Raspberry PI 3 B über Kodi ausgeschaltet, und nun?

  • Hallo liebe Community

    Ich hab meinen Raspberry PI 3 B, (installiert mit Libreelec und Kodi) über Kodi ausgeschaltet und bekomme Ihn nun nicht mehr an, bin noch absoluter Neuling.
    Es ist nur noch die rote LED an, auch wenn ich die Spannungsversorgung ab und wieder dran mache bleit der Zustand so.
    Kann mir einer helfen wie ich Ihn wieder eingeschaltet bekomme? :helpnew:

    p.S.: Netzwerk geht natürlich auch nicht mehr und auch die Funkfernbedienung nicht.

    Gruß

    Ulli

  • Raspberry PI 3 B über Kodi ausgeschaltet, und nun?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat von "linusg" pid='299952' dateline='1505496500'


    Stecker raus Stecker rein Fertig. Wenn das nicht geht hast du wohl etwas sehr falsch gemacht.

    LG

    Sorry aber da muss ich Dir widersprechen.
    Ich habe Kodi oben links am 0-1 angeklickt und dann ging der Rasperry aus und es war nur noch die rote LED an. Dann habe ich Im die USB-Spannungsversorgung abgesteckt und nach 10 sec. wieder eingesteckt. Seitdem bleibt er in dem Zustand. Alle anderen LED`s sind aus.


    Gruß
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von JUS (15. September 2017 um 19:45)

  • Zitat von "linusg" pid='299956' dateline='1505497539'


    In Ordnung, dann such dir mal Infos zum Bootvorgang des Raspi raus... Du bist doch "absoluter Neuling" wie kannst du mir dann widersprechen wenn ich sage du hast vermutlich was falsch gemacht?! Und magst du uns noch verraten, wo Strom und Spannung bei dir herkommen?

    OH Oh Sorry, wie kann ich Dir nur als ABSOLUTER NEULING widersprechen. Asche auf mein Haupt.
    Wenn Du sagst das ich vermutlich was falsch gemacht habe MUSS es natülich stimmen, Du warst ja anscheinen dabei und hast es genau analysiert.
    Was soll das, hab ich Dir was getan das Du so antwortest oder sind Neulinge in diesem Forum nur doof für DICH.

    Spannungsversorgung kommt über Original Raspberry Netzeil für Raspberry Pi 3 mit 2,5A und 5,1V.

    Gruß
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,

    erstmal willkommen im Forum! ;)

    Gib mal bitte noch ein paar Infos zu Deinem System bezüglich angeschlossener Hardware und SD-Karte. Hast Du das System gerade erst neu aufgesetzt, bzw. hatte das Herunterfahren und anschließend Neustarten vorher schon einmal funktioniert?

    Falls es ein *elec-Problem ist kann ich da leider nicht weiterhelfen, aber evtl. helfen diese Infos anderen Usern des Forums Dir zu helfen.

    PS.: linusg ist sonst eigentlich nicht grundlos so bissig und, ich zumindest, sehe keinen direkten Grund dafür. Also bitte bleibt friedlich... :angel:

  • Hi,
    So negativ war's überhaupt nicht gemeint. Ich frage mich nur, wieso du wiedersprichst wenn ich Fakten darlege, die da lauten:
    Der Raspi bootet normalerweise, sobald er genügend Spannung und Strom bekommt, nachdem beides weg war. Dann initialisiert er die GPU und es wird vereinfacht gesagt über einige Ecken ein Kernel geladen. Scheitren kann das an vielen Dingen, Stomversorgung, keine SD-Karte gefunden, Dateisystem futsch, Kernel für andere Architektur...

    Es war also tatsächlich ganz ernst gemeint. Wenn der Pi nicht bootet, wenn er Strom bekommt, hat man etwas falsch gemacht. Gilt für alle, Anfänger wie Profis. Wie du das auslegst ist letztenendes deine Sache, ich kann berechtigte und unberechtigte Kritik relativ gut ab. Aber lassen wir das, bringt ja nix :)

    Bei dir hätte ich zu erst auf eine instabile Stromversorgung getippt. Die Vergangenheit zeigte, dass diese esentiell ist und gewissen Anforderungen entsprechen muss. Hat sich aber wohl erledigt, wenn du das offizielle Netzteil verwendest, so werden viele weitere mögliche Probleme vermieden. Dann wären als nächstes die Fragen von hyle interessant, hast du vielleich auch updates installiert? Wie lange lief das Setup vorher? Hast du evtl doch noch ein anderes Netzteil zum Testen? Ist irgendetwas an den Pi angeschlossen?

