PI Tuning

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Aber so wie ich das sehe haben deine KIS noch eine Platine wo die drauf gelötet sind - wo krieg ich die her?


    hilft dir das Bild eventuell ?

    http://www.ebay.de/itm/10pcs-3A-D…=item416e91782a

    KIS mit Gehäuse und vom Gehäuse befreit .....

    das dürfte auch helfen ?

    http://www.digole.com/images/adapter/Kis-3r33s_Diag.jpg


    cooler Umbau, mal merken (nur für Insider...)
    http://www.digole.com/index.php?productID=458

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. November 2013 um 18:48)

  • so, für den optimierten Einbau eines Schaltreglers anstelle Reg2 bieten sich nun an:

    von links nach rechts,
    KIS 3r33 (für mich optimal vom Gehäuse befreit) Ausgangsspannung 3,33V Strom bis 3A kann also am GPIO noch andere 3,3V Verbraucher bedienen, oben mit Gehäuse, umgedreht, vom Gehäuse befreit.

    Mitte
    RECOM R78 im Bild die 5V Version, aber wir benötigen ja die 3,3V Version, mindestens 1A

    Code
    http://www.conrad.de/ce/de/product/157763/

    oder nach Bedarf die 1,5A Version

    Code
    http://www.conrad.de/ce/de/product/154984/

    Rechts
    der TI ist nicht schlecht teuer, bringt sie 1,5A sicher, aber hinten ist er nackt und groß ist er auch


    das DIL 16 IC und der TO93 Transistor ist nur zum Größenvergleich

    wer also den KIS nicht mag, zu groß findet oder nicht entkernen mag, für den sieht ja der RECOM optimal aus

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich muss jetzt mal völig unbeholfen nachfragen ;)

    Wieso sieht dein KIS anders aus, als dieser hier ?
    KIS-3r33s [Anzeige]

    Kann ich den auch verwenden ?

    Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Kondensatoren und wieso steht da 220uF drauf statt 1000uF ?
    1. Elektrolyt-Kondensator
    &
    2. Elektrolyt-Kondensator

    Wenn ich den KIS einbaue und den Kondensator tausche, kann ich den PI trotzdem mit dem 5V 1000mA USB-Netzteil betreiben ?

    Hast du zufällig noch Fotos wo du die Teile ausgelötet hast und markieren kannst, wo welches Kabel dran kommt ?

  • jar
    7. März 2014 um 21:04

    am Besten liest du alle PI-Tuning bis PI-Tuning 3

    dort sollten genug Bilder sein


    Wieso sieht dein KIS anders aus, als dieser hier ?

    schaust du genau dann siehst du das der KIS auf einer extra Platine sitzt, klar kann man die nehmen wird bloß dicker oder du baust den KIS runter.


    Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Kondensatoren und wieso steht da 220uF drauf statt 1000uF ?


    220µF ist weniger als 1000µF
    220µF hat der PI serienmäßig eingebaut kurz hinter der microUSB
    zu 1000µF habe ich so nach und nach alle umgebaut


    Wenn ich den KIS einbaue und den Kondensator tausche, kann ich den PI trotzdem mit dem 5V 1000mA USB-Netzteil betreiben ?

    klaro !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Uiuiui, und Du bist sicher, dass Du das hinbekommst? Ich bin zwar nicht angesprochen, will aber trotzdem mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

    Im ersten Link sieht man das KIS-Modul mit externer Beschaltung. Da sind also die beiden Elkos und zum verändern der Ausgangsspannung ein Poti schon fertig verlötet.

    Der Elko im ersten Link wird normal bestückt. Der Elko im zweiten Link ist die SMD-Version. Der hat keine Beinchen, die durch die Platine gesteckt werden, sondern wird oben auf der Platine verlötet. Einer der Unterschiede wird die Lebensdauer sein. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich für die Version mit einer Lebensdauer bis zu 10.000 h entschieden haben. Die sind zwar etwas größer und damit nicht ganz so dezent, aber für meinen Zweck passt das besser.

    Den Pi sollst Du ganz normal weiter mit dem Steckernetzteil betreiben. Der KIS reduziert nur ein wenig den Stromverbrauch, was weniger Abwärme gibt und den USB-Ports ein klein wenig mehr Strom zur Verfügung stellt.

    edit: Da war einer schneller. Ich sags ja, meine Schnittstelle ist zu lahm ;)

  • Danke an euch beide ;)
    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal die Wikipedia Artikel zu Kontensatoren und Gleichspannungswandlern durchgelesen.

    Zu dem KIS.
    Bei dem Kis von Amazon den ich gepostet habe, warum ist da noch so viel Zeugs drum herum ? Also die Elkos, diese grünen Stecker etc ?
    Oder ist das so wie es dort gezeigt ist immer notwendig ? Und deshalb hat "jar" das auf einer extra Platine ?

    Vlt. finde ich jemand bei mir im Umfeld, der mir bei ein paar Bierchen hilft =)

    Edit:
    Poti = ?
    Potentiometer, Regelbarer Wiederstand ?
    D.h. ich muss diesen messen damit er mir 5V ausspuckt ?

