eGalax Touch von Pollin ls-7t kein Touch mit Jessie möglich

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem.
    Ich war die ganze Zeit auf Wheezy mit der Pi2, dort funktionierte der Touch, ohne dass ich etwas an treibern installieren musste.


    Nun mit der Pi3 und Jessie Kernel 4.9.35 (mit Wheezy ist die Pi3 nicht gestartet) habe ich das Problem, dass der Touch nicht funktioniert.
    Ich sehe den Touch mit lsusb und auch mit evtest sehe ich den Input.
    ich weiß hier waren schon einige Einträge desswegen (ich denke ich habe auch schon alle gelesen).
    Aber ich komme nicht weiter, nichts funktioniert.
    Auch die neuste Installation von Strech Kernel 4.9.xx brachte kein Erfolg.
    Dann bin ich mit Jessie zurück auf Kernel 4.4.50 leider auch ohne Erfolg.

    Wenn ich Wheezy in die Pi2 lade, läuft der Touch, bei Jessie und Pi2 nicht.

    Ich habe mich auch schon am Kernel versucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier alles richtig gemacht habe.

    :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew:

    Vielen Dank
    Rossi

  • eGalax Touch von Pollin ls-7t kein Touch mit Jessie möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    unter "/dev/input" gibt es folgende Einträge:
    event0, event1, js0, mouse0, mouse1 -> wird beim einstecken des Touchs erstellt
    sonst existieren noch event2, event3, event4, mice, mouse2, mouse3

    Gruß Rossi

  • wie funktioniert das?
    Automatisch zusammengefügt:

    Unter "/dev/input/by-id" habe ich eine Verlinkung auf "usb-eGalax_inc._Touch-event-mouse" und "usb-eGalax_Inc.Touch-mouse" gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi78 (20. September 2017 um 14:08)

  • hier die lsusb:

    pi@recorder:~ $ lsusb
    Bus 001 Device 006: ID 046d:c078 Logitech, Inc.
    Bus 001 Device 005: ID 1113:3163 Medion AG
    Bus 001 Device 009: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    und unter "/dev/input/by-id" finde ich das nur als mouse

    hier noch ein Auszug von evtest

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi78 (20. September 2017 um 15:25)

  • Hallo Rossi78,

    Schon mal mit dem xinput-calibrator probiert?

    http://www.raspberrypiwiki.com/index.php/Touchscreen_calibration
    https://blog.seidel-philipp.de/raspberry-pi-7…-konfigurieren/

    MfG

    Jürgen

    Edit: Noch einen Link

  • Hallo,

    ja, das habe ich schon probiert, das cal Fenster öffnet sich, wenn ich dann auf die Cal. Punkte drücke, passiert ...... nichts. :(
    Nach kurzer Zeit schließt sich dann das Fenster wieder und war nicht erfolgreich.

    Gruß Rossi

  • Hat ein bißchen gedauert, ich musste erstmal Stretch installieren.

    Zunächst hatte ich dieselben Symptome, aber es gibt eine Lösung:

    sudo apt install xserver-xorg-input-evdev

    Dann in die Datei /etc/X11/xorg.conf folgendes ergänzen (Neue Datei, falls sie noch nicht existiert):

    Code
    Section "InputClass"
    	Identifier "evdev tablet catchall"
    	MatchIsTablet "on"
    	MatchDevicePath "/dev/input/event*"
    	Driver "evdev"
    EndSection

    Neu booten, bzw den X-Server neu starten, dann sollte auch die Kalibierung funktionieren.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Warum hat niemand Tante G. gefragt? Stichworte: debian stretch eGalax

    War der 4. Eintrag.

  • Viele vielen Dank Jürgen,

    ich habe jetzt schon 2h nach einer Lösung gesucht. Mir fehlten anscheinend die richtigen Anhaltspunkte.

    Das gleiche Problem tritt nämlich auch bei der Kombination

    [

    RPI3b

    pollin 7" touch display

    raspbian stretch lite

    ]

    auf. Jetzt funktioniert es :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!