    LG

    hyle lustigerweise scheint das eine Anspielung auf meine Signatur zu sein. Den Teil sollte ich mal rausnehmen, das scheint falsch anzukommen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "linusg" pid='300004' dateline='1505512336'


    hyle lustigerweise scheint das eine Anspielung auf meine Signatur zu sein. Den Teil sollte ich mal rausnehmen, das scheint falsch anzukommen...

    Das war es auch, ein bisschen zumindest. ;) Nicht jeder versteht es zwischen den Zeilen den Subtext zu erkennen, Ulli damit warst nicht Du gemeint!

    BTW: NT war auch mein erster Gedanke, aber zumindest ist es das Richtige. Hmm, evtl. ein Montagsprodukt. :s Und stimmt, updates wären auch interessant.

  • Moin!

    LibreElec ist ein Betriebssystem das Kodi als zentrales Element enthält.
    Normalerweise werden alle Multimediasysteme mit Kodi unten Links mit einem Klick auf das Ausschaltsymbol in die entspechende Zustände gebracht.
    Ich meine sie heißen: Verlassen, Ausschalten, Ausschal-Timer, Neustart.

    Nur dort kann man zuverlässlich LibreElec manipulieren.

    Nur mit Ausschalten bzw. Neustart kommt man zu einem eindeutigem Ergebnis.

    JUS . du schreibst in Beitrag 3 das du oben links auf 0-1 geklickt hast. Ich vermute das du da nur die Verlassenfunktion ausgelöst hast.

    Eine Frage habe ich: Warum meinen Fragende immer sie müssen auf "schlechte" Nachrichten immer "böse" reagieren??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo

    Ich hab mir den Raspberry Pi 3+ vor 14 Tagen zugelegt.
    Dann denLibreELEC.USBSD.Creator.Win32.exe und den SD_CardFormatter0500SetupEN.exe runtergeladen.
    SD-Karte Klasse 10 formatiert und Libreelec darauf installiert.
    Dann hab ich an den Raspberry angeschlossen:

    -[font="Times New Roman"] [/font]HDMI-Fernseher
    -[font="Times New Roman"] [/font]USB-Maus
    -[font="Times New Roman"] [/font]USB-Tastatur
    -[font="Times New Roman"] [/font]Lan-Netzwerk
    -[font="Times New Roman"] [/font]USB-Dongle der Rii i8 2.4GHz Wireless Kabellose Mini Tastatur
    -[font="Times New Roman"] [/font]Aktiver USB-HUB von Logitech
    -[font="Times New Roman"] [/font]Am USB-HUB von Logitech eine 320 GB FP

    Dann das Netzteil angeschlossen. Nach ca. 20-30 sec war dann ein Bild da am Fernseher und alles wurde sofort erkannt und hat auf Anhieb funktioniert.
    Er startete mit der Kodi Öberfläche. Ich brauchte nur noch solche Sachen wie Sprache, Tastatur, SSH usw. einstellen und alles war gut.
    Dann han ich einige ADD-ons installiert (legale Mediatheken wie zb. MTV, ARD, ZDF usw.). Dann hab ich den [font="Calibri"]PVR[/font] IPTV Simple [font="Calibri"]Client aktiviert.[/font]
    [font="Calibri"]Nun wollte ich eine m3u.zip[/font] Datei auf die Festplatte packen über meinen Win7-Rechner der im gleichen Netzwerk ist. Im Netzwerk war er auch zu sehen aber ich konnte nicht auf Ihn zugreifen.
    Dann putty-64bit-0.70-installer.msi installiert und die IP-Adresse eingegeben. Es öffnete sich ein DOS-Fenster und fragte mich nach einem Passwort, aber ich hatte gar keine vergeben?.
    Dann bei Kodi das SSH-Passwort deaktiviert und einen 2. Versuch gemacht. Das hat nicht funktioniert. Ich denke mal das das an mir lag und ich irgendwas nicht richtig konfiguriert habe.
    Dann wie schon geschrieben Kogi oben links am 1-0 Button angeklickt und der Raspberry ging aus, bis auf die rote LED im Dauerlicht.
    Den USB-Steckerdes Netzteil abgemacht und nach 10 sec. wieder eingesteckt. Nix passierte. Das gleiche noch mal gemacht, aber er bleibt in dem Zustand.
    Das einzige was mir noch dazu einfällt ist SD-Karte neu formatieren und Libreelec neu draufspielen.
    Eigentlich dachte das ich wenn ich Kodi oben links am 1-0 Button ausschalte das ich im Libreelec Menue bin wo ich Kodi auch wieder einschalten kann. Dem war nicht so.

