Problem mit Canon Drucker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Canon Selphy CP910.

    Und zwar möchte ich Bilder drucken.
    Das erste Bild druckt er immer problemlos und sauber.
    Beim zweiten Bild zieht er das Papier ein und dann wars das.
    Auf dem Display steht dann Empfang von Daten und der Lüfter dreht auf.
    Sonst tut sich nichts mehr.
    Da hilft dann nur noch aus und einstecken, danach geht das ganze von vorne los.

    Woran kann dies liegen?

    Installiert ist er mit Cups 1.7.5 mit dem Gutenprint-Treiber v. 5.2.10 unter dem aktuellsten Raspbian.
    Der Druckbefehl lautet: lp -d DRUCKERNAME /pfad/zum/bild.png

    Achja, unter Windows läuft der Drucker einwandfrei.

    Grüße,
    tingel

  • ich tippe auf SD Karte oder der temp Speicher geht ihm aus.
    Solche Effekte gibt es am PI öfter, Lösung habe ich keine.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von "tingel" pid='298342' dateline='1504508947'


    Ok.
    Also SD-Karte des Pis? Sprich ne neue Karte.

    man könnte es mal mit einer Samsung EVO versuchen 16GB aber wenns ein Speicherüberlauf ist wird das Problem nur nach hinten (2 oder mehr Bilder?) verschoben.

    Ich hatte mit einer Transcend den Effekt bei Chromium nach einem Tag, mit der Samsung EVO nach 3-7 Tage je nach Browser- und anderer Nutzung .

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo tingel,

    was sind die Ausgabe VOR dem Druck des ersten Bildes und NACH dem Versuch, ein zweites Bild zu drucken von

    Code
    df
    free

    Ich tippe darauf, dass der Speicher (SD-Karte oder RAM) grenzwertig vollgelaufen ist und sich der Datentransfer beim zweiten Bild so sehr verzögert, dass die Kommunikation mit der Hardware auf der Strecke bleibt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. September 2017 um 10:08)

  • So sieht die Ausgabe aus.

  • schick

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    habs mithilfe eines anderen Forumposts geschafft - einfach den Druckbefehl zwei mal ausführen, dann klappts.

    Jetzt hab ich noch ein anderes Problem.
    Der Drucker druckt, wenn während des Drucks ein weiterer Druckauftrag kommt, den zweiten Auftrag gleichzeitig zum ersten Auftrag auf das gleiche Papier.
    Kennt das noch jemand?

  • Hallo tingel !

    Ich fürchte, dass Du den CUPS Server gar nicht, oder fehlerhaft konfiguriert hast, sonst würde die 2. Printdatei in der Warteschlange von CUPS verbleiben. Die Einrichtung des CUPS Servers ist nicht trivial, selbst das Front-End dazu verursacht einiges Stirnrunzeln, solange nicht das Hilfesystem auf Port 631 durchgelesen wurde (http://localhost:631/help).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!