Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, habe ich mir heute meinen ersten 3D-Drucker(-bausatz) (Ender-2) bestellt. Da das Gerät aus China kommt, werde ich wohl so zwei Wochen warten müssen.
Ich möchte hier im Thread gerne meine Erfahrungen teilen, meine Fragen sammeln, gelegentlich sicher auch mal Frust loswerden - und was sonst noch so im Laufe der Zeit dazukommt.
Zur Vorbereitung schon mal: Außer dem 3D-Drucker habe ich bis jetzt nur einen digitalen Meßschieber bestellt - ich denke, der ist fürs Anfertigen von Ersatz- und Reparaturteilen ganz nützlich.
Erweiterungen oder ähnliches habe ich erst mal nicht vorgesehen - da soll die Praxis zeigen, wo Verbesserungsbedarf besteht.
Was ich aber natürlich noch brauche, ist Filament. Ich hatte vor, mir erst mal je eine Rolle schwarzes und weißes PLA von dasfilament zu bestellen. Jetzt lese ich aber zum einen, daß das Filament nur begrenzt bzw. schlecht lagerbar ist, zum anderen, daß schwarz und weiß möglicherweise problematischer im Druck sind als andere Farben.
Daher meine Fragen an die Erfahreneren unter Euch: Wie seht Ihr das? Wie ist das mit der Haltbarkeit? Wie lagert Ihr Euer Filament? Sollte ich erst mal eine andere Farbe bestellen?
Schon mal vielen Dank für alle Tips!