Womit modelliert Ihr? Oder druckt Ihr hauptsächlich fertige Modelle? Oder was sonst?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    naja ... so langsam gewöhne ich mich an Blender ...
    Hat halt seine Eigenheiten, die mir das Leben schwer machen.
    Heute habe ich mir zum Beispiel einen Wolf gesucht, weil ich wissen wollte, wie ich einen Sechskant zur Auafnahme einer M3 Mutter erstelle ...
    Im Internet gab's, wie üblich, hunderte von Tipps und Tricks, aber alle zum in die Tonne treten. Das ging bis auf Mesh-Ebene editieren und dann per Extruder ein räumliches Objekt erzeugen.
    Nach einigen Stunden hab' ich die Lösung dann durch Zufall in einem beiläufigen Nebensatz in einem Forum entdeckt ...

    Nun ja, so beiss' ich mich halt durch ... mit den "anderen" Modellern die ich damals verwendet habe, ging das viel einfacher ( aber eben auch nur, weil ich wusste, wie ;) ) ...

    Ich denke aber auch, dass ich bei Blender bleiben werde.

    cu,
    -ds-

  • Womit modelliert Ihr? Oder druckt Ihr hauptsächlich fertige Modelle? Oder was sonst?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Meiner Meinung nach sollte man sich die beiden Programme Blender UND FreeCAD besorgen. Blender ist für technische Bauteile vollkommen ungeeignet. Ein Sechseck für Muttern, wie es dreamshader gesucht hat, sind in freecad drei klicks. Sechseck auswählen, mittelpunkt anklicken und umfangspunkt anklicken. Und man kann alles schön bemaßen und und und... Dafür versagt FreeCAD völlig wenn es um organische Objekte geht. Man macht sich das Leben unnötig schwer wenn man sich auf eine der beiden Softwares beschränkt.

  • Hattest du bei Blender Modellen noch nie Schwierigkeiten im Slicer oder beim Druck z. B. mit nicht geschlossenen Flächen?
    Wobei die Info auch auf Hörensagen fusst und schon über 1 Jahr alt ist... Hab es nie selbst probiert, sondern gleich Autodesk genommen.

  • Naja ... ich mein', so viel hab' ich da bis jetzt noch nicht gemacht.
    Aber bisher ohne Probleme, sieht man von den Umstiegs-Schwierigkeiten mal ab.
    Ich will als nächstes mal versuchen eine Schraube mit Mutter zu drucken :) ...

    Bei einer 0.4 mm Düse macht das aber wohl erst ab M8 Sinn, denke ich ...
    Das ist das nächste, was ich mal austesten will ...

    cu,
    -ds-

  • Das mache ich bei metrischen IG noch konventionell. Mutter einlegen oder mit Gewindeschneider oder Quick&Dirty... die Schraube macht das...
    Bei Grobgewinden woe bei Carrera GO Brückenpfeilern geht das Drucken dann ganz gut. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, den Drucker mit metrischen Aussengewinden zu belästigen[GRINNING FACE WITH SMILING EYES].

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!