Hardware- und OS-Erkennung

  • Hallo,


    ich will hier einfach mal ein kleines Python-Script zeigen, was mir hin und wieder beim Erkennen der Hardware und des installierten Betriebssystems geholfen hat. Zuletzt half es mir heute mich zu erinnern, welches OS auf meinem RPi2 B läuft, wegen dieses Threads (Diese Installation ist ja auch schon zwei Jahre her). ;)



    Ja, es gibt bei der Ausgabe Überschneidungen, aber keine mir bekannten Dopplungen. Evtl. wären andere/weitere Infos noch interessant z.B. Netzwerk, etc... Ich bin offen für Anregungen. :geek:


    //Edit: Nun wird subprocess statt os.system verwendet.

  • Da hast du deine Anregung: gpiozero hat das komplett an Bord. Hab' ich auch erst kürzlich entdeckt: http://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/api_info.html. Im speziellen alles ab http://gpiozero.readthedocs.io…zero.PiBoardInfo.revision


    Ansonsten ist os.system ziemlich pfui und subprocess.call/subprocess.run zu bevorzugen :)


    LG

  • Danke Dir, das kenne ich! Ich bin ebenfalls ein großer Fan von gpiozero. :thumbs1:


    Ehrlich gesagt habe ich mir vorhin das alte Script nicht nochmal so genau angesehen. Stimmt, ist noch os.system, eyeyey. :blush: Naja, Morgen ist der nächste Tag im Leben... da wird evtl. auch was.


    //Edit: Habe es geändert.