Vorstellungsthread für Eure Eigenkreationen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Support ist quasi Stützmaterial für Überhänge, richtig?

    Vollkommen richtig erkannt. Support ist nervig, es ist ein dünner Strich, der recht wenig halt auf dem Druckbett hat und auch mal gerne weg bricht...was besonders viel Spass macht wenn er schon x Stunden gedruckt hat. Ich versuche support wo es geht zu vermeiden

    Edit: Mir fällt grad auf, dass das design gravierende Mängel hat. (das kann so nicht funktionieren) Ich sollte nicht um die Uhrzeit Zeug designen. Ich lasse es als Fehlschlag erstmal stehen und werde dann die neue Version veröffentlichen

  • Na vor allem muss man das Stützzeugs wieder irgendwie loswerden ... und das kann, wenn es blöd läuft, ziemlich aufwändig und frickelig sein.

    dbv ... wegen einer Lösung für Glasplatte und Nivellierung habe ich mir auch schon öfter mal den Kopf zerbrochen ... aber mir ist bisher nix gecheites eingefallen. Ich bleib' erst mal bei den Foldback-Klammern ( 19 mm ) ... die sind zwar knapp aber brauchen kaum Platz. Ausserdem kann ich die notfalls versetzen ...

    cu,

    -ds-

  • wer kann auf die Schnelle Zylinder umsetzen als Datei für 3D Drucker?

    lade ich dann vor Ort runter und lasse drucken wenn möglich

    ich will ja heute zum FAB LAB, mal sehen ob ich drucken kann

    Abstandshalter für Schrauben, Inndurchmesser 5x 2,5mm & 5x 3,1mm -> Höhe aufsteigend 5mm - 6mm - 7mm - 8mm - 9mm

    Ausendurchmesser passend <= 6mm

    für mein Digital Oszi -> €16,84 EUR

    https://www.banggood.com/DSO138-DIY-Dig…-p-1051616.html

    a86732de-e2b4-4f0b-9633-17899551beac.jpg

    ist fertig gebaut und funktioniert

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Gerne helfe ich, aber ich würde folgendes vorschlagen: Ich habe Dir ein openSCAD Programm geschrieben mit dem Du die gewünschte Geometrie durch anpassen von h, r1 bzw r2 anpassen kannst. Einfach den Befehl Rohr(h=6); auf z.B. Rohr(h=5, r2=3.2); ändern und Deine Hülse ist 5 hoch und hat Innendurchmesser 3,2.

    Damit Du die Datei verwenden kannst musst Du natürlich openSCAD runter laden. Ist frei, klein und für einfache Geometrien extrem praktisch.

    So kannst du ganz spontan anpassen wie Du es brauchst. Diese Datei als STL exportieren (Datei>exportieren>STL exportieren). Vermutlich kannst Du mit dem im FabLab verwendeten Druckprogramm die STL Datei direkt importieren. Vermutlich sind da auch die Druckparameter schon richtig eingestellt (ich benutze hierfür Slic3r).

    Musste die scad Datei leider zippen, da nicht erlaubt...

    GUTES GELINGEN!

  • Hallo jar,

    hinsichtlich Deiner Distanzhülsen schau mal (beispielhaft) >>> hier <<<. Die entsprechen zwar nicht 100% den von Dir angegebenen Maßen, aber es gibt verschiedene Längen und zur Not lassen sich längere Bolzen auch kürzen und/oder zur Not auch aufbohren.

    Ansonsten viel Spaß beim Workshop. Grüß' mir luetzel schön!

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • danke an alle, hoffentlich klappts, meine letzen CAD Erfahrungen waren unter MAC 6.5 als Emu auf dem Atari

    seit dem ist ja viel passiert....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ very privat

    ich schaffe das nicht auf die Schnelle zu durchblicken

    Damit das nicht ewig druckt und viele Versuche braucht dachte ich an ein Fertig DXF? o.ä welches

    2x 5 Hülsen wie beschrieben herauslösbar auf einem Gitter hat, openSCAD ist schon installiert.

    In deiner Datei sehe ich auch nur einen Vollzylinder und kein Rohr, ist die "Vorschau" so dünne?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,

    Bis wann brauchst du die Datei? Verstehe ich es richtig, dass du 10 zylinder haben möchtest, die aber alle unterschiedlich sind? Müssen die herauslösbar sein?

    Kann dir die Datei in 10 Minuten zur Verfügung stellen wenn du mir die Fragen noch beantwortest.

    Gruß

  • ganz genau verstanden

    Abstandshalter für Schrauben, Inndurchmesser 5x 2,5mm & 5x 3,1mm -> Höhe aufsteigend 5mm - 6mm - 7mm - 8mm - 9mm

    Ausendurchmesser passend <= 6mm

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • danke aber ...

    was soll mir das sagen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Welche Software zeigt dir die Meldung denn an? Irgendwelche verkorksten Dateiendungsverknüpfungen?

    Du kannst die Datei normal nicht mit Doppelklick öffnen.

    jar

    Edit:

    Lmgtfy:

    http://www.dateiendung.com/format/stl

    Stl ist auch die Dateiendung für Microsoft Zertifikatsvertrauenslisten. Du musst die Datei schon richtig öffnen...

    3 Mal editiert, zuletzt von El_Zetto (14. Oktober 2017 um 12:04)

  • du hattest die doch eingestellt,

    Abstandhalter.stl

    ich wollte sie öffnen und dann sah ich das

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ach jar...

    "Die Datei richtig öffnen" , nicht "die richtige Datei öffnen".

    Die Datei ist in Ordnung. Du kannst eine .stl Datei halt nicht einfach mit Doppelklick öffnen sondern musst sie in ein geeignetes Programm importieren. Es sei denn du hast win10. Da wird die Datei glaube ich in hauseigener software geöffnet.

  • so druckt, nach Startschwierigkeiten mit Stromausfall.

    STL ist perfekt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • fertig, danke an alle, es wurde

    3,1mm in 7mm Höhe, leider 2-3 Fehler

    1. der Innendurchmesser war nicht 3,1mm das Fila blüht wohl nach innen, musste aufgebohrt werden

    2. ich hatte ja nur 1 Muster je Stufe, für 4 Ecken zu wenig

    3. aber im FABLAB half jemand neu zu rendern 4 Stk. 7mm mit 3,4mm innen, auch zu eng, also aufgebohrt

  • mein Fehler, ich hatte ja nichts anderes gewünscht, aber nicht an die 4 Schrauben gedacht!

    also EINE Type pro Bohrung und Länge ist natürlich nicht genug wenn ich VIER Schrauben beglücken will

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!