PiZeroW WLAN von Anfang an einrichten

  • Das Prüfe ich nachher gleich mal.
    Kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen, welches ich verwendet habe. Da ich den Thread aber am 5. eröffnet habe, werde ich wohl zu 80% ein altes haben (ich weiß, dass ich es noch einmal neu geladen hatte - aber bin mir nicht sicher, ob es vor oder nach dem 7.0 war)


    Werde mich melden!

  • Habe auch gerade mal mit dem aktuellen Raspbian Stretch Lite (+ ssh & wpa_supplicant.conf) einen Zero W eingerichtet... Funktioniert bei mir auch!


    //Edit: IcedEarth - :thumbs1: Ja, das war wirklich unglücklich, aber einfach kann jeder... Schön dann ist das Thema ja Erledigt!

  • Ich hab es genau so gemacht, wie es im Post 20 beschrieben ist, leider zeigt mein Router nix an.

    Ich hab die Dateien mit einen Ubuntu PC mittels Telnet erstellt.

    Image auch das gleiche.

  • Hallo, ich versuche mich auch gerade am Einrichten eines Zero W. Allerdings klappt es bei mir nicht mit der Version oben. Kann es sein das es bei Volumio grundsätzlich nicht geht oder liegt es daran das ich WPA2 nutze?

    Müsste ich dann bei: key_mgmt= WPA2 eintragen?

  • Hallo Manfred.O,


    das wird bei Volumino IMHO so nicht funktionieren. Selber habe ich Volumino nicht laufen, aber das hier gefunden:

    How do I set up wireless network settings for Volumio?

    If your device is not connected to a wired network, then Volumio will automatically start it's own network (Hotspot) called 'Volumio' and assign an IP address of '192.168.211.1' to your device. You can log onto this network with the default password of 'volumio2', and then setup your wireless settings as you like from 'Network Settings.' After configuration, the hotspot will switch off, and your device should connect to your wireless network. The hotspot will be restarted if Volumio is unable to find your network.

    Evtl. hilft Dir das weiter. :denker:

  • bei Volumio grundsätzlich nicht geht oder liegt es daran das ich WPA2 nutze?

    Müsste ich dann bei: key_mgmt= WPA2 eintragen?

    Nein, es würde helfen, den Bäcker und nicht die Brötchen zu fragen, wie man das macht... :rolleyes:Die Macher von Volumio haben sich nämlich ganz was feines ausgedacht (ganz unten).


    Grüße, STF


    PS: Der hyle war schneller- sagt aber das Gleiche (;