Input Signal von externer Quelle

  • Liebe Community,

    ich habe ein scheinbar banales Problem, für das mir aber einfach keine Lösung einfällt.

    Ich habe einen 3,3V Stromkreislauf mit einer Lampe und einen Button drinnen. Der Stromkreislauf wird durch ein eigenes Netzteil versorgt.

    Wenn ich den Button drück soll zusätzlich ein Signal an den Raspberry geschickt werden. Hierfür habe ich ein Kabel vom Button an den GPIO 3 des Raspberry angeschlossen und den GPIO 3 als Input definiert.

    Leider bekommt der Raspberry aber kein Signal.

    Verwende ich anstelle eines eigenen Netzteiles die 3,3V Stromversorgung des Raspberry funktioniert alles wunderbar. Zum lernen möchte ich aber explizit nicht die Stromversorgung vom Raspberry sondern eine eigene nutzen.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

    Vielen Dank!

  • vermutlich nicht :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von "someone" pid='300819' dateline='1506090487'


    Hast du die GNDs des Raspis und des Netzteils miteinander verbunden?


    Ja, habe ich. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen.

  • Miss doch mal die Spannung an deinem Kabel gegen GND. Wenn da keine ist, stellt sich die Frage, warum deine Lampe leuchtet. (Sie leuchtet doch, oder?)
    Hast du vielleicht den Button an der GND-Seite deiner Lampenschaltung?
    Also, so schwer kann das doch nicht sein, an einer Schaltung
    3,3V -> Button -> "Zapfstelle" -> Lampe -> GND
    die 3,3 V anzuzapfen und GND mit dem GND des Raspberry zu verbinden...

    Häng mal die 3,3 V direkt an den GPIO und die beiden GNDs zusammen... wenn das auch nicht geht, stimmt was nicht.
    Hast du vielleicht eine zu niedrige Spannung? Wenn das Ding nur 2,6 V bringt, reicht es vielleicht nicht, um den GPIO zu schalten.
    Ist das Netzteil auch wirklich Gleichstrom?
    Kabeldefekt?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!