Mehrere MAX6675 an Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich_probiers,

    theoretisch sollte das kein Problem sein.

    Betriebsspannung: DC 3.0-5V
    Messbereich 0°C ~ +1024 °C
    Ausgabemodus : SPI (was Deine Frage beantworten sollte)

    Was ich allerdings seltsam finde ... Arbeitstemperatur: -20°C ~ +85 °C :-/ Was ist das für eine Aussage bei diesem Messbereich? :s

  • Zitat von "hyle" pid='300874' dateline='1506116609'


    Was ich allerdings seltsam finde ... Arbeitstemperatur: -20°C ~ +85 °C :-/ Was ist das für eine Aussage bei diesem Messbereich? :s

    Das bezieht sich bestimmt auf das kleine Platinchen.
    Sicher ist deshalb der Fühler mit nem robusten Draht ein Stück weit abgesetzt....
    Bei 1000 °C wäre das Platinchen hin... :shy:

    Zur Verschaltung gibt's erste Hinweise schon bei Wiki unter SPI.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (22. September 2017 um 23:54)

    • Offizieller Beitrag

    Du nun wieder... Bei 1000 °C wären dann ja nicht nur das Platinchen, sondern auch der RPi und der in der Nähe sitzende User hin... ;) Meine Bedenken beziehen sich darauf, dass das Drätchen gerade mal 1Meter lang ist. :s

  • Na, da ist doch so ein kleines Schräubchen dran, das steckt man durch ein Loch in den Heizkessel und schraubt das Ding von innen fest. Der Pi, der Draht und der der User bleiben draußen. Es sei denn, sie wollen gerne mit gegrillt werden... Schon klar, dass man nicht neben dem Vulkankrater sitzt und den Sensor wie ne Angelschnur in der Lava baumeln lässt...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (23. September 2017 um 00:22)

  • Gnom du hast das richtig erkannt ich habe hier was zum auslesen gefunden
    https://github.com/tdack/MAX6675
    und hir was über 2 Sensoren
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…/RasPi_SPI.html
    mein Problem ist ganz einfach dass ich nicht verstehe wie ich von CS0 auf CS1 umschalte
    und das 2. Problem absoluter Py Neuling
    An dem Raspi Sind fast alle GPIO belegt nur der SPI ist noch frei somit sollte es eine lösung mit 5 GPIO sein

  • du könntest mit I2C PCF8574(a) mehr Ports schaffen und mit einem 74HCT4052 SPI Data & Clock auf 4 SPI verteilen, welcher dran ist kannst du ja aus den Porterweiterungen steuern.
    Esa ginge auch die Data alle über Treiber an alle rauszugeben und Clock und CS umzuschalten, denn ohne Clock und CS fühlt sich kein SPI angesprochen wenn die Daten kommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!