    Gruß
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,

    sehr wahrscheinlich liegt Bernd (Beitrag #9) mit seiner Vermutung richtig. Der RPi war nicht runtergefahren, sondern nur Kodi wurde beendet. Es sah nur so aus weil der Bildschirm dunkel wurde und nur noch die PWR-LED leuchtete. Durch das Steckerziehen hast Du Dir vermutlich das Dateisystem zerschossen. Übrigens sind bei Libreelec die SSH-Zugangsdaten user: root & password: libreelec.

    Falls Du Neu aufsetzen wills, dann wäre OSMC m.E. die bessere Wahl zu *elec, denn OSMC ist nicht so "verschlossen", Kodi läuft da auch und damit hat man Möglichkeiten der Erweiterung durch Zugriffe auf das System. Evtl. hast Du eine zweite SD rumliegen und könntest damit einen Softwarefehler ausschließen oder bestätigen? ;)

  • Hallo
    So, er läuft wieder.
    Was hab ich gemacht:
    -[font="Times New Roman"] [/font]OMSC auf SD-Karte, ab in den Raspberry. Keine Reaktion, LED bleibt rot.
    -[font="Times New Roman"] [/font]LibreELEC auf SD-Karte, ab in den Raspberry. Keine Reaktion, LED bleibt rot.
    Dann hab ich den Raspberry vom Netzteil getrennt und ALLES abgesteckt, Ihn dann wieder mit dem Netzteil verbunden und siehe da er läuft an (grüne LED flackert). Dann hab ich ca. 3 min. gewartet und im Moment wo die grüne LED nicht mehr flacket das Netzteil getrennt. Danach ALLE Stecker wieder drangemacht und Ihn wieder mit dem Netzteil verbunden und siehe da er läuft wieder.
    Mein Fazit:
    Klicke nie auf den 1-0 Button oben links und schalte Kodi nie aus. Eine Erklärung für das ganze hab ich jetzt leider nicht.


    Jetzt muss ich erst mal mir einen Zugang von meinem WIN7 Rechner auf den Raspberry einrichten damit ich z.B. Dateien auf die Festplatte am Raspberry spielen kann.

    Gruß
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von JUS (17. September 2017 um 13:28)

  • Zitat von "WaldiBVB" pid='300178' dateline='1505651389'


    Im laufenden Betrieb den Stecker ziehen ist das dümmste was du machen kannst. Egal ob die grüne LED leuchtet oder nicht ...

    Danke für die Info WaldiBVB
    Ich hab`s mal irgendwo mal im Internet gelesen das man es so machen soll.
    Kannst Du mir evtl. auch sagen wie es richtig ist oder wo man es nachlesen kann?

    Gruß
    Ulli

  • Du kannst den pi sehen wie deinen Laptop oder desktop Rechner. Da ziehst du auch nicht einfach den Stecker oder den Akku raus. Wie hier schon gesagt wurde kann das Dateisystem dabei zerstört werden.

    Mich würde eher interessieren wo gestanden haben soll das man das so machen soll. Unglaublich so ein Unfug im Netz zu verbreiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JUS" pid='300194' dateline='1505660717'


    Kannst Du mir evtl. auch sagen wie es richtig ist oder wo man es nachlesen kann?

    Hier u.a.: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2107061.htm ;)

  • Zitat von "JUS" pid='300194' dateline='1505660717'

    Ich hab`s mal irgendwo mal im Internet gelesen das man es so machen soll.
    Kannst Du mir evtl. auch sagen wie es richtig ist oder wo man es nachlesen kann?

    Ohne Internetzugang nachzulesen auch unter

    apropos poweroff u.A
    info shutdown u.A,
    man poweroff
    man shutdown
    man halt


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (17. September 2017 um 18:46)

  • Zitat von "RTFM" pid='300203' dateline='1505666653'

    Ohne Internetzugang nachzulesen auch unter

    apropos poweroff u.A
    info shutdown u.A,
    man poweroff
    man shutdown
    man halt


    Servus !

    Danke für den TIP, könntest Du mir als Neuling mal sagen was Du damit sagen willst? Ohne Internetzugang...

    Gruß
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!