PS3 Controller unter Raspbian

  • Hallo,


    ich noch neu in der Welt des Raspi.


    Hat jemand Erfahrung damit, einen PS3 Controller mit dem Raspberry Pi 3 B unter Raspbian zu verbinden?
    Möchte diesen für spätere Projekte als Fernsteuerung nutzen.


    Ich dachte, ich frag mal, bevor ich mich durchs Netz suche. Meistens geht es dabei um die Verbindung unter RetroPi.
    Das suche ich nicht.


    Für Tipps und Links bin ich dankbar.

  • Scheint nicht ganz so einfach zu sein.


    Der PS3-Controller wird mir unter Bluetooth mit einem Fragezeichen angezeigt.
    Wenn ich versuche, mich damit zu paaren, kommt ein TimeoutFehler:


    GDBus.Error:org.bluez.Error.ConnectionAttemptFailed:
    Page Timeout


    Weiß jemand Rat?

  • Ich habe den PS3-Controller per USB an den Raspi angeschlossen.


    Dann habe ich unter Raspbian oben rechts auf Bluetooth und dann auf Add Device geklickt.
    Der Sixaxis wird mir dort mit einem ? angezeigt und beim Versuch, sich mit dem Gerät zu paaren, kommt der Fehler.
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    Habs jetzt mit einem Tutorial hinbekommen.

  • Hallo, habe das gleiche Problem.


    Wollte gerne ein Roboter Auto (Monsterborg) mit einem PS3 Controller fernsteuern.

    Habe verschiedene Anleitungen aus dem englischen versucht (siehe Anhaenge).

    Habe drei Controller ausprobiert. Leider bis jetzt alles ohne Erfolg.

    Es wäre schön, näheres zum Tutorial von MageKnight zu erfahren. Besteht die Möglichkeit nähere Angaben zu dem funktionierenden Tutorial zu bekommen?

    Vielen Dank im Voraus.