VGA666 selbstbau bringt Probleme

  • Hallo, ich habe mir einen VGA666 nach dem Gert VGA 666 Schema selbst zusammengelötet und wollte den am RPi3B betreiben. Dieser bringt auch ein Bild raus, aber nur wenn der Schwarzanteil sehr hoch ist. Das heißt z.B. bei LibreELEC wird ein Bild angezeigt sobald er in den "Schonmodus" geht. Wenn ich Tastatur drücke wird das Bild kurz heller und dann geht der Monitor aprupt in Standby. Bei Raspbian habe ich beim Booten so lange ein Bild bis zum ersten mal ein MAuszeiger angezeigt wird und danach geht der Monitor genauso in Standby.
    Einstellungen habe ich nach diesem Tut vorgenommen.

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=94424

    Der Monitor ist ein Samsung SyncMaster 940N mit 1280x1024

    Hat jemand nen Lösungsansatz für mich?
    Danke schonmal

    PS: 1. Ich hffe ich bin hier im richtigen Subforum ansonsten wäre schieben schön.
    PPS: Die Suche habe ich bemüht (Stichwort VGA666) aber nichts was mein Problem beschriebt gefunden

  • So einen Drexbildschirm habe ich auch, aber meiner ist kein Samsung, sondern der billigste 24Zoll China-Fernseher (120 oder 130 Öcken), den ich damals gefunden habe:
    Bei Jessie Pixel schaltet er sich dunkel, nachdem die Anzeige des Desktop-Bildes erfolgt. Ich vermute, dass es bei mir mit dem Abschalten des Audiosignals am HDMI-Ausgang durch den RPi zusammenhängt: Wenn ich über den omxplayer Audiodaten laufen lasse, wird der Bildschirm am Ende dunkel. Verhindern kann ich das, wenn eine zweite omxplayer-Instanz gestartet wird und auf Pause gesetzt wird. Die lasse ich dann im Hintergrund hängen und ich habe vor diesem Problem meine Ruhe.
    Gleiches, wenn ich die bei Raspbian mitgelieferten pygames spiele und beende.

    Wenn das passiert, muss ich den Fernseher ausschalten und wieder einschalten. Und weil's so ein super Chinaböller ist, dauert das ungelogen 15 Sekunden. :auslachen: Ja so ist das, wenn sich der schlizbäda ein vermeintliches Schnäppchen holt...
    Fairerweise muss ich sagen, das Bild schaltet sich wieder ein, wenn erneut eine Audioausgabe (z.B. im Rahmen einer Playlist in meinem >> yamuplay <<) gestartet wird.


    Mich wundert, dass so etwas auch bei einem Samsung-Gerät passiert, aber diese Firma befindet sich in meiner persönlichen Beliebtheitsskala derzeit im freien Fall :lol:


    Der Panasonic(?)-Fernseher (jedenfalls ein Markengerät) am RPi-Platz meines Vaters merkt in diesen Situationen auch irgendetwas und gibt eine OSD-Meldung aus, dass irgendein A/V-Signal "inkompatibel" sei, aber der wird nicht dunkel!

  • Ich vermute eher das mein VGA Signal nicht passt. An ner "normalen" PC Grafikkarte funktioniert der einwandfrei. Da ich aber nicht weiß wie ich den Fehler ausmessen kann (ich weiß nicht was für werte ich haben muss) bräuchte ich da einen Denkanstoß ^^

  • Zitat von &quot;nsodsi&quot; pid='299959' dateline='1505499678'


    Ich vermute eher das mein VGA Signal nicht passt. An ner "normalen" PC Grafikkarte funktioniert der einwandfrei...


    in diesem Fall würde ich einfach mal einen anderen VGA-Bildschirm verwenden, am besten eine andere Marke und mal schauen, was dann passiert. Du wirst ja irgendeinen Verwandten/Kumpel haben, der Dir mal seinen Bildschirm für ein paar Stunden leihen kann.

    Hast Du einen HDMI/VGA-Konverter dran? Evtl. kannst Du ja den auch noch tauschen?

    Wie gesagt, bei meinem RPi-Bildschirm liegt es offenbar daran, wenn die Audioausgabe am HDMI-Ausgang abgeschaltet wird, Vermutlich verschwindet das Audiosignal an irgendeinem twisted-pair-Kanal der HDMI-Schnittstelle? Genau weiß ich es nicht, ich habe ja meinen beschriebenen Workaround in der Hinterhand...
    Unsinn:
    Über VGA läuft ja nie ein Audio-Signal. Aber irgend so ein blöder Fehler mit unsauberen(?) Videosignalen kann es ja trotzdem sein. :huh:

  • Moin,

    Zitat

    Hallo, ich habe mir einen VGA666 nach dem Gert VGA 666 Schema selbst zusammengelötet und wollte den am RPi3B betreiben. Dieser bringt auch ein Bild raus, aber nur wenn der Schwarzanteil sehr hoch ist.


    Alles richtig gemacht?
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man selbsteingebaute Fehler am schlechtesten selber findet.
    Lass Dein Adapter mal von jemand anderen überprüfen.

  • Zitat von &quot;schlizbäda&quot; pid='300085' dateline='1505581202'


    in diesem Fall würde ich einfach mal einen anderen VGA-Bildschirm verwenden, am besten eine andere Marke und mal schauen, was dann passiert. Du wirst ja irgendeinen Verwandten/Kumpel haben, der Dir mal seinen Bildschirm für ein paar Stunden leihen kann.

    Hast Du einen HDMI/VGA-Konverter dran? Evtl. kannst Du ja den auch noch tauschen?

    Ich habe mehrere VGA Bildschirme und auch nen Fernseher mit VGA Anschluss probiert. Gleiches Fehlerbild

    Zitat von &quot;ait&quot; pid='300088' dateline='1505582177'


    Alles richtig gemacht?
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man selbsteingebaute Fehler am schlechtesten selber findet.
    Lass Dein Adapter mal von jemand anderen überprüfen.


    Hätte ich alles richtig gemacht gehe ich davon aus das es Funktionieren würde :D aber ich weiß leider nichtmal wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll ^^

    Gut wäre wenn jemand wüsste welchen widerstand ich zwischen GPIO und VGA-Pin messen können müsste dann würde ich damit anfangen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!