Raspberry Pi 3 und Gertboard

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • wenn das so einfach wäre wie Du schreibst. Das Gertboard steckt auf der 40 poligen Steckleiste vom Raspi. Dort aber hatte ich die 4 Kabel vom Touchscreen. Um auch den touchscreen bedienen zu könnenmit dem Finger müssen diese 4 Kabel ins Gertboard gesteckt werden. Auf dem Gertboard ist die Pinbelegung aber anders als auf dem Raspi. habe dafür leider keine Anleitung dabei. Bin auch Anfänger in Elektronik. Mfg. muwiland :danke_ATDE:

  • Danke dafür aber hatte ich mir schon runtergeladen.
    Aber wo stecke ich die Kabel drauf? Die Steckleiste auf dem Gertboard hat andere Bezeichnungen. Hier fängt es mit GP0 an.
    Dann geht es mit GP1 GP4 GP7 usw. weiter. Die 4 Kabel vom Touchscreen sind 5V SDA SCL GND. Wo müssen die auf dem Gertboard hingesteckt werden? Mfg muwiland

  • Zitat aus der Anleitung:

    Zitat

    Die Pins für die Stromversorgung sind mit dem Spannungswert beschriftet, z. B. 5V oder 3V3 (das be-
    deutet 3,3V). Eine 5V-Versorgung kommt vom Raspberry Pi auf das Bord. Wenn Sie diese Spannung
    benötigen, kann sie vom unteren Pin (beschriftet mit 5V) am Stecker J24 auf der rechten unteren Ecke
    des Bords abgegriffen werden. Masse ist beschriftet mit GND oder dem Symbol ┴.

    Für SDA und SCL suchst Du Dir die GPIO-Pinbelegung des Raspis aus dem Internet
    und schaust nach auf welchen GPIOs SDA/SCL von deinem Display stecken.
    Auf dem Gertboard benutzt Du dann die entsprechenden GPIOs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!