PI3 als Computer Einstieg

  • Hallo Forum,

    ----
    Vorweg

    Wir haben 2 Jungs, 6 und 7 Jahre alt und sie zeigen ja doch schon interesse an PC's, dürfen auch mal bei Google das ein oder andere suchen und ausdrucken macht ja doch super Spaß. Die Grundschule hat wohl auf dem ersten Elternabend der 2. Klasse, sprich der GROSSE, durch blicken lassen das sie Notebooks zur Unterstützung haben.
    Da kam meine Frau auf die Idee gleich nach ein komplett PC zusuchen, wobei ich dann eher auf iMac setzten will, den ich finde das iPhones sicherer als Android sind.
    Nun kaufe ich nicht gleich Morgen beiden ein iPhone und iMac, das hat denke ich mal alles noch 2 -3 Jahre zeit.

    ----

    Würde ein PI3 mit Raspbian als erste geh versuche Sinn machen. Es geht ja eigentlich um das kennenlernen von Computern und arbeiten. Lesen und schreiben von Texten mit Libre und die Nutzung vom Internet und auch das schöne Ausdrucken von Bilder.

    danke lars

  • Zitat von "MagicBird" pid='301073' dateline='1506266472'


    Würde ein PI3 mit Raspbian als erste geh versuche Sinn machen. Es geht ja eigentlich um das kennenlernen von Computern und arbeiten. Lesen und schreiben von Texten mit Libre und die Nutzung vom Internet und auch das schöne Ausdrucken von Bilder.


    Warum nicht?

    Mögliche technische Probleme/Schwierigkeiten:
    * Jeder RPi braucht Bildschirm, Tastatur, Maus, Netzteil
    * Die Sache muss zusammengebaut werden
    * irgendwas, woran ich jetzt auf die Schnelle nicht denke...

    Aber ob sich der Mainstream (Schule bzw. deren Leitung) darauf einläßt, den Datenkraken Windows, Google, Apple und wie sie alle heißen, die Nahrung zu entziehen? Ich bezweifle es! Sie haben ja schließlich keine Lehrkräfte, die sich mit RPi/Linux auskennen. Zumindest hält dies wahrscheinlich als fadenscheinige(?) Begründung her :(

    Nix für ungut!

  • Oh kam vielleicht falsch drüber.
    Es geht um die private Nutzung unserer beiden Jungs da wir eben noch nicht wissen ob und mit welchen Voraussetzungen die Schule später kommt aber ihnen schon die möglichkeit dem Umgang schon einmal zugewähren.

    lars

  • Hallo,

    Gegenfrage: warum ein eigener Rechner? Wenn ihr eine Computer habt, dann richtet den Kids doch einen Account ein.

    Mein 7-jähriger Sohn hat einen eigene Account auf meinem Laptop und das klappt einwandfrei. Wobei wir hier zu Hause "nur" Ubuntu nutzen und kein Windows. Die Rechte eines Kontos vom Typ "Standard" sind OOTB so, dass da fast nix schief gehen kann.

    Auf einem Raspi mit Raspian (oder Ubuntu ;) ) würdest du ja auch nicht anders machen.

    Gruß, noisefloor

  • Ich glaube, dass die Spielereien, die man mit einem Raspi machen kann, für Jungs ab dem Alter ganz spannend sind.

    Für den Pi gibt es nette Hilfsmittel zum Einstieg für Kids. Scratch ist wohl als einfache "Programmiersprache" gedacht und man kann auch mit Scratch die GPIOs ansteuern. Mit etwas Phantasie kann man sicher viele kleine Aufgaben finden, die den Kindern Spaß machen. Eine mini Lichtorgel, eine Alarmanlage, eine Wetterstation, ... Die Möglichkeiten sind jedenfalls umfänglicher und interessanter als das übliche Ego-Shooter-Gezocke auf dem PC im Internet, mit dem der größte Teil der jungen Leute heute verblödet.
    Und es gibt ne Menge Bücher über Raspi für Kinder und natürlich auch vieles im Web. Mit ein wenig elterlicher Begleitung finden die bestimmt schnell einen Einstieg.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!