Probleme mit Subdomains (Apache2, Debian8)

  • Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich mit einem Thread hier wieder zu Wort.
    Ich habe nun schon seit geraumer Zeit einen V-Server bei Hetzner, auf dem ich Apache2 und MySQL laufen habe.

    Ich habe nun heute versucht, eine Subdomain mittels einem VirtualHost einzurichten, aber es klappt nicht.
    Die Seite wurde nicht gefunden, sagt mein Browser (meine Haupt-Domain wird gefunden), allerdings sagt Apache2 bei seinem Neustart, dass alles okay ist.

    Anbei die wichtigsten Dateien:

    Die 000-default-conf (/etc/apache2/sites-available/000-default.conf):

    Die beta-site.conf (Die Subdomain, die ich einrichten möchte (eine Seite wo ich Beta-Techniken teste)) (/etc/apache2/sites-available/beta-site.conf):

    Code
    <VirtualHost *:80>
           ServerAdmin marvnet@web.de
           DocumentRoot /var/www/beta
           ServerName beta.marvnet.de
           ErrorLog /var/log/apache2/beta-site_error.log
           CustomLog /var/log/apache2/beta-site_access_log.log common
    </VirtualHost>


    Die hosts-Datei (/etc/hosts):


    PS: Der Mailserver aus der /etc/hosts ist nicht installiert, an dem könnte es nicht liegen.

    Die ports.conf (/etc/apache2/ports.conf):

    Die error.log (/var/log/apache2/error.log) (für die Lesbarkeit auf den letzten Restart gekürzt:(


    Die Logdateien für den neuen V-Host sind leer, daher habe ich sie nicht angehängt!

    Was mache ich falsch, das es nicht funktioniert?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße und :danke_ATDE: !

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Zitat von &quot;llutz&quot; pid='300022' dateline='1505548562'


    Checke deine DNS-Konfiguration bei Hetzner, dir fehlt ein A/CNAME Eintrag für beta.marvnet.de (NXDOMAIN).

    Hi,
    ja, einen solchen Eintrag habe ich nicht, weil ich nicht wusste, dass ich einen solchen brauch.
    Aktuell sieht meine DNS-Konf so aus:

    Was müsste ich denn dort hinzufügen?

    :danke_ATDE:

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Zitat von &quot;llutz&quot; pid='300026' dateline='1505550163'
    Code
    beta     IN A       88.99.188.227
    # oder Wildcard -entry für ALLE subdomains
    *            IN A       88.99.188.227

    Vielen, vielen, Vielen :danke_ATDE: !

    PS: Jetzt noch mal ne blöde Frage: Wie lange dauert es an so einem Samstag, bis die Änderungen in Kraft treten?

    Viele Grüße,
    MarvMan

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • Nee, nach ~24h sollte es allgemein verfügbar sein. Meistens deutlich früher.
    BTW

    Zitat


    ...
    Die Seite wurde nicht gefunden, sagt mein Browser ...


    Die Browsermeldung hätte dich in Richtung des Problems weisen müssen.
    Meistens kommt da was, a la:
    Die DNS-Adresse des Servers von ..... wurde nicht gefunden"

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (16. September 2017 um 11:03)

  • Code
    test12324124.marvnet.de. 86400  IN      A       88.99.188.227


    Er hat :)

    Es spricht imho auch nicht wirklich etwas dagegen.
    Man sollte eben nur im Hinterkopf behalten, was das in der Praxis bedeutet und z.B. seinen Webserver entsprechend konfigurieren.
    ymmv

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (16. September 2017 um 11:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!