    Einmal editiert, zuletzt von BigT (30. April 2014 um 14:12)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Bierchen helf ich dir :lol: für den Rest müssen wir jar entführen. Warum zur Hölle verkaufen die immer 10Stk, ich brauch 3...vielleicht sollte ich die einfach bestellen und den Rest dann hier unters Volk bringen :denker:

    jar

    Könntest du bitte die verwendeten Teile direkt im Startpost verlinken? Hier gibts in jedem Post einen anderen Link, die alle gleich/ähnlich heissen und mir so langsam der Kopf schwirrt ;)


  • jar
    Könntest du bitte die verwendeten Teile direkt im Startpost verlinken? Hier gibts in jedem Post einen anderen Link, die alle gleich/ähnlich heissen und mir so langsam der Kopf schwirrt ;)

    klar mache ich gerne

    für welche Teile ?

    mir schwirrt auch der Kopf weil in jedem PI-Tuning Thread die selben Fragen gestellt werden und es doof ist in jedem Thread dieselben Fragen zu beantworten

    vielleicht sollte ich am Ende alle zusammenfassen

    und 1-2 löschen oder

    1-2 werden geschlossen (am Ende von Thread1 Link zu 2, am Ende von Thread2 Link zu 3) so das da keiner mehr Fragen stellen kann ?

    ich glaube fest das alles zu verstehen ist (was viele Nachbauer ja konnten) wenn alles gelesen wird von Tuning 1-3

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2014 um 14:21)

  • Was genau willst Du denn jetzt damit machen? Welche Spannung soll ausgegeben werden? Wenn Du den Regler auf dem Pi austauschen willst, dann musst Du da nichts messen, denn der hat 3,3V. Die gibt das Modul auch ohne externe Beschaltung (Widerstand/Poti) aus. Was Du aber brauchst sind ein Elko am Eingang und einer am Ausgang. Der Tip, mal alle drei Tuning-Fäden zu lesen ist sicherlich nicht schlecht. Vor allen Dingen, da es so scheint, dass Du von der Hardware ähnlich wenig Plan hast wie ich von Software ;)

    Bei den Bierchen schließe ich mich an, wenn der Weg nicht zu weit ist. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

    dbv: Wenn Du die 10 Stück einmal liegen hast, wirst Du Dich wundern, wofür die so alles zu gebrauchen sind. Aktuelles Beispiel bei mir: Ich habe einen BastelRasPi, den ich über GPIO per Labornetzteil mit 5V betreibe. Nun brauchte ich die Tage aber drei verschiedene Spannungen. Da blieb dann keines meiner regelbaren Netzteile (habe nur drei) mehr für den RasPi übrig. Daher habe ich kurzerhand beschlossen, einen DCDC Step Down Konverter mit dem KIS zu bauen. Da kommen dann die höheren Spannungen rein und hinten wird direkt der Raspi angeschlossen. Das Ganze kommt dann mit auf das Simple Board https://www.raspiprojekt.de/21-blog/57-das…d-zum-buch.html und dann hat sich das mit dem extra 5V Netzteil für den RasPi.

    • Offizieller Beitrag

    Alles zu einem grossen Pi-Tuning-Thread zusammenfassen wäre ne super Lösung. Dort dann nen Warenkorb mit aufgelistet (ähnlich wie meigrafd hier. Ich denke damit sollte sich dann auch das ständige Wiederholen der Antworten geben. Ich (als Elektronik-Embryo) kann anhand deiner Bilder so halbwegs nachvollziehen wo welches Kabel hingehört, würde mir aber dennoch ne Fritzing (o.ä.) Zeichnung wünschen, um mir einfach sicher zu sein.


  • Warum zur Hölle verkaufen die immer 10Stk, ich brauch 3...vielleicht sollte ich die einfach bestellen

    die gehen doch weg wie warme Semmeln, ich hatte auch erst 10 Stück und ärgerte mich das ich 20 nachbestellen musste

    wie mein Vorposter schrieb die sind so vielseitig und 20 Stk kosten weniger als was ich für einen ! PT78ST05 oder Recom R785,0-1,5 gezahlt hatte !


    Alles zu einem grossen Pi-Tuning-Thread zusammenfassen wäre ne super Lösung.

    ich kann ja meine Beiträge editieren, aber passende Faragen anderer nicht verschieben .....


    Welcher MOD Admin mag helfen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2014 um 14:40)


  • Alles zu einem grossen Pi-Tuning-Thread zusammenfassen wäre ne super Lösung. Dort dann nen Warenkorb mit aufgelistet (ähnlich wie meigrafd hier. Ich denke damit sollte sich dann auch das ständige Wiederholen der Antworten geben. Ich (als Elektronik-Embryo) kann anhand deiner Bilder so halbwegs nachvollziehen wo welches Kabel hingehört, würde mir aber dennoch ne Fritzing (o.ä.) Zeichnung wünschen, um mir einfach sicher zu sein.

    Klasse Idee. Eine Art How-To darauß machen und wenn du viel Zeit und Muse hast, einen Schaltplan oder zumindest eine Paint-Zeichnung ;)

    Dann klinke ich mich erstmal aus und warte auf den Sammelthread, bevor hier alles zu voll wird.

  • Moinmoin,

    ich hab' mich gerade mal daran versucht. Leider leider ist mir der linke Fuß (die 5V?) von RG2 von der Platine gerissen :(
    Ich könnte mich selbst geißeln...

    Leider bin ich ein Elektronik-Anfänger und kann den Schaltplan nicht komplett verstehen, bzw. weiß nicht ob meine Ideen zur Rettung passen.

    Den Abschnitt mit dem RG2 hab ich gefunden, direkt auf der ersten Seite. Am RG2 gibt es einmal VI, einmal VO und COM.
    VI ist gleich Volt Input? Also 5V?
    VI ist gleich Volt Out? Also 3V3?
    COM ist gleich Ground?

    Soweit richtig?

    Könnte ich mir nun nicht von C12 direkt die 5V abnehmen? Falls ja, wo sind die 5V bei C12 ("oben" oder "unten") wenn man sich die Platine anschaut?
    Oder kann ich mir die 5V auch von C6 holen?

    Und kann ich auch Ground sicher irgendwo anders dran klemmen? Vorschläge für die besten Platz?

    Ich danke schon mal im Voraus! Ich werde wohl erst Sonntag Abend oder Montag in der Früh' wieder Zeit haben mich damit zu beschäftigen.

    Grüße,
    Pitar

  • Wenn der rg2 raus ist Power ran und messen, ansonsten 5v gibt's am 220mü am Eingang und am gpio

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wenn der rg2 raus ist Power ran und messen, ansonsten 5v gibt's am 220mü am Eingang und am gpio

    Danke für die schnelle Antwort.

    Heißt das, dass ich Ground und 5V von überall her nehmen kann?
    Und was genau sollte ich messen?

  • Moin!

    Mein PI ist wohl soeben abgeraucht. Erst im laufenden Betrieb ein Absturz. Nach Neubooten von RASPBMC wieder ein Absturz. Danach bootete er nicht mehr und nur noch die rote Power-LED leuchtete.

    Ich habe an dem PI viel rumgepfuscht und auf 900MHZ übertaktet, der Fehler kann überall liegen. Der KIS-Baustein gibt jetzt 3,56V raus. Das dürfte doch im Toleranzbereich sein? Oder ist der PI empfindlicher?

    Neubestellung an den Raspishop ist raus - es war eh mal Zeit für einen aufgeräumten Aufbau ;)

    Update! Der Pi ist nicht tot! Es lag an der SD-Karte.!

    Ich hatte es zwar mit einer anderen SD-Karte ebenfalls probiert ... nur da einen Tippfehler beim dd if.....

    Einmal editiert, zuletzt von greifswald (8. Juli 2014 um 18:06)


  • Der KIS-Baustein gibt jetzt 3,56V raus. Das dürfte doch im Toleranzbereich sein? Oder ist der PI empfindlicher?

    habe noch keinen KIS gesehen der über 3,5V ausgibt, aber rechnerisch ist das über +-5% (3,465V)

    Wie empfindlich der PI ist ? -> Datenblatt !

    meist sind derlei Messungen falschen Aufbauten geschuldet, ohne Kondensatoren, lange Strippen o.ä.

    Ich vermesse die KIS vorher, mit Last ohne Last (oder Grundlast 0,1A) und wenn mir die Werte gefallen baue ich den KIS ein.

    Wie schon geschrieben, kein KIS hat einen meiner PI gekillt und andere haben es auch fehlerfrei geschafft, ein PI läuft seit erstem PI Tuning im 24/7 Betrieb durch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Juli 2014 um 12:55)

  • Messtechnisch so "zerlegt" (wie insbesondere jar) hab' ich meine KIS Module noch nie, hab' einfach in jeden RPi zwei der Teile eingebaut (3,3V und 5V) und mittlerweile auch mit 1500 uF an Ein- und Ausgang versehen. Euere Ergebnisse sind jedenfalls sehr interessant! :thumbs1:

    Ich hab' bisher wohl Glück gehabt, denn es bleibt ja immer noch die Frage, warum diese Teile zigtausendfach ausgelötet werden, Skepsis ist zunächst angebracht. Nachdem ich aber mittlerweile auch über 12 dieser Regler zufriedenstellend im Einsatz habe (8x im Dauereinsatz)- das schafft Vertrauen. ;)

    Gruß, mmi


  • .......denn es bleibt ja immer noch die Frage, warum diese Teile zigtausendfach ausgelötet werden, Skepsis ist zunächst angebracht. Nachdem ich aber mittlerweile auch über 12 dieser Regler zufriedenstellend im Einsatz habe (8x im Dauereinsatz)- das schafft Vertrauen. ;)
    Gruß, mmi

    ich habe nur einmal die genannten 3A aus EINEM von 30 KIS geschafft !
    1,5A ist kein Thema, ich tippe auf fehlerhaftes oder ungenügendes IC oder falsche Spule !
    Das Auslöten und weiterverkaufen ist auch eine wirtschaftliche Alternative, die im PI ja unseren Ansprüchen günstig genügt, nur eben nicht bei 3A !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!