Nach Raspi-Update kein SSH-Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Raspberry Pi 2 von Wheezy auf Jessie updaten wollen.

    Nun habe ich aber folgendes Problem. Der Raspberry startet und führt auch Programme aus (bekomme Nachrichten über einen Telegram-Bot der dadrauf läuft).
    Jedoch bekomme ich beim Versuch, mich über SSH zu verbinden die Meldung "Connection refused".

    Ich habe im Boot-Ordner eine Datei ssh angelegt, aber die scheint er zu ignorieren.


    Wenn ich einen Monitor und Tastatur anschließe, dann erkennt er die Tastatur während des Boot-Vorgangs (Nummernblock-LED leuchtet). Dann startet er jedoch in den grafischen Modus und zeigt mir die Login-Maske (weißer Hintergrund mit 2 Eingabefeldern) an. Die Tastatur wird aber anscheinend ausgeworfen, zumindest kann ich nichts eintippen und die LED leuchtet auch nicht mehr. Auch ein Wechsel auf die Console mit Strg + Alt + F1-F6 klappt nicht. :(


    Hat jemand eine Idee, wie ich meine SD-Karte retten kann? Ich würde seeehr ungerne neu aufsetzen müssen.
    Und es scheint ja auch grundsätzlich zu laufen, sonst würde er den Telegram-Bot ja nicht starten...


    Viele Grüße

    Tobi

  • Zitat von "Bart" pid='298871' dateline='1504876132'


    Der Raspberry startet und führt auch Programme aus (bekomme Nachrichten über einen Telegram-Bot der dadrauf läuft).
    Jedoch bekomme ich beim Versuch, mich über SSH zu verbinden die Meldung "Connection refused".

    Mach mal einen Portscan auf den konfigurierten Port des sshd. Z. B.:

    Code
    nc -zv <IP-Adresse-PI> <Port>


    (ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298880' dateline='1504879112'


    Mach mal einen Portscan auf den konfigurierten Port des sshd. Z. B.:

    Code
    nc -zv <IP-Adresse-PI> <Port>


    (ohne spitze Klammern).

    Code
    TobisMacbookPro:~ Tobi$ nc -zv 192.168.192.101 22
    nc: connectx to 192.168.192.101 port 22 (tcp) failed: Connection refused
  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298881' dateline='1504879599'
    Code
    TobisMacbookPro:~ Tobi$ nc -zv 192.168.192.101 22
    nc: connectx to 192.168.192.101 port 22 (tcp) failed: Connection refused

    Ich denke der sshd wird auf deinem PI, nicht gestartet sein. Es ist nicht ganz unproblematisch, von SysVinit auf systemd zu upgraden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298871' dateline='1504876132'


    Ich habe im Boot-Ordner eine Datei ssh angelegt, aber die scheint er zu ignorieren.

    Wo genau hast Du die angelegt? Und womit?
    Sie gehört in die root der Bootpartition (FAT-Format).

    Gruß, STF

  • Zitat von &quot;STF&quot; pid='298891' dateline='1504882840'

    Wo genau hast Du die angelegt? Und womit?
    Sie gehört in die root der Bootpartition (FAT-Format).

    Gruß, STF

    Genau, ich habe die Datei auf die FAT-Partition gepackt. Direkt in den Root-Ordner.

    Es sieht folgendermaßen aus:

    Angelegt hab ich die Datei mit

    Code
    touch /Volumes/boot/ssh
  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298893' dateline='1504883264'


    Angelegt hab ich die Datei mit

    Code
    touch /Volumes/boot/ssh

    In wheezy war der sshd ja schon aktiviert. Schau mal nach welche Datei es nach dem release-upgrade auf der SD-Karte deines PIs gibt, die:

    Code
    /lib/systemd/system/ssh.service


    oder/und die:

    Code
    /etc/init.d/ssh


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Es gibt beide:

    Code
    TobisMacbookPro:rpi Tobi$ ls -l lib/systemd/system/ssh.service 
    -r--r--r--  1 root  wheel  344 14 Apr  2016 lib/systemd/system/ssh.service
    TobisMacbookPro:rpi Tobi$ ls -l etc/init.d/ssh
    -r-xr-xr-x  1 root  wheel  3881  8 Feb  2013 etc/init.d/ssh
  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298904' dateline='1504884564'


    Es gibt beide:

    OK, dann trage mal zum testen, als vorletzte Zeile in die /etc/rc.local ein:

    Code
    /bin/systemctl restart ssh

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298906' dateline='1504884797'

    OK, dann trage mal zum testen, als vorletzte Zeile in die /etc/rc.local ein:

    Code
    /bin/systemctl restart ssh

    Ok, jetzt sieht die Datei so aus:

    Zitat


    Hast Du denn Zugriff auf die ext4-Partition der SD-Karte, z.B. über einen Linux-PC (bzw. VM) mit Kartenleser? Hast Du vielleicht sogar einen 2. Pi und einen externen Kartenleser?


    Ja, ich hab einen 2. Raspberry mit Kartenleser wo ich die SD-Karte gemounted habe

  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298913' dateline='1504885956'


    Ok, jetzt sieht die Datei so aus:

    Code
    exit 0
    /usr/local/bin/noip2
    /usr/local/bin/noip2
    /bin/systemctl restart ssh
    #hostapd -B /etc/hostapd/hostapd.conf

    Schlecht, ... denn war "exit 0" nicht die letzte Zeile in der rc.local?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. September 2017 um 18:04)

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298906' dateline='1504884797'

    OK, dann trage mal zum testen, als vorletzte Zeile in die /etc/rc.local ein:

    Code
    /bin/systemctl restart ssh

    Das hat geholfen! :) Jetzt kann ich mich wieder per SSH einloggen!


    Danke!!
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298915' dateline='1504886664'

    Schlecht, ... denn war "exit 0" nicht die letzte Zeile in der rc.local?

    Ja, ich musste das

    Code
    /bin/systemctl restart ssh

    vor das

    Code
    exit 0

    schreiben. Danach hat es funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bart (8. September 2017 um 18:06)

  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298916' dateline='1504886723'


    Das hat geholfen! :) Jetzt kann ich mich wieder per SSH einloggen!

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status ssh
    systemctl is-enabled ssh

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298917' dateline='1504886816'


    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status ssh
    systemctl is-enabled ssh
  • Zitat von &quot;Bart&quot; pid='298918' dateline='1504886961'
    Code
    pi@raspberrypi ~ $ systemctl is-enabled ssh
    disabled

    Mach mal:

    Code
    sudo systemctl enable ssh


    und entferne den Eintrag in der rc.local.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!