Touch über RS232/USB Konverter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen IIyama Touch Screen Monitor an meinem Raspberry Pi 2 hängen. Am Monitor hänge ich an der RS232 Schnittstelle und über einen Adapter gehe ich auf die USB Schnittstelle des RPis. Als System kommt das aktuelle Raspbian zum Einsatz.
    Mit cutecom bekomme ich auf /dev/ttyUSB0 (115200) auch eine Ausgabe wenn ich den Screen berühre.

    Die /boot/cmdline.txt habe ich folgendermaßen abgeändert:

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyUSB0,115200 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    Im Grunde reagiert ja der Bildschirm auf Berührung, wie bekomme ich die Touch-Funktion hin?

    Gruß
    Michael

  • Wenn der Monitor ne serielle Schnittstelle für den Touch hat, wirst Du Dir da wohl oder übel selbst was programmieren müssen, wenn es vom Hersteller nix dazu gibt ....
    Die Werte bekommst Du ja, musst sie nur noch irgendwie in Koordinaten umrechnen und entsprechend darauf reagieren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Oha, das wird kompliziert.
    Auf der Herstellerseite des Monitors (iiyama ProLite T1532SR-B3) steht über Linux Support:

    Zitat

    Most recent Linux distributions will work Plug & Play.
    Linux (Kernel 3.11 & above is Plug & Play, Kernel 2.4 will need a separate driver download)

    Für andere Betriebssystem wird man auf eine externe Treiberseite weitergeleitet.
    Hier gibt es sogar einen Treiber für "arm / mips" allerdings muß der Kernel bestimmte Features enthalten. Beispielsweise "Event interface". Laut Anleitung sollte dies built-in ( <|*|> ) sein, tatsächlich ist es ein modularisiertes Feature ( <M> ). Heißt dies nun, daß ich mir das Kompilieren des Kernels sparen kann, da ich das Feature als Modul hinzuspielen kann? Und wenn ja "wie"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!