Installation von Raspian auf SD-Karte

• Hallo ...,
    wenn ich Raspian auf einer 32GB SD Karte installiere werden 2 Partitionen angelegt. Eine Bootpartition mit 47MB und eine Rootpartition mit 29GB von der 99% belegt sind. Das System belegt meiner Meinung nach niemals 99%. Was passiert mit dem freien Speicherplatz? Es müsste jede Menge zur Verfügung stehen. Wie kann ich ihn nutzen? Wie kann ich ermitteln wieviel Speicherplatz das System tatsächlich benötigt?

Grüße Jürgen Rieger

• Bin mir relativ sicher das wenn du

Code
    df -h

eingibst, sich herausstellt das die Partition nicht 29 GB groß ist.

Mit

Code
    sudo raspi-config

kannst du mit dem Punkt "expend Filesystem" den Rest der Karte nutzbar machen. Normalerweise passiert das aber bei ersten booten automatisch.

Gruß

Edited once, last by WaldiBVB (September 12, 2017 at 3:49 PM).

• Der Typ, der den Schwachsinn mit GiB erfunden hat gehört erschlagen!
    War alles so schön klar: digitale Größen auf binärer Basis, analoge auf dezimaler...
    Völlig sinnloser Overhead, der nur Leuten nützt, die gerne neunmalkluge Kommentare schreiben.
    Und das alles nur, weil die Festplattenhersteller ihre Kapazitäten gerne in TB angeben und in Wirklichkeit durch 10^12 rechnen.
    Jetzt stimmen diese Lügenkapazitäten wenigstens. Ich hab jedenfalls noch keine Festplatte mit 1 TiB gesehen...

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Quote from "Gnom"

Der Typ, der den Schwachsinn mit GiB erfunden hat gehört erschlagen!
    War alles so schön klar: digitale Größen auf binärer Basis, analoge auf dezimaler...
    Völlig sinnloser Overhead, der nur Leuten nützt, die gerne neunmalkluge Kommentare schreiben.

Sehe ich völlig genauso. Zumal dann alte Lehrbücher ad adsurdum geführt werden. Ich stehe auch auf atü. ;)

• Ist ja auch nicht so, dass das nur ein paar Eewiggestrige so gemacht haben... Völlig sinnlos, hier die ganze Welt auf den Kopf zu stellen.
    Sinnvoller ist es schon, die Anglos von Ihren Füßen, Meilen, Inches, Gallonen, Unzen usw. abzubringen. Aber das ist wohl unmöglich. Theresa und Donald werden das Imperium der unsinnigen Größeneinheiten aufbauen. Das Evil Empire! ;)

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Theresa und Donald werden das Imperium der unsinnigen Größeneinheiten aufbauen

Sei doch nicht so garstig.

In GB sind sie am umstellen (ja, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam), in den USA ist das Metrische System seit 1896/1897 anerkannt. Und seit Dezember 1975 gilt dort der Metric Conversion Act.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Metrische…rischen_Systems
    https://de.wikipedia.org/wiki/Metrische…Metrication.svg

Seit der ersten Einführung im Jahre 1793 ist wirklich noch zu wenig Zeit vergangen.

(so, und jetzt zurück zum Thema ;-))

Computer ..... grrrrrr

Edited once, last by Rasp-Berlin (September 12, 2017 at 6:12 PM).

• Rasp-Berlin: Zugegeben, nach nochmaligem Lesen des ersten Beitrags, habe ich das Thema verfehlt. Ich dachte der TE sucht die restlichen GB von 29+boot bis zur 32.

Quote from "Rasp-Berlin" pid='299442' dateline='1505230577'

Meinst du wirklich, dass es eine Rolle spielt, wenn die dezimalen oder sedezimalen 26 G voll sind?

Gegenfrage: Meinst Du wirklich, dass die root-Partition mit 29 G gleich nach dem Aufsetzen des OS zu 99% voll ist? ;)

Gegenfrage: Meinst Du wirklich, dass die root-Partition mit 29 G gleich nach dem Aufsetzen des OS zu 99% voll ist?

Das wäre sehr komisch.
    Aber ich hatte bei der einen Installation gesehen, dass sich beim ersten Start das Dateisystem automatisch vergrößert.

Wenn kein Update gemacht wird, sollte aber eine 32GB-Partition zu ca. 89% frei sein ;)

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!