Skript maximiert starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich starte ein Skript über den Raspberry Pi Monitor Kuman 3.5 inch.
    Das lxterminal geht auf aber es ist immer größer als der Bildschirm und ich muss es immer maximieren damit ich das ganze Terminal sehen kann.

    Wenn ich nur lxterminal über Startleiste starte geht es, da ich es vorher in /usr/local/sbin/lxterminal eingetragen habe.

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/lxterminal --geometry=55x15


    Aber wenn ich ein Skript vom Desktop starte geht es nicht.


    Wenn ich das Skript vom Desktop ausführe, wie bekomme ich das hin, dass das Terminal immer maximiert startet?

    Gruß Tron

    Einmal editiert, zuletzt von Tron0070 (24. September 2017 um 14:55)

  • Hallo Tron,

    Zitat von "Tron0070" pid='301032' dateline='1506246781'


    Wenn ich das Skript vom Desktop ausführe, wie bekomme ich das hin, dass das Terminal immer maximiert startet?


    Du kannst ein Profil erstellen, dass beim Laden berücksichtigt wird. Dort kannst Du z.B. Zeichengröße und Anzahl Spalten/Zeilen festlegen, um das von Dir gewünschte Verhalten zu erreichen.
    Diese Einstellung ist dann sofort wirksam, sobald das Terminal erneut gestartet wird.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. September 2017 um 12:05)

  • Hallo Tron !

    Wenn Du ein Script in /usr/local/sbin/ erstellst, namens lxterminal, und das Script das Programm
    /usr/bin/lxterminal aufruft, dann muss Dein Sript immer mit absoluten Pfaden aufgerufen werden (also als usr/local/sbin/lxterminal). Wenn Du von Desktop aus das Terminal anklickst, werden die Eintragungen aus dem Desktop-File abgrarbeitet und da wird wahrscheinlich unter EXEC= nur lxterminal stehen. Wird ein Programm nur über seinen Namen aufgerufen, so wird es in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin - defaultmässig - gesucht und ausgeführt, also in den Verzeichnissen, die in den Umgebungs-Variablen für die Shell eingetragen sind.

    Im Verzeichnis /home/pi findest Du auch jede Menge versteckter Files, auch für diverse Einstellungen.
    Du musst nur die Option "versteckte Files anzeigen" aktivieren.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich habe jetzt

    Code
    /usr/local/sbin/lxterminal


    in meinem Skript als "shebang" eingetragen und die Fenster-Geometrie wird übernommen aber das Skript wird nicht ausgeführt.

    In .config/lxterminal/lxterminal.conf
    habe ich auch schon Exec=lxterminal --geometry=55x15 eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tron0070 (24. September 2017 um 15:09)

  • Ich fürchte, es wird immer chaotischer, und Ursache ist, dass Du 2 Programme mit demselben Namen administrieren willst.
    Benenne erstals Dein Script um, z.B. in myteminal und trage wieder eine Shell und kein Script in die Shebang Zeile ein. Oder lösche das Sript überhaupt, wenn durch die Änderung in .config/lxterminal/lxterminal.conf das Terminal, wie gewünscht, funktioniert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo Tron,

    ich glaube auch, dass Du jetzt etwas verdrehst.

    Du startest lxterminal. Dies lädt sich die zugehörige Konfigurationsdatei. Dort definierst Du einen Parameter, der lxterminal über die Konsole - nicht über die Konfigurationsdatei - als Parameter übergeben wird. Was lässt Dich vermuten, dass die Konfigurationsdatei einen Satz beginnende mit Exec auswertet. Denke daran, es handelt sich hier nicht um eine xxx.Desktop-Datei!

    Hilft Dir das hier weiter?

    Oder das?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. September 2017 um 21:41)

  • Also ich habe schon einiges versucht. Unter anderem hatte ich auch https://sites.google.com/site/easytipsf…indow-size-hack versuch.

    Meine Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus.
    /home/pi/Desktop/backup

    Bash
    #!/bin/bash
    echo "test1"

    /usr/local/sbin/lxterminal

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/lxterminal --geometry=55x15
    exit

    /home/pi/.config/lxterminal/lxterminal.conf

    /home/pi/.local/share/applications/lxterminal.desktop

    Ich hoffe das es hiermit nicht mehr so chaotisch ist, wenn die Dateien beim Namen genannt werden um die es geht.

    Weil ich verstehe auch nicht so richtig was Ihr meint.

  • Die *.desktop Datei ist kein Script.
    Die *.conf Datei ist auch kein Script

    Ich habe aktuell kein lxterminal installiert, kann Dir daher aus < man lxterminal.conf > nicht vorlesen
    Hast Du Fehlermeldungen in den Logfiles (/var/log ) ?
    Funktioniert der Touch Screen bei anderen *.desktop Anwendungen überhaupt ?

    Mach Deine Änderungen (*.cfg, *.desktop) wieder rückgängig.
    Erstelle Dein Terminalstartscipt mit den Optionen als myterminal in /home/pi/mytetminal und verlinke das Script auf den Desktop. Dann wird halt kein Terminal-Icon, sondern das Zahnrad-Icon mit Programmname myterminal angezeigt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!