Raspberry mit Whatsapp kontrolieren (Problem mit Phyton-script)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halllo,

    nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Raspberry pi Projekt machen. Ich habe nach dieser Englischen Anleitung gearbeitet http://www.techradar.com/how-to/computi…tsapp-1315610/2. Es hat soweit alles funktionert ich kann Nachrichten Empfangen und absenden. Doch leider die Hauptaktion als das Kontroleiren funktioniert leider nicht. Wenn ich die wie in der Anleitung beschrieben Datei mit dem Namen talktome.sh ausführe bekomme ich leider diese Fehlermeldung:

    File "/home/pi/Desktop/yowsup/pitalk.py", line 2
    SyntaxError: Non-ASCII character '\xe2' in file /home/pi/Desktop/yowsup/pitalk.py on line 2, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details

    Ich bin bereits mal auf die Phyton Seite aber leider trotzdem nicht wirklich schlauer geworden. Würde mich freuen wenn sich jemand die Arbeit macht und mir Hilft.

    :danke_ATDE: im Vorraus.

  • Raspberry mit Whatsapp kontrolieren (Problem mit Phyton-script)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie alt ist denn die Anleitung? Whatsapp hat solche Nutzung schon vor längerer Zeit unterbunden. Für Projekte dieser Art eignet sich Telegram viel besser, damit kann man sogar Bots machen. Das funktioniert auch auf dem ESP8266. Und auf derm RasPi erst recht.

    Marcus

  • Hallo,

    die Fehlermeldung sagt doch eigentlich alles: Python 2.7 erwartet, dass im Skript nur ASCII-Zeichen sind, was aber nicht der Fall ist. Sprich, wenn du z.B. ein ö ä ü drin hast, funktioniert das nicht. Dann muss du entweder im Skript nur mit Unicode statt Strings arbeiten oder das Encoding des Skripts deklarieren. Oder beides. Oder Python 3 verwenden, dann hast du diese Fehler definitiv nicht.

    Um mehr zu sagen müsstest du mal das Skript zeigen.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (9. September 2017 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!