Das Geld würde ich in ein "vernünftiges" Hotend investieren. ;)


    Antivibrationsmatte ... 60x60x0,8cm ... für 13,98€ => https://www.amazon.de/dp/B00T2PO3FC?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Ich habe 5mm Kork genommen. Kostet etwa die Hälfte.

    Filament RunOut / EndStop Sensor ... für $2 => https://www.geeetech.com/opto-optical-en...p-682.html ... Noch nicht bestellt da ich nach einer DIY Lösung suche - will dafür nicht extra VSK blechen.
    Wofür brauch man so etwas? Gehört für mich in die Kategorie Auto-Bed-Level.

    Kosteneinsparung ca. 61€

    Aber wie gesagt, nur meine Meinung um Geld zu sparen.

    Noch eine Anmerkung zur Druckgeschwindigkeit. Die angegebenen 120mm/s sind jenseits von gut und böse.
    Die Geschwindigkeit für diese Art von Druckern liegt zwischen 50-80mm/s. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Anet an die 80mm/s heran kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von YellowWind32201 (3. September 2017 um 19:16)

  • Servus oldster,

    Zitat von "oldster" pid='298276' dateline='1504458882'


    ... Zahnriemscheibe als Umlenkrolle bringt keinen Vorteil. Bei mir kommen Miniaturkugellager mit Bund MF126-ZZ zum Einsatz.

    meine Rede ;)
    du hast zwei nebeneinander (Bund rechts und Bund links) verbeut, oder?
    Wie hast Du die Lager befestigt?
    6 mm Pass-Stifte mit Innengewinde?

    cu,
    -ds-

  • Bei mir ist nichts nachzuleveln :D ..... Solange kein Umbau erfolgt.

    Im Gegensatz zu anderen Druckern hat meiner weder Federn noch Silikondämpfer.

    Ist eine feste Verbindung zum Schlitten.

    IMG_0221.JPG?dl=1

    Produktvideo


    @[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dreamshader[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Lager drehen sich wohl, die innere Schale wird seitlich vom [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Kunststoff "gepresst". Leider auf dem Bild nicht zu sehen.[/font]

  • Servus oldster,
    krass ... armer Drucker, kein Federbett ;)
    Dass sich die Dinger irgendwie um die Kugellager drehen ... ist denn der innere Ring breiter als der äussere, wenn Du von klemmen sprichst ... wobei ... ist ja auch egal, Hauptsache funktioniert bei Dir und Du bist zufrieden damit.

    cu,
    -ds-

  • Zitat von "oldster" pid='298276' dateline='1504458882'


    Isoliertes M6 Zuführrohr für 1,75mm Filament & Extruder Düse 0,4 mm Messing ... für 11,99€ => https://www.amazon.de/PChero-Extruder-Dr...01F3FO6LU/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Das Geld würde ich in ein "vernünftiges" Hotend investieren. ;)

    Das da wäre? ;)

  • Ich hatte keine Lust mehr darauf, dass meine China Clone nach kurzer Zeit immer so und noch schlimmer aussahen.
    IMG_0224.JPG?dl=1
    Egal ob für 9,00 oder 20,00€. Habe mir dann das original geholt und seitdem ist Ruhe.
    E3DV6
    Automatisch zusammengefügt:
    @[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dreamshader[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]So kann man es besser sehen, wo und wie die innere Lagerschale "gepresst" wird.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]x-idler.jpeg?dl=1[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von YellowWind32201 (4. September 2017 um 15:05)

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