Angepasstes Image für Erweiterungsplatine

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Anliegen, bzw. ein angefangenes Projekt, bei dem ich Unterstützung suche! :)

    Für meine Firma suche ich Leute, die bei dem Erstellen von Images für den Raspberry Pi helfen.
    Es geht darum verschiedene Skripte usw. für eine Erweiterungsplatine in Raspbian einzubinden und das dann als Image zur Verfügung zu stellen.
    Ich habe einen Teil der Sachen schon selbst umgesetzt, aber es gibt mit Sicherheit Leute, die das besser und schneller können.

    Wenn also jemand Lust und Zeit hat, für uns als Dienstleister oder Teilzeitkraft zu arbeiten, dann melde er sich bitte bei mir.
    Es soll eine entlohnte Arbeit sein!
    Ich hoffe das ist kein Problem, dass ich hier so eine Art Stellenanzeige poste... :D

    Vielen Dank.

  • Hi.
    Die Erweiterungsplatine erweitert den Raspberry Pi um einige digitale I/Os mit 24V, ein paar analogen Eingängen und bietet eine RTC und eine USV.
    Es gibt ähnliche Platinen schon, aber unsere hat ein paar Besonderheiten:
    - Die USV hab ich noch nirgends mit auf so einer Erweiterung gefunden.
    - Wir haben die I/Os als Stecker, sodass Taster und Sensoren direkt angeschlossen werden können -> Also beim Zusammenbau flexibel.
    - Hat das Maß einer Europlatine, sodass es in ein schönes Gehäuse passt. Wir bauen 5" Touch Displays mit ein und haben noch Platz für 2-3 Taster.
    - Wir haben Temperatursensoren und Lüfter mit eingebaut, um den Pi in einem Europlatinengehäuse gut kühlen zu können.

    Das "eigene" Image soll ein fertiges Raspbian sein, jedoch wo direkt die RTC und die USV eingebunden sind.
    Ich möchte z.B. unser Logo beim Starten und einen Browser im Kioskmodus im Autostart für die Webvisu.
    Auch ein WLAN soll das Gerät aufmachen, um extern zugreifen zu können.

    Das sind Sachen, die größtenteils schon gehen.
    Ich möchte aber einige Punkte verbessern, weil ich noch nicht ganz zufrieden bin.
    Auch möchte ich Variationen des Images leicht umsetzen können (anderes Display, vielleicht kein eigenes WLAN oder auch der Desktop anstelle des Browsers)
    Daher suche ich jemanden, der sich gut mit dem Raspberry auskennt und uns dabei unterstützt, das Image anzupassen. Wir brauchen dafür einfach zu lange!
    Es müssen keine 25 Images sein für alle Variationen, Ergebnis könnten auch einige Skripte oder so sein, die uns das Anpassen erleichtern.

    Interesse?

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> ... jedoch wo direkt die RTC und die USV eingebunden sind.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Ich möchte z.B. unser Logo beim Starten und einen Browser im Kioskmodus im Autostart für die Webvisu.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Auch ein WLAN soll das Gerät aufmachen, um extern zugreifen zu können.[/font]
    Und mit einem Install-Script ist das nicht zu machen? Wer will denn schon fuer ein Zusatzboard ein extra Image installieren?

    Und ihr muesstet nicht nach jedem Raspbian-Update neue Images machen...

  • Siehst du: Genau deshalb suche ich jemanden, der uns unterstützt.
    Ich kenne mich mit den PI Skripten nicht so gut aus. Für mich war folgender Weg klar:
    Ein Image nehmen, alles installieren und testen, dann das Image kopieren.
    Das geht mit Sicherheit auch mit Skripten, die man auf ein leeres Image kopiert und entsprechend startet.

    Das Zusatzboard war ursprünglich nur für uns gedacht, daher wäre das eigene Image nicht schlimm.
    Ich würde aber gerne für die Zukunft die IOs des Boards für Python zugänglich machen, sodass das Board "jeder" nutzen kann.
    Aber das war bisher noch nicht fest eingeplant, nur eine Idee.

    Aber dann ist der Weg über die Skripte mit Sicherheit besser.

    Dann formuliere ich das um:
    Ich suche jemanden, der uns beim Erstellen dieser Skripte hilft, sodass wir mit wenig Aufwand ein Standard Raspbian mit den Funktionen des Boards erweitern können!

  • Ich kann nicht helfen, aber vielleicht magst du noch mal etwas konkreter als in #3 sagen, was noch genau zu tun ist bzw. fehlt. Wenn die Scripte (Sprache?) fertig sind, dann packt sie doch einfach auf GitHub: da kann sie sich jeder downloaden, das Repo klonen, User können Bugs fixen und Features einbringen, updaten ist mit "git pull" erledigt. Git gibt es für alle Linux-Distris, kein Wunder, wurde es doch genau dafür entwickelt :)

    Ein Image zu installieren finde ich immer extrem nervig, weil man dann oft nicht einfach updaten kann/der Hersteller ein ewig altes OS bereitstellt.

    Edit: Die Python Bindigs gehören dann ganz klar auf pypi.org...

    LG

  • Hi.

    Das Problem sind ja nicht nur die Skripte, die in Python geschrieben sind.
    Ein Skript startet die USV und überwacht die Spannungsversorgung beim Board. Fällt die aus, fährt es den Pi runter und schaltet den Spannungswandler aus.
    Das zweite Skript liest die RTC aus und synct mit der Systemuhr. Das läuft aber noch net. Hierzu gibt es aber wohl schon fertige Sachen für den DS1307. Das würde ich gerne ändern.
    Ein drittes Skript startet den Browser und läd die Webvisu. Das ist aber einfach zusammenkopiert.

    Ich möchte nicht alles auf Github veröffentlichen, da viele firmenspezifische Sachen gemacht werden sollen (Logo, WLAN mit Passwort, Admin Zugang, usw.)
    Was ich aber später gerne veröffentlichen würde, ist ein Skript oder ein Baustein, der das Board für alle Raspi User nutzbar macht. Aber soweit bin ich noch nicht.
    Prio ist aktuell das eigene System mit Codesys.

    Ich möchte auch keine automatischen Updates beim Kunden.
    Es kann ja sein, dass dann eine Funktion nicht mehr geht. Warum auch immer.
    Daher ist zuerst geplant, eine Art Ausgangsversion zu machen.
    Die bleibt dann auf den Geräten erstmal drauf.
    Updates sind dann ein Service, den wir aber gerne vorher prüfen würden.

    Ich brauche jemanden, der Standard Sachen für den Raspberry kann:
    Skripte ausführen und einpflegen (gerne auch schreiben), Nutzer anlegen und verwalten, Updates und Software installieren, Raspberry konfigurieren, Install Skripte oder Images bereitstellen.

    Das kann gerne in mehreren Schritten gemacht werden.
    Ich bin auch an längerem Zusammenarbeiten zum stetigen Verbessern interessiert.

    Aber nochmal zur Klarheit:
    Ich brauche erstmal ein laufendes Image mit allen Skripten und Programmen drauf. Eventuell mit Variationen.
    Damit wir das System so in Betrieb nehmen können.
    Danach folgt der Schritt, dass die Sachen abstrahiert werden, um sie auf jedem neuen OS zu installieren.
    Wenn das einfacher ist, wie der erste Schritt, dann kann man das direkt machen.
    Ich kann das aktuell noch nicht bzw. brauch zu lange um mich reinzulesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!