Media Player (Musik), 3.5" Display Visualisierung und GPIO Nutzung

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht
  • Hallo Raspi Fans,
    ich bin relativ neu mit dem Raspberry Pi 3 dabei.
    Früher schon mal ein Pi in der Hand gehabt und sonst nur mit Banana Pi, Beagle Bone, ... experimentiert.
    Jetzt habe ich tatsächlich ein ernstes Projekt und bin beim Banana Pi an dessen Grenzen gestoßen.
    Deshalb hatte ich mir ein Pi3, ein Waveshare 3.5" Display und eine Leiterkarte zusammengestellt um die übrigen GPIOs nutzen zu können.
    Wie auch immer, ich möchte über eine Autobatterie den Pi 3 und eine Endstufe betreiben, um mit dem PI Mobil Musik hören zu können.
    Weiterhin sollen die GPIOs als Ein- und Ausgänge für Interrupt gesteuerte Aufgaben genutzt werden.
    Auf dem Display soll dann ein optisch ansprechender Media Player für Musik laufen und über die Touch Funktion des Displays gesteurt werden können.
    Das i tüpfelchen wäre noch eine Verbindung auf meinen Server@home, um auf die Musik dort zugreifen zu können.
    Irgendwie bin ich bei der Wahl des Betriebssystems (Image) noch nicht schlüssig.
    Ich bin ein großer Debian Fan und habe mir natürlich Raspian drauf gespielt. Das Display funktioniert. Mit Python lassen sich die GPIOs leicht programmieren, aber ienen vernüftigen Media Player habe ich noch nicht entdecken können (a la WinAmp).
    Volumio und Rune finde ich beide super, leider bekomme ich das Display zum steuern der Musik nicht an den start. Und mit den GPIOs habe ich erst gar nicht angefangen.
    Kodi unterstützt das Display leider nur als Status Ausgabe.
    Bevor ich jetzt weiter meine µSD Karten ins schwitzen bringe, würde ich gerne einmal im Forum um Rat fragen.
    Welches Image scheint für meine Aufgabe das richtige zu sein?
    Bzw. wenn ich das Raspian nutze, welcher MediaPlayer hat eine ansprechende GUI?
    Oder hat vielleicht noch jemand eine ganz andere Idee?
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Kaily

• Raspbian ist schon die richtige Wahl, aber beim "ansprechenden Mediaplayer" scheiden sich die Geister. Ich z.B. finde WinAmp grottenhässlich. Der omxplayer hat AFAIK HW-Beschleunigung.

Edit: Beim omxplayer gibt es aber glaube ich keine Steuerung über ein UI, sondern mit Tasten und Befehlen. Das GUI kannst du dir nach deinen Wünschen basteln :)

• Danke für die Rückmeldung "linusg".
    Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Grundkonfiguration auf dem Pi habe.
    Ich kann meine Button, Schalter, LEDs und Relais ansteueren.
    Mein Display funktioniert und ich habe Sound am 3.5" Ausgang.
    Soweit so gut, jedoch fehlt mir noch immer ein vernüftiger Player auf dem 3,5" Display.
    VLC & Co. sind auf dem Display einfach nicht bedienbar.
    Btw. die Auflösung des Pi Desktop ist auf dem Display in ordnung, aber Fenster der Programme haben scheinbar eine fixe Auflösung und sind somit nur bedingt bedienbar.
    Wie auch immer, ich habe dann den Peppy Player gefunden und mich einmal versucht.
    Doch auch hier bin ich an meine Grenzen gestoßen. Die GUI wird geöffnet und ich kann mehr schlecht als recht über das Touch Display was einstellen.
    Leider funktionieren so viele Dinge nicht vernüftig, dass ich wahrscheinlich ewig benötige um das alles einzustellen.
    Bspw. Touch XY sind in der GUI vertauscht, Hifiberry startet anstatt mein Klinkenausgang, Stream funktioniert nicht, .....
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich mit einem mittelschweren Howto zu einem MP3 Player mit Gui auf einem 3,5" Display komme?
    Viele Grüße Kaily

• Ich starte in einem Screen(1) ein mplayer-script[1] ohne grafisches Interface
    Meine GUI schickt dann nur noch Befehle an den sceen oder den Alsamixer für lauter oder leiser.

Leider noch nicht ganz fertig :-)

[1]: https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/
    [2]:

Shell-Script
    1. #!/bin/bash
    2. screen -d -m -S sound bash -c "mplayer http://hi5.death.fm >/dev/null 2>&1 | mplayer -slave -playlist http://hi5.death.fm > ~/currenttitle"