10m LED + Arduino

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe mich die letzten tage ziemlich intensiv damit beschäftigt wie ich eine 10m LED mit einem Arduino steuern kann.
    Leider werde ich nicht wirklich schlauer. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

    LED Streifen: Link [Anzeige]

    Wie kann ich nun die Farben für diese LED über meinen Arduino steuern?


    Fragen:

    • Das mitgelieferte Netzteil hat einen IR Empfänger integriert - ich möchte die LED aber mit dem Arduino steuern - brauche ich also ein anderes Netzteil?
    • Kann ich mit einem Netzteil das genug Leistung bringt die 10m LED und meinen Arduino betreiben? (Bitte mit erklärung)
    • Die Drähte R, G, B an dem LED stripe sind ja eigentlich analoge Eingänge richtig?
    • Was für ein Analogsignal muss ich den einzelnen Drähten nun schicken und was passiert bei welchem Signal?
    • Im Internet habe ich etwas gefunden bei dem jemand soetwas gemacht hat und der hat "MOSFETS" verwendet - ich weiß aber immernoch nicht was diese genau machen und warum er diese verwendet hat.


    Sorry die Fragen werden sich vermutlich anhören wie von einem 5 jährigen aber ich verstehe das Thema einfach garnicht und vom lesen alleine werde ich auch nicht schlauer...

  • Servus,
    da würde ich den im Epmfpänger verbauten PWM-Controller verwenden.
    Am einfachsten wird es sein, Du sendest mit dem Arduino die passenden Befehle per IR LED.

    Bei den LEDs handelt es sich vermutlich um einfache RGB-LEDs ohne integrierten Controller.
    Das bedeutet, die LEDs zeigen alle dieselbe Farbe bzw. denselben Effekt.
    Angesteuert werden die i.d.R. über einen PWM-Controller, der das Erzeugen des passenden PWM-Signals für jeweils R, G udn B übernimmt.
    Wie gesagt, da kannst Du auch gleich den IR-Empfänger nehmen, da ist schon alles fertig verbaut.

    Und nein: die RGB-Eingänge sind keine analogen Eingänge ...

    cu,
    -ds-

  • F: Das mitgelieferte Netzteil hat einen IR Empfänger integriert - ich möchte die LED aber mit dem Arduino steuern - brauche ich also ein anderes Netzteil?
    A: JEIN: Der Arduino braucht im Verhältnis zum LED Streifen so wenig Leistung, dass er nicht ins Gewicht fällt. Du hast ein 120W Netzteil, der Arduino wird unter 1W benötigen. Was aber jedenfalls notwendig ist, ist ein Spannungswandler von 12V auf 3,3V für den Arduino. Wenn Du den Empfänger weg lässt, wird sich der Strombedarf in etwa in etwa die Waage halten.
    F: Kann ich mit einem Netzteil das genug Leistung bringt die 10m LED und meinen Arduino betreiben? (Bitte mit erklärung)
    A: Müsste mit letzter Antwort erledigt sein.
    F: Die Drähte R, G, B an dem LED stripe sind ja eigentlich analoge Eingänge richtig?
    A: JEIN: Es sind die negativen Versorgungspins für viele LEDs samt Vorwiderstand die in Serie/Parallel geschaltet sind. Aber im Prinzip könntest Du mit analoger Spannung die LEDs versorgen und die Helligkeit regeln. Genau gesagt solltest Du eine Stromquelle verwenden, wenn Du das vor hast.
    F: Was für ein Analogsignal muss ich den einzelnen Drähten nun schicken und was passiert bei welchem Signal?
    A: Ein so genanntes Puls-Weiten Moduliertes Signal: Bedeutet Du schickst für eine gewisse Zeit 12V an die LEDs, danach wartest Du eine gewisse Zeit. Je länger die 12V Zeit im Verhältnis zur Pause ist, desto heller empfindet man das abgegebene Licht. In Wirklichkeit blitzt es halt nur schnell... Jede Farbe (R/G/B) bekommt ihre eigene Ansteuerung.
    F: Im Internet habe ich etwas gefunden bei dem jemand soetwas gemacht hat und der hat "MOSFETS" verwendet - ich weiß aber immernoch nicht was diese genau machen und warum er diese verwendet hat.
    A: Die MOSFETS werden verwendet um aus dem Steuersignal aus dem Arduino mit 3,3V und wenig Strombelastbarkeit das 12V Signal zu steuern (mit hoher Strombelastbarkeit). Er ist so was wie ein Verstärker...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (30. August 2017 um 16:28)

  • Hallo,

    Deine Frage klingt sehr ähnlich der im letzten thread gestellten.

    Bitte suche Dir doch zum Start in elektronische Basteleien etwas aus den Grundlagen aus (Widerstände, LED blinken, Temperatursensor etc.). Dieses Grundverständnis findest Du in drölfzigmillionen Elektronik/E-Technik-Grundlagenbüchern oder auch im Netz, z.B . hier. Immerhin reden wir hier von Leistungen über 100W, das ist u.U. ziemlich gefährlich und sei es nur, dass es brennt. Ohne das unbedingt nötige Rüstzeug in Sachen (Halbleiter-)elektronik wirst das nicht verstehen. Kauf Dir ein Buch und fang klein an. Das Wissen um die Zusammenhänge kannst Du dir nicht mal eben schnell zusammengooglen.

    Gruß, STF

  • VeryPrivat

    Vielen dank für diese Ausführliche Erklärung!!!
    Eine ANtwort habe ich aber noch nicht ganz kapiert:

    Zitat

    A: JEIN: Es sind die negativen Versorgungspins für viele LEDs samt Vorwiderstand die in Serie/Parallel geschaltet sind. Aber im Prinzip könntest Du mit analoger Spannung die LEDs versorgen und die Helligkeit regeln.


    Ein PWM-Signal ist doch ein analoges Signal oder?


    Zitat


    Genau gesagt solltest Du eine Stromquelle verwenden, wenn Du das vor hast

    Was meinst du damit?


    STF

    Ich habe alle Anfängerprojekte schon durch (LED, Temperatur-Sensor, Ultrasonic, Fotowiederstand) usw.. aber ich werde daraus auch nicht schlauer wenn ich es nur nachbaue...
    da frage ich lieber hier im forum da bekomm ich eine antwort mit der ich auch was anfangen kann.

  • Zitat von "johnnyderdepp" pid='297541' dateline='1504101595'


    Leider werde ich nicht wirklich schlauer. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    LED Streifen: Link [Anzeige]

    Die Fernbedienung sendet NEC Code
    natürlich könntest du auch vom Arduino NEC Code senden
    IRMP_SUPPORT_NEC_PROTOCOL

    -> IRMP
    https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP

    Zitat von "johnnyderdepp" pid='297541' dateline='1504101595'


    Wie kann ich nun die Farben für diese LED über meinen Arduino steuern?
    Sorry die Fragen werden sich vermutlich anhören wie von einem 5 jährigen aber ich verstehe das Thema einfach garnicht und vom lesen alleine werde ich auch nicht schlauer...

    1. Step, Arduino mit IR Empfänger TSOP32136 100 Ohm 4,7µF-10µF
    https://www.mikrocontroller.net/attachment/126277/TSOP1736.jpg
    2. IR Codes auslesen auf Serial oder LCD ausgeben

    baue dir einen Sender mit IR Diode und sende passendes

  • Zitat von "johnnyderdepp" pid='297548' dateline='1504104138'


    Ein PWM-Signal ist doch ein analoges Signal oder?


    Nein, es wechselt mit einer bestimmten Frequenz zwischen zwei Werten und das Verhältnis innerhalb einer Periode bestimmt das Ergebnis, einen mittleren wert sozusagen. Hier hilft aber tatsächlich die Wikipedia.

    Zitat


    Genau gesagt solltest Du eine Stromquelle verwenden, wenn Du das vor hast


    er meint sicherlich eine Konstantstromquelle, sonst brät man mit steigender Spannnung irgendwann die LEDs. Das ist eine einfache Widerstand/Strom/Spannung/Leistungsbeziehung. Und gehört zum erwähnten Grundlagenwissen.


    Zitat


    STF

    Ich habe alle Anfängerprojekte schon durch (LED, Temperatur-Sensor, Ultrasonic, Fotowiederstand) usw.. aber ich werde daraus auch nicht schlauer wenn ich es nur nachbaue...
    da frage ich lieber hier im forum da bekomm ich eine antwort mit der ich auch was anfangen kann.


    Das sehe ich etwas anders. Irgendwas einfach nachzubauen aka zusammenzustöpseln reicht einfach nicht. Im Moment kann ich nicht erkennen, dass du groß was mit den meisten Antworten anfangen kannst -zumindest lassen Deine Fragen das vermuten. Ich bleibe dabei und halte es für sinnvoller, ein Grundlagenbuch durchzuarbeiten.

    Gruß, STF

  • Diese gezeigten LED Streifen mit Netzteil und Controler arbeiten aber nicht mit Konstantstrom sondern mit Konstantspannung an Vorwiderständen.
    PWM mittels Transistoren wäre also auch vom Arduino möglich, 3 Transistoren zum Arduino und dessen PWM Ausgänge nutzen.

    Aber nicht von Null auf 100, man sollte erst mal Grundlagen lernen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!