Verbindung mit Repeater geht nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich will mein Raspberry mit Kamera im Garten anbringen, damit ich meine Schildkröte beobachten kann auch wenn ich nicht zuhause bin. Dafür habe ich meinen Repeater eingerichtet, da das normale WLAN nicht bis in den Garten reicht. Habe den Stream gestern aufgesetzt und mit dem Repeater verbunden. So weit so gut. Heute morgen aber, konnte ich das Raspberry nur noch über den normalen WLAN-AP verbinden und wenn ich es mit dem Repeater versucht habe, passiert nix. Dieses Problem hatte ich bereits vor einiger Zeit und konnte es nur durch neues Aufsetzen lösen, jedoch trat es einen Tag später wieder auf. Kennt jemand hierfür eine Lösung?
    Zu erwähnen ist noch, dass das Raspberry Pi 3 Model B über Nacht komplett vom Strom genommen wurde. Vlt. hat es da etwas verschossen, jedoch habe ich keine Ahnung was.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche einen schönen Abend.
    ALucaK

    Einmal editiert, zuletzt von ALucaK (10. September 2017 um 17:34)

  • Es ist ein Edimax EX6100.
    Auf dem DHCP ist eine Reservierung hinterlegt.
    Wie gesagt kann ich mich plötzlich nicht mehr mit dem Repeater verbinden und daher erhält er auch keine IP. Wäre er aber ich kann mich ja nicht mehr verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von ALucaK (11. September 2017 um 17:05)

  • Zitat von "ALucaK" pid='299265' dateline='1505057484'

    Zu erwähnen ist noch, dass das Raspberry Pi 3 Model B über Nacht komplett vom Strom genommen wurde.

    Das hält der raspi schon aus, wenn er vorher runtergefahren wird.

    Sonst musst Du halt probieren mit <# e2fsck -fpv /dev/xxxy > am ungemounteten device das Filesystem zu reparieren.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Zitat von &quot;ALucaK&quot; pid='299346' dateline='1505138953'


    Wie gesagt kann ich mich plötzlich nicht mehr mit dem Repeater ...

    Kannst Du von deinem PI, den Repeater scannen:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -iE 'ssid|cell'


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich konnte das Problem nun lösen. Ich stiess irgendwo auf die Info, dass das RasPi bei unregelmässigem Stromeingang gewisse Dienste beendet. Ich habe nun das Netzteil gewechselt und habe seither keine Unterbrechungen mehr.
    Hatte vorher ein Blackberry Netzteil mit 0.85A Output und jetzt ein Samsung Netzteil mit 2.1A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!