Auf USB Festplatte berechtigung von root auf pi ändern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich habe eine frage bezüglich einer externen Festplatte (1Tb) mit externen Stromversorgung über einen USB Hub.

    Momentan kann ich keine Dateien und keine neuen Ordner auf der Festplatte über den Raspberry erstellen. Da bei mir bei den Ordnereigenschaften die Berechtigungen als Besitzer sowohl als Gruppe auf "root" eingestellt ist. Ich möchte dies ändern und auf "pi" umstellen. Leider kann ich da nichts ändern und bitte euch um hilfe.

    Raspberry Pi 3 läuft mit Raspbian

    Danke schonmal!

    LG
    zerfetzo

  • Auf USB Festplatte berechtigung von root auf pi ändern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ext3.

    Ich hoffe es doch. Es ist eine WD My Passport Festplatte. Ich wusste gar nicht das manche dies unterstützen und manche nicht. :blush: Dazu finde ich momentan auch nichts.

    LG

  • Ähhm, ich meinte: wie ist sie denn formatiert? (FAT/NTFS oder was auch immer?) Und wie genau hast du versucht, die Rechte anzupassen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von "hyle" pid='297756' dateline='1504186877'


    Hallo STF,


    Dito?! ;)

    Edit:// Muss heute am Leipziger Wetter liegen...


    Wie? bei dir gibt's Wetter? Aber du hast recht....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "zerfetzo" pid='297753' dateline='1504185984'


    ext3.

    Oh, die Antwort hab ich glatt überlesen. Ich denke mal, du hast als pi mit dem filemanager versucht, die Rechte zu ändern. Geht natürlich nicht. Andersrum wirds was:

    Möglichkeit 1: in einem konsolenfenster eingeben:

    sudo pcmanfm

    Das startet deinen filemanager mit Root rechten und du darfst die Rechte ändern.

    Möglichkeit2 : in einer Konsole eingeben

    sudo chown -R pi:pi /pfad/zu/deiner/hd

    Gruß, STF

    PS: hyle kann was zu -R sagen ;-))


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hoppla.

    Beide möglichkeiten ausprobiert.

    sudo pcmanfm -> wird die Festplatte nicht angezeigt.
    sudo chown -R -> passiert nichts

    Format FAT32

    Danke für die bisherigen antworten...

  • Zitat von "zerfetzo" pid='297766' dateline='1504189045'


    Beide möglichkeiten ausprobiert.

    Was GENAU hast Du eingegeben? WO wird die Platte nicht angezeigt, wo sie hätte sein müssen?

    Bitte poste mal die Ausgabe auf der Konsole von

    Code
    sudo fdisk -l

    in code Tags hier.

    Zitat


    1) ext3.
    2) Format FAT32


    Wat nu? Highlander sagt: Es kann nur einen geben....Es geht nur ent oder weder.

    Gruß, STF

  • OMG

    habe die Festplatte neu angehängt und wollte auf deine Fragen eine Antwort schreiben und habe gerade gesehen das es geklappt hat.

    Wahrscheinlich mit der 2. Möglichkeit.

    Gestern hat es noch anders ausgesehen.

    Super vielen Dank für eure Antworten!
    und sorry wegen den dummen fragen und antworten :blush: ich benutze den Raspberry noch nicht so lange.

    LG

  • Zitat von "zerfetzo" pid='297766' dateline='1504189045'


    ....
    sudo chown -R -> passiert nichts
    ....

    Da wird auch nix angezeigt. Sollte Text erscheinen, war wohl was faul .... ;):D

    Warum ext3 und nicht ext4 ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!