Problem: MySQL Installation

  • Hallo,
    Ich möchte nach folgender Anleitung MySQL auf meinem Raspberry PI installieren Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation.
    Allerdings klappt die Installation von php5-mysql nicht. IM Internet habe ich herausgefunden, dass es jetzt mit php-mysql Funktionen soll. Dabei kommt allerdings keine Abfrage des Root-Passwords. Jetzt wollte ich nach dieser Anleitung das Root-Password neu festlegen http://www.sysadminslife.com/linux/mysql-ro…ederherstellen/.
    Wenn ich nach dieser Anleitung den MySQL Server neu starten will, meldet die

    Code
    Choose identity to authenticate as (1-2): Failed to start mysql.service: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
    See system logs and 'systemctl status mysql.service' for details.
    failed!


    Kann mir jemand Helfen bei diesem Problem?

    LG Malte

  • Komisch ich habe meine 2 PI's auch nach dieser Anleitung installiert und die Apache und MySQL Anwendung läuft tadellos.

    es gibt lediglich bei der Installation von PHP5 oder MySQL eine Fehlermeldung hier muß das entsprechende Paket bei dem erneuten Versuch zu installieren nicht eingetragen werden im Befehl.

    lars

  • Hallo,

    Zitat

    Allerdings klappt die Installation von php5-mysql nicht. IM Internet habe ich herausgefunden, dass es jetzt mit php-mysql Funktionen soll.


    Das ist so nicht korrekt, jedenfalls nicht pauschal. Unter Stretch installiert `php-mysql` die PHP 7.x Anbindung für MySQL/MariaDB. Wenn du _wirklich_ PHP 5.x brauchst, dann brauchst du auch das Paket `php5-mysql`.

    Abgesehen davon installieren bei Pakete "nur" die PHP-Abindung. Mit der Konfiguration des DB-Servers hat das nichts zu tun.

    BTW: warum nimmst du nicht PostgreSQL? Das ist, wenn man eine RDBMS-Server für braucht, schon seit längerem die bessere Wahl.

    Gruß, noisefloor

  • Zitat von "noisefloor" pid='301090' dateline='1506273591'


    BTW: warum nimmst du nicht PostgreSQL? Das ist, wenn man eine RDBMS-Server für braucht, schon seit längerem die bessere Wahl.

    Gruß, noisefloor

    Ich habe leider keine funktionierende Anleitung im Internet gefunden um PostgreSQL unter Raspbian zu installieren.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe leider keine funktionierende Anleitung im Internet gefunden um PostgreSQL unter Raspbian zu installieren.

    Dann solltest du mal dein Internet wechseln, weil die gibt es bergeweise im Internet. Der einfachste Weg ist über die Paketquellen.

    BTW: weißt du eigentlich, dass MySQL in Raspbian / Debian Stretch nicht mehr drin ist? Das Paket