Wie Parameter Übergabe ????

  • Hallo ihr alle !


    Ich habe ein ersthaftest Problem mit den Raspi und zwar Software mäßig. Und zwar so ==> Ich habe ein Python 3 Programm welches auch iO ist. Nun soll das Python Programm das Datum des Raspi verändern. Und so geht es ==>


    1 import os
    2
    3
    4 os.system("sudo date --set='2017-12-13 17:17:17'"



    So das geht Datum und Zeit werden gesetzt.
    Da nächste Beispiel geht NICHT und zwar ohne Fehlermeldung ==>


    1 import os
    2 Date_Time ="2017-12-13 17:17:17"
    3
    4 os.system("sudo date --set=" + Date_Time


    Was ist da anders? Sollte doch gleich sein. Es soll so sein das das neue Datum und die neue Zeit in einer Variablen ist und NICHT als quasi KONSTANNTE im Programmtext vorliegt. Kann mir jemand sagen wie ich die Parameter die ja in der Variable Date_Time sind Übergeben kann. Bin langsam an verzweifeln. Das gibs doch garnicht und doch ist es so.


    Liebe Grüsse aus Espelkamp (da ist heute CityFest)


    Günter

  • Was hat deine Software-Frage in dem von dir gewählten Bereich des Forums " Hardware > Raspberry Pi 3 " verloren? Bitte künftig verstärkt darauf achten!



    Wonach du suchst ist vermutlich: sys.argv
    (zumindest im Bezug auf die Überschrift)


    Was anders ist?
    Relativ einfach: Vergleich das erste mit dem zweiten und finde was beim zweiten Fehlt... Beim 2. wird ein String in die Variable Date_Time geschrieben, aber dieser String unterscheidet sich minimal im Vergleich zum ersten.



    Blöde Frage: Wieso möchtest du überhaupt die System Zeit über dein Python Script ändern?

  • Hallo und Danke !!
    Warun ich die Zeit ändern will ist das der Raspi kein zugang zum Internet hat aber er ist in einen Netzwerk. Deshalb holt er sich die Zeit von einen PC
    übers Netzwerk. Das funtioniert auch gut nur die weitergabe ans BS noch nicht. Werde aber nach den Unterschied schauen ?!


    Danke Dir


    Gruss
    Günni

  • Frag Google der kennt viele Beispiele ;)



    settime.py