RS422 / RS485 Shield

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte an dieser Stelle kurz ein Projekt von uns vorstellen. Es handelt sich um einen RS422 / RS485 Shield mit vielen Extras:

    • RS485 Modus (halbduplex)
    • RS422 Modus (Vollduplex)
    • galvanische Trennung zwischen Raspberry Pi und angeschlossenem RS485 Bus
    • einstellbare automatische Sendereinschaltung im RS485 Modus
    • einstellbare Steuerung der Sendereinschaltung über GPIO18 Pin
    • zuschaltbare Pull-Up, Pull-Down und Abschlusswiderstände
    • RX und TX LEDs zur Anzeige der Aktivität der UART
    • Anschluss des Busses über steckbare Schraubklemme
    • diverse Einstellmöglichkeiten über DIP-Schalter

    Link zum Projekt

  • Der MOSFET ist ein P-channel wozu?

    Für die paar mA hätte es locker in dieser Beschaltung ein NPN gemacht, der P-Channel liegt falsch rum (vom PI aus gesehen) und ich sehe nicht wie der mal richtig sperren soll.

    Gab es keinen passenden Logik Level N-Channel FET?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. September 2017 um 10:52)

  • Congratulation for this project - it probably makes life easier...

    Can you please inform of RS422 and RS485 can both be working simultaneously.

    Reason: In this case it will be interesting for our installation with SMA and Fronius converters and we will buy it.

    With kind regards

    Klaus-Peter Urban

  • Hi linusg,

    nee - sorry - das habe ich während meiner Arbeitszeit geschrieben und ich war gerade im Kopf "verhakt". Die Beschreibung von dem Konverter hatte ich auch in Englisch gelesen - also....

    Hast Du eine Antwort auf meine Frage?

    Gruß

    Pit

  • Hi linusg, vielen Dank für den Tipp. Es ist ja wahr - jetzt sind wir schon in einem deutschen Forum und ich mache es auch noch extra/unnötig schwer.

    hwhardsoft / andere: Könnt Ihr mir sagen ob der "RS422 / RS485 Shield" auch beide Protokolle gleichzeitig verarbeiten kann? Bei soviel GPIO´s und bei der Beschaltung würde ich das vermuten. Wenn ja: Das ist ein eindeutiger Kandidat zum Kauf.

    LG

    Pit

  • kurban Nein, das geht leider nicht. Dazu bräuchte man 2 unabhängige Schnittstellen. RS422 / RS485 bedeutet hier, dass man den HAT entsprechend über DIP Switches auf eine der beiden Möglichkeiten konfigurieren kann....

    Da ich zwischenzeitlich viele Anfragen zur Verwendung des HAT für DMX bekommen habe, gibt es jetzt ein Tutorial, wie man den HAT für DMX512 verwenden kann.

    http://www.instructables.com/id/How-to-Use-…h-Raspberry-Pi/

    (Sorry, natürlich auch nur in Neudeutsch! Auf unserer Webseite auch als PDF erhältlich)

    Zu den LEDs - kann sein, dass ich da beim Zeichnen des Schaltplans einen Fehler gemacht habe. Wenn das so ist, muss wohl ein 2. Fehler im Layout diesen kompensieren, denn die LEDs funktionieren genauso wie sie sollen .... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!