RetroArch: Plötzlich keinen Sound mehr!

  • Der Sound ist plötzlich, unter allen Emulatoren diese unter RetroArch arbeiten, weg!


    Emulatoren wie z.b. Amiga oder N64, diese nicht über RetrArch arbeiten, haben nach wie vor ganz normal den Sound, auch das Menü hat den Klick-Sound. Also von den Anschlüssen her usw. ist alles inordung! Ich wollte vor 2h anfangen zu spielen, stattdessen ärgere ich mich schon zwei Stunden damit herum die Ursache zu finden! Irgendwann ist man Nervlich am Ende. Ich habe nichts verstellt oder geändert, gestern lief noch alles ganz normal! Vielleicht hatte ich aus versehen im Menü etwas verstellt als ich den Joypad umstellen wollte(?); Muss man denn nach manchen Optionen den Emulator neu starten? Ich habe nur Angst das ich dann nochmehr veranze.


    Meine Einstellungen in RetroArch sind folgende:


    Driver
    Driver: alsathread
    Audio Sampler Driver: sinc


    Audio
    Audio Mute: OFF
    Audio Mixer Mute: OFF
    Audio Volume Level: 11.0
    Audio Mixer Volume: 0.0
    Audio Sync: On
    Audio Latency: 64
    Audio Device: ----
    Audio DSP Plugin: ----


    Exra Urlaub zum zocken genommen, jetzt sowas, ich wäre sehr dankbar wenn ich irgendwie Hilfe bekomme. Ansonsten hilft nur, das komplette mühsame eingerichtete System formatieren und alles heute und übers Wochenende neu einrichten. Heute Abend wollte/werde ich außerdem den Raspberry mit seinem RetroPie auf einem großen Treffen vorstellen, wäre übel wenn ich es bis dahin nicht zum laufen gebracht habe.

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*

    Edited once, last by Turrican2k ().

  • Wow, das hat funktioniert! Zumindest wenn ich es bei jedem Emulator einzeln so einstelle.


    Mir ist aufgefallen das vor jedem starten von jedem RetroArch-Emulator, oder von starten von Retroarch selbst, ein Kurzer Hinweis eingeblendet wird;


    lvl10 VolumeControl Init:: Init() - failded to find mixer elements!


    Dieser Fehler erscheint auch wenn ich einen neuen Audiotreiber wähle und der Sound funktioniert. Was ist die Ursache, bzw wie kann man das beheben?

    Raspberry Pi 3B
    Raspian GNU/Linux 9.9 (Stretch)
    Kernel: 4.14.98-v7*