Temperatur-IC an Oberfläche befestigen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade aus einem Land ganz weit im Osten eine Tüte LM75 SMD Temperatur-ICs bestellt.
    Damit möchte ich die Temperaturen in meinen Heizungs-Pufferspeichern abfragen.
    Passende Adapterplatinen auf DIL hab ich gleich mitbestellt.

    Hat jemand eine Idee wie ich die am besten befestige?
    Die Speicher sind aus lackiertem Blech.
    Ein Gedanke ist, das ich ein passend gebogenes Federstahl-Blech mit 2K-Kleber aufklebe und das IC mit Adapterplatine dahinter klemme.
    Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

    Weitere Vorschläge???

    Gruss,

    Achim

  • Die Fühler würde ich auch mit Wärmeleitkleber aufkleben, ist die Temperatur so hoch das DS18B20 nicht mehr gehen? als TO92 parasitär sind die leichter mit nur 2 Drähten anzubringen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. September 2017 um 11:39)

  • Zitat von "fred0815" pid='300484' dateline='1505894795'

    Ich wollte die Senoren eigentlich austauschbar lassen. Kleben ist immer so entgültig....
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "jar" pid='300497' dateline='1505900354'


    Die Fühler würde ich auch mit Wärmeleitkleber aufkleben, ist die Temperatur so hoch das DS18B20 nicht mehr gehen? als TO92 parasitär sind die leichter mit nur 2 Drähten anzubringen.

    Ich hatte mich wohl zu sehr auf I2C festgelegt. Hatte zwar mal was von 1-wire gehört, aber mich noch nicht mit beschäftigt.

    Gerade mal Wikipedia durchgelesen. Das scheint genau das richtige für mich zu sein.
    Befestigung mache ich über einen TO92-Kühlkörper, den ich aufklebe.

    Danke für den Tip

    Einmal editiert, zuletzt von hunter_spike (20. September 2017 um 14:54)

  • Zitat von "Rasp-Berlin" pid='300507' dateline='1505906491'


    Die Pufferspeicher haben sicherlich ein Gewinde für einen Temperatursensor,
    z.B. so ein Ding https://www.neon24.de/bilder/produkt…lver-nickel.jpg

    Den kann man passend fest einschrauben, so dass die Temperatur ohne viel Kontaktverluste gemessen werden kann.

    Bei mir nicht. Ich habe die alten Heizöltanks ausgewaschen und nutze die als Pufferspeicher für die Heizung.

  • Zitat von "hunter_spike" pid='300528' dateline='1505911866'

    Ich hatte mich wohl zu sehr auf I2C festgelegt. Hatte zwar mal was von 1-wire gehört, aber mich noch nicht mit beschäftigt.
    Gerade mal Wikipedia durchgelesen. Das scheint genau das richtige für mich zu sein.
    Befestigung mache ich über einen TO92-Kühlkörper, den ich aufklebe.
    Danke für den Tip

    ich habe 72m Leitung an 5V und AVR mit 6 Sensoren 1,5k Widerstand, hier hatte einer für den PI an 3,3V ! gemeldet bis 820 Ohm runter (nur wenns mit 1k nicht klappt)

    2 Adern hat man immer frei, ich nutze 2 freie Adern aus Telefonleitungen und lasse die DS nur das Köpfchen unten unter der TAE Dose in jedem Zimmer rausgucken.

    An Heizungen TO92 Kühlkörper aufkleben ist auch gut oder mit einer Ringschelle aufschrauben.

    für Flächen oder Rohre scheint das auch gut geeignet.
    http://de.rs-online.com/web/p/kuhlkorper/7124320/

    Achtung es gab wohl mal eine Grenze am PI für 10 Sensoren, kann erweitert werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. September 2017 um 17:41)

  • Zitat von "jar" pid='300545' dateline='1505922040'

    für Flächen oder Rohre scheint das auch gut geeignet.
    http://de.rs-online.com/web/p/kuhlkorper/7124320/

    Jup. Genau dieser Kühlkörper schwebte mir vor. :thumbs1:

    Zitat von "jar" pid='300545' dateline='1505922040'

    Achtung es gab wohl mal eine Grenze am PI für 10 Sensoren, kann erweitert werden

    :s =( 20 Stück ist Minimum! 5 Pufferspeicher, je oben und unten, Plattenwärmetauscher 3 mal, Solarkollektoren min. 2mal, ......
    Automatisch zusammengefügt:
    Passenden Thread gefunden...

    Phips_CH
    7. September 2017 um 07:48

    Einmal editiert, zuletzt von hunter_spike (20. September 2017 um 18:49)

  • PS eins noch, ich hatte mit China immer Glück über 30 Stück bestellt, aber es gab Meldungen das auch schon Handgemalte BC337 mit DS18B20 "Aufdruck" kamen, die wurden angeblich auf dem Transistortester enttarnt, sehr nützlich für Bastler ab 9,-€

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…rtester&_sop=15

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Art der Applikation der Sensoren ist auch abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der Temperatur.
    Ich hatte in den Tauchrohren meines Heizkessels Experimente mit SMD- und TO92 Sensoren der MCP970xA Reihen durchgeführt. Man meint ja, daß der SMD Winzling aufgrund seiner kleinen "Isolationsschicht" schnelle Temperaturänderungen auch mit einer geringen Verzugszeit erfassen können solte. Ja, das meint man... Hängt er in der Luft (selbst in einem Tauchrohr 15cm tief im Kessel), so ist dessen Trägheit um Faktoren höher, als die eines Sensors im TO92 Gehäuse, der seine "Kühlfläche" per Gehäuse schon mal mitbringt (insbesondere, wenn man diese noch erhöht). Für eine Temperaturmessung im Tauchrohr eines eher trägen Pufferspeichers mag das alles unerheblich sein, im Heizkessel ist das etwas anderes. Den will man nicht unnötig mit übertriebenen Temperaturgradienten stressen, wenn der Brenner läuft.
    Die für mich beste Lösung zum Zweck der Temperaturefassung im Kessel und auch als Anlegefühler ergab sich durch Einrollen des TO92-Sensors in Kupferfolie, ausspritzen mit Wärmeleitpaste und anschließendes Zulöten des "Deckels" und einschrumpfen des unteren Teils inkl. Kabel mit Schrumpfschlauch. Damit ergibt sich ein ähnliches Verhalten wie bei den bereits konfektioniert erhältlichen 1wire Sensoren. Einen Vorteil hat die Kupferfolie dennoch gegenüber den starren Hülsen der konfektionierten Sensoren. Der so gestaltete Sensorkopf ist anschmiegsam und kann auch an runden Stellen platziert werden, womit ein besserer Wärmeübergang erzielt wird.

  • Ich hab gute Erfahrungen mit Tauchsensoren in 6mm-Hülsen gemacht. Kann man auch selbstbauen mit 6mm-Messingröhrchen, vorn zulöten und hinten Kabel eincrimpen, Sensor mit reichlich isolierender Wärmeleitpaste einbauen. Im Speicher in Tauchhülsen einbauen, mit Kupferpaste für Wärmekontakt sorgen. An Rohrleitungen als Anlegefühler mit Kupferklebeband umwickelt anpappen, das geht auch für Solarleitungen.

    Ja, der SMD-Sensor passt nicht in die Messingröhrchen. Dann war es wohl der falsche Sensor. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!