USB Serial Adabter erscheint nur als HID und wird nicht auf tty gemappt

  • Hallo,

    ich habe in meinem PI einen USB Gerät welches leider nur als HID erkannt wird aber keinem file zugewiesen wird:
    Bus 001 Device 007: ID 0665:5161 Cypress Semiconductor USB to Serial

    und:
    [41867.721956] usb 1-1.2: new low-speed USB device number 7 using dwc_otg
    [41867.890599] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0665, idProduct=5161
    [41867.890617] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=3, Product=1, SerialNumber=0
    [41867.912713] hid-generic 0003:0665:5161.0004: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [HID 0665:5161] on usb-3f980000

    leider kein ttyUSB0 oder ähnliches

    Ich habe schon im Internet gesucht aber finde keine Lösung.
    Vielleicht gibt es jemanden der sich auskennt wie man das Device an ein file bindet ähnlich ttyAM0 bei einem serielllen Anschluss.

    Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, würde auch wenn es jemand aktiv umsetzt gerne den Aufwand entschädigen.
    Remote Zugriff kann geschafft werden, eventuell ist ein Minitreiber notwendig, habe eine Seite gefunden die so etwas beschreibt ich verstehe es bare leider nicht.

    usb Seriell adapter

    Vielen dank

  • USB Serial Adabter erscheint nur als HID und wird nicht auf tty gemappt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Lesehilfe
    =======

    Was unter diesem Link beschrieben wird, bedeutet folgendes:
    * Das ist KEIN Seriell-Adapter sondern ein spezielles Device
    * Um es anzusteuern braucht es Code der genau auf das Device zugeschnitten ist
    * Die Befehle sind undokumentiert, er hat sie selber muehsam zusammengesucht

    Das toent nach einem groesseren Projekt, wenn kein passender Code im Internet zu finden ist...

  • Zitat von "Tell" pid='297514' dateline='1504093316'


    Lesehilfe
    =======

    Was unter diesem Link beschrieben wird, bedeutet folgendes:
    * Das ist KEIN Seriell-Adapter sondern ein spezielles Device
    * Um es anzusteuern braucht es Code der genau auf das Device zugeschnitten ist
    * Die Befehle sind undokumentiert, er hat sie selber muehsam zusammengesucht

    Das toent nach einem groesseren Projekt, wenn kein passender Code im Internet zu finden ist...

    Ich weiß wie ich es auslesen muss den Code habe ich.es geht es schon mit einem seriellen Gerät das hier hat nur USB das andere beide USB und rs232 der code ist der selbe hab die documentation . Ich muss nur das device unter Linux ansprechen können darum geht es mir hier. Die Abfrage und die Auswertung hab ich schon realisiert (python) :
    http://solarmon.info/view.php

    Nur ich möchte es mit dem. Pi machen wegen dem. Niedrigeren stromverbrauch.
    Noch was die Doku zum. Ansteuern mit QPIGS usw ist inzwischen verfügbar das war wohl damals nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von SolarGuido (30. August 2017 um 13:55)

  • Wenn es einfach nur ein Serial-to-USB Adapter sein soll, würde ich zu Adaptern mit Prolific PL2303 greifen. Die haben an vielen Pis bei mir bisher nie Probleme bereitet und müssen nicht eingerichtet werden. Funktionieren mit dem Anschließen sofort.

  • Zitat von "BallerNacken" pid='297517' dateline='1504094078'


    Wenn es einfach nur ein Serial-to-USB Adapter sein soll, würde ich zu Adaptern mit Prolific PL2303 greifen. Die haben an vielen Pis bei mir bisher nie Probleme bereitet und müssen nicht eingerichtet werden. Funktionieren mit dem Anschließen sofort.


    Der adapter ist fest im. Inverter verbaut ansonsten hätte ich es auch nicht so gemacht. Aber eventuell könnte ich den umbauen.. Das ist eventuell auch ein Ansatz...

    Einmal editiert, zuletzt von SolarGuido (30. August 2017 um 13:58)

  • Moin SolarGuido,


    Hier kann sich eine SDK runterladen.

    Dort sollen auch Beispiele bei sein. Man muß sich aber anmelden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bin da angemeldet ☺️ so wie ich das verstanden habe nicht für raspberry geeignet...
    Automatisch zusammengefügt


    Zitat von "Rasp-Berlin" pid='297522' dateline='1504094444'


    Kann man deinen Wechselrichter nur mit dieser Soft/Hardware auslesen?

    Nach http://iccsoftware.co.za/download-2/ gibt es auch ein PI-Image

    Ja damit geht's stimmt... Weiß ich aber das ist compaliert und wie er die USB device ansprechen kann weiß ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von SolarGuido (30. August 2017 um 14:03)

  • Moin SolarGuido,

    von einfach habe ich nichts geschrieben.
    Aber um ein Gerät zu nutzen, sollte man einen Treiber haben.
    Zur Not selbst kompilieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Zitat von "DG8BR" pid='297524' dateline='1504094650'


    Moin SolarGuido,

    von einfach habe ich nichts geschrieben.
    Aber um ein Gerät zu nutzen, sollte man einen Treiber haben.
    Zur Not selbst kompilieren.

    Gruss Bernd

    Genau Bernd, oder den Adapter ausbauen und ein serielles Kabel basteln denn damit hab ich es ja hinbekommen...
    Darauf hat mich gerade BallerNacken gebracht...

  • Moin SolarGuido ,

    kannst du, bitte, deinen Thread als erledigt markieren.

    DANKE!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!