Softwareinstallation und weitere Newbie-Fragen

  • Vielen Dank, hat geklappt!
    Interessanterweise habe ich nun herausgefunden, wenn das System auf den neuesten Stand ist, das sich die Software dann auch über das Script installieren lässt!!!
    Bei diesen System-Updates; wird das System nur an den Stellen mit Updates aufgespielt wo Bedarf ist oder wird einfach so das komplette System überholt? Ich durfte, zu meiner Freude, zusätzlich feststellen das auch der Browser auf eine neuere Version gepatcht wurde! Was ist wenn ich z.b. nächste Woche nochmal den >Updatebefehl< ausführe, werden dann auch alle anderen Programme auf den neusten Stand gebracht?

    Ich habe FHeroes2 (HeroesOfMightAndMagic2) installiert, aber ich weiss nicht wie ich es starten soll (?). unter /usr/share/ wurde ein Verzeichnis mit Inhalt angelegt, aber ich finde keine Startdatei ählich der *.exe bei Windows. Gleiche Problem mit dem RPI-Monitor; Wo/wie starte ich ihn jetzt wo er installiert ist ???
    Ich habe auch Doomsday (Doomport) installiert und habe nur unter usr/games etwas entdeckt aber beim Start kommt diese Fehlermeldung; loadGamePlugin: No game library was specified. ?


    Die "Probleme" minimieren sich langsam, ihr seid mir eine große Hilfe, danke! Der Raspberry wird so auch immer attraktiver...

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican2k (10. September 2017 um 22:03)

  • Zitat von &quot;Turrican2k&quot; pid='299278' dateline='1505072533'


    Vielen Dank, hat geklappt!
    Interessanterweise habe ich nun herausgefunden, wenn das System auf den neuesten Stand ist, das sich die Software dann auch über das Script installieren lässt!!!


    Tja, unter Linux bewirken manchmal zwei einfache(?) Terminalkommandos Wunder ;)

  • Das hat wirklich wunder bewirkt :) Langsam komme ich gut damit klar den Raspberry einzurichten, auch wenn einiges etwas umständlich scheint.

    Wenn ich diesen Befehl für das Update gebe, wird dann alles und jedes Programm auf neuer Version untersucht?

    FS-UAE (Amiga Emulator) läuft seit dem Update viel besser, nur noch nicht ganz so top. Aber es gibt neue Uptates auf dessen Homepage (V.2.8.3), ich besitze nur V2.4.1. Aber meine Version ist die Aktuellste vom Raspian-Server. Kann es sein das die neue Version nicht kombatibel ist? Oder wurde es noch nicht aktualisiert? Ich habe einfach eine zx--Datei heruntergeladen, wie kann ich diese installeren, bzw wie kann man FS-UAE vom Betreiber herunterladen/installieren bzw. updaten?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • ...und der FS-UAE läuft auf dem Raspberry Pi?
    Ich war auf der Homepage un d habe nur Downloads für x86-Systeme (Windows, MAC, Linux) gesehen, aber nicht für ARM-basierende Systeme wie den RPi. Oder ich habe nicht genau genug geschaut... :huh:

    Oder hast Du den Sourcecode heruntergeladen und selbst auf dem RPi compiliert?

  • Nein, ganz normal auf dem Desktop/Einstellungen/Add Software; Dann nach FS-UAE suchen und dann bekomme ich hier die Version 2.4. Allerdings bekomme ich, im Programm (FS-UAE) den Hinweis das es bereits eine Version 2.8 gibt! Vielleicht ja nicht für mein System (?).

    FS-UAE läuft, aber man muss alle Einstellungen, Soundqulität usw., herunterschrauben aber selbst dann kann es zum leichten stocken kommen. Ich dachte das es mit der neuen Version eventuell besser laufen könnte, anscheinend muss ich wirklich auf RetroPie oder Amibian umsteigen. Eventuell mit Multiboot ...

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Nagut, anstatt weiter mit FS-UAE und anderen Emulatoren über Raspian herumzugrübeln ist es vielleicht sinnvoller Retropie oder Ambian zu istallieren(?)!

    Ich habe mir eine zusätzliche Speicherkarte gekauft und das aktuelle Image von Retropie heruntergeladen (ca. 5GB) Mit dem Win32DiskImager habe ich ds Image auf die SD-Karte übertragen. Komischerweise zeigt mir Winblöd an das die Karte (eigentlich 16GB) nur 40MB groß ist wovon die Hälfte belegt ist, aber ich vermute das dies mit der Patition zusammenhängt (?).
    Gut, ich habe die SD-Karte in meinem Raspberry eingelegt und ... bin völlig auf Unverständnis getroffen; Es wurde wieder das Raspian gebootet, allerdings in einer anderen Grundeinstellung, ähnlich wie es beim ersten Einschalten meines Raspberrys gewesen ist.

    Vermutlich habe ich das System des Raspberrys noch nicht ganz verstanden;
    -Hat der Raspberry einen Festspeicher wo Teile des Betriebssystems installiert sind? Wenn ja wie groß ist dieser Festspeicher?
    -Wenn ich Retropie starten möchte dann muss ich gewiss das Betriebssystem im Festspeicher ändern (?), dann würde auch mein Raspian von der ersten SD-Karte nichtmehr funktionieren?

    Es ist gerade etwas kompliziert für mich, ich dachte ich kann die eine SD-Karte einlegen damit mein raspian bootet, und die andere SD-Karte einlegen damit Retropie bootet, dergleichen mit Amibian. Ist wohl doch nicht so simpel wie von mir vorgestellt?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Ne, kein festspeicher. Deine annahme über den Wechsel der SD-Karten zum Booten des anderen systems ist korrekt. Und wenn du eine Karte mit Retropie einlegst sollte auch ein retropie booten.
    Hoffentlich kein NOOBS?
    Sicher nicht die Karten vertauscht? Passiert bei mir manchmal, die microsd kann man ja nicht mal gescheit beschriften, ich lege die Karten dann immer in meinen (Linux) Rechner und schaue, was ich da jetzt habe :)

    LG

  • Ah, hat sich geklärt, das Retropie-Image welches ich heruntergeladen habe war verkehrt beschriftet. Es war kein Retropie sondern ein ähnliches Raspian wie das vorinstallierte bei mir, vielleicht hat der Anbieter etwas vertauscht.Habe nun Amibian versucht und das hat funktioniert! Dieser Emulator ruckelt nicht und man kann sogar eine AGA Maschine emulieren.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Amibian?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

  • Ah, hat sich geklärt, das Retropie-Image welches ich heruntergeladen habe war verkehrt beschriftet. Es war kein Retropie sondern ein ähnliches Raspian wie das vorinstallierte bei mir, vielleicht hat der Anbieter etwas vertauscht.Habe nun Amibian versucht und das hat funktioniert! Dieser Emulator ruckelt nicht und man kann sogar eine AGA Maschine emulieren.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Amibian?

    Hallo Turrican2k

    Bin neu hier im Forum und bin durch die Suchfunktion auf dein Beitrag gestossen.

    Bin auch Amiga Fan und benutze den PI3 dafür,meine Amibian-Config ist auch auf Amiga 4000 eingestellt mit AmigaOs 3.9 und dazu Picasso96 Software.

    Damit ist bis Full HD Auflösung möglich. Geholfen hat mir bei der installation viel Mr. Google.Jetzt will ich noch das er online geht und von usb bootet.

    Vieleicht hats ja schon einer hin bekommen. MFG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!