Bei Kontakt zu IP X.X.X.X -> Push an Gerät X

• Hallo zusammen.

Seit geraumer Zeit versuchen wir nun ein Problem zu lösen, kommen aber selbst nach wochenlanger Internetrecherche und try-and-error nicht weiter. Jetzt hoffen wir auf eure Hilfe. :)

Folgendes Szenario. Im Haus ist eine "Türanlage" installiert, welche die Funktion beherrscht eine Push-Nachricht an Smartphones/Tablets mit der/dem dazugehörigen App/Account zu senden, wenn jemand klingelt. Leider versteht diese Anlage unter "beherrschen" nur das sporadische Senden dieser Push-Nachrichten. Sprich, man kann sich nicht auf die Push-Nachrichten verlassen, da der Server scheinbar nicht immer erreichbar ist, welcher diese verteilt. Eine Anfrage bzw. Aufforderung an den Server geht aber zuverlässig bei jedem Klingeln raus. Da man sich im Haus aber meistens außerhalb der Hörreichweite für die stationäre Gegensprechanlage im Flur befindet ist das natürlich problematisch.

Nun zur theoretischen Problemlösung. Die Idee ist nun, dass man einen Pi hinter diese Anlage klemmt und den Pi die Push-Nachrichten zuverlässig ausführen lässt, sobald eine Anfrage an den Server des Herstellers gesendet wird. Die IP wurde bereits ermittelt.

Jetzt ist die Frage: hat hier jemand so etwas oder Ähnliches bereits erfolgreich umgesetzt oder kennt ihr ein solches Projekt? Wir konnten leider, wie gesagt, auch nach vielen Wochen (inzwischen sind es Monate, in denen hin und her probiert wurden) nichts auf die Beine stellen oder im Netz finden, das hilfreich wäre.
    Für jedwede Hilfe sind wir sehr dankbar. :helpnew:

Grüße

Edit: Ich hoffe dies ist im richtigen Unterforum gelandet.

• Hm, Also die Klingelanlage hängt im Web und beim Klingeln wird der Anbieter informiert und schickt eine SMS oder so...
    Würde mich mal interessieren, was da noch alles gesendet wird... Mikrophonaufzeichnungen... Bilder (ist ne Kamera dran?), ...

Ich nehme an, die Ziel-IP kann man nicht ändern.
    Bliebe nur eine Umleitung auf einen eigenen Server oder du könntest ein internes, isoliertes Netzwerk aufbauen, in dem dein eigener Rechner (Pi) die IP des Anbieters hat.
    Das bringt dir aber nur bedingt was, weil du erst mal wissen müsstest, wie das Protokoll der Nachrichten aussieht und wie du die auswertest.
    Dann müsstest du eine Anwendung programmieren, die die Funktion des Anbieters ersetzt.
    Und dann müsstest du einen Übergang von diesem System ins Internet oder in dein LAN/WLAN haben, um dir die Nachricht zu senden.

Vielleicht kannst du einen Netzwerksniffer auf einem Pi installieren und der reagiert, wenn Pakete mit bestimmten Eigenschaften an eine bestimmte Adresse geschickt werden

Oder du gehst ganz aus dem Anbietersystem raus, greifst das Klingelsignal direkt am Taster ab, gibst es auf einen ESP8266 und lässt den über dein WLAN eine Nachricht abschicken. Zu sowas gibts schon Lösungen im Web. Ich hab mal eine Anleitung für einen WiFi Funk-Notruftaster gesehen - so für ältere Leute zuhause - einmal draufdrücken und per WLAN wird Hilfe verständigt.

Natürlich kannst du auch einen Pi mit dem Signal füttern und die Nachricht schicken lassen. Ist aber eigentlich überdimensioniert.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Edited once, last by Gnom (September 15, 2017 at 5:38 PM).

• Welcher "Hirni" hängt sich ne Türklingel an die Tür die nen externen Dienstleister informiert. Ich würde entweder sofort das System wechseln oder, wie schon gesagt, den knopfdruck direkt abfangen

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!