Li-Ion Akku laden

  • Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen auch wenn es nicht explizit ein Pi Thema ist. Ich habe hier ein Navi welches einen Micro USB Anschluss hat zum laden. Leider ist die Platine sowie der Anschluss an der Stelle irreparabel. :wallbash:

    Also habe ich den Micro USB ausgebaut und siehe da der Kurschluss auf der Platine ist weg und das Navi geht nun über den Akkubetrieb! :angel:

    Feine Sache aber wie lade ich denn nun den Li-Ion Akku im Gerät?

    Meine Idee wäre einfach an die drei Kabel rot weiß und schwarz 5v+ und - zu legen. Denn der Akku hat einen kleinen Chip (ich nehme an eine Ladeelektronik), der müsste sich ja dann um den Rest kümmern.

    Was haltet ihr von meiner Idee? :daumendreh2:

  • Die Ladeelektronik befindet sich meist ausserhalb des Akkus.
    Li-Ion-Akkus kann man nicht überladen, die sind dann sofort kaputt, also bloss nicht einfach auf gut Glück 5 Volt anlegen, das kann sich auch in einer exothermen Reaktion bemerkbar machen(Brandgefahr). Das musste ein Modellbauladen in meiner Stadt erst kürzlich feststellen, der ist komplett ausgebrannt.
    Zudem sind Li-Ion-Akkus sehr empfindlich, was die Ladespannung betrifft.
    Ein Bild wäre vllt. hilfreich. Des weiteren könntest du ja messen, wo genau der Kurzschluss ist.

  • Vielleicht findest zu zu dem Hersteller im Internet einige Tipps von Leuten, die beschreiben, an was die Adern die du dort hast, angeschlossen werden.
    Wenn das nur der USB-Stecker ist, vielleicht noch mit einem Widerstand (oder so), könntest du das nachbauen.

    Computer ..... grrrrrr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von "tutter" pid='300498' dateline='1505900584'


    ... Navi welches einen Micro USB Anschluss hat zum laden.

    bei meinem Navi wird der MicroUSB-Port auch zum Softwareupdate über Computer verwendet. Das wollte ich nur mal zu bedenken geben. Ich würde da nichts einfach so auf Verdacht "ungeprüft" anklemmen. :s
    Wäre ja blöd, wenn der Akku zwar voll ist, aber die Leiterbahnen des Navi zu Grillgut mutiert sind.

  • Nach langen hin und her habe ich mich noch mal rangesetzt und das Platinenlayout analysiert. Ich habe ein paar Punkte gefunden wo ich einen Anschluss anschließen kann. Somit ist das Navi zum glück gerettet! Danke trotzdem für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!