Egalax Touch Spiegelverkehrt beim Raspberry

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschiebt mich.

    Ich habe vor mir einen Car-Pc zu basteln und bin Christian seinem Blog gefolgt.

    Christian Brauweiler

    nun, ich habe alles soweit hinbekommen, nur muss ich in meinem Auto dieses teil Videoconverter für Opel
    nutzen, da die Bedienung der Heizung darüber läuft.

    Dann habe ich mir das Touchpad
    gekauft, das dem Original Raspberry Pi sehr ähnelt.

    ich bekomme den nur nicht eingerichtet! Es bleibt einfach Spiegelverkehrt!!!

    meine Versuche laut möglichen Lösungen aus dem Netz
    Punkte zum Kalibrieren verkehrtherum anklicken,
    Option "InvertY" "1"
    Option"SwapAxies""1"
    Stecker verdreht
    alles ohne Erfolg...
    Unter win 10 läuft das ding super, auch richtigrum.

    Hat vielleicht irgendwer eine Lösung für mich??

  • Wie rufst Du die Kalibrierung auf?
    Ich hatte bei einem Touchscreen das Verhalten, dass die Kalibration Userabhängig war, ich aber via SSH als root angemeldet war, die GUI aber als User pi lief. Ich konnte zwar die Kalibration erfolgreich aufrufen, durchführen und abschliessen, aber die Einstellungen wurden einfach nicht übernommen. Erst als ich dann als User pi mittels sudo die Kalibration aufgerufen habe, hat's funktioniert.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Womit hast du das Ding denn kalibriert? Du könntest mal das Kalibrierung-Addon probieren (-> Download). Einfach als Addon in Kodi installieren und in Kodi ausführen. Unter /home/pi liegt dann eine Datei namens touchscreen_axes_calib, in der du dann, falls nötig, Finetuning betreiben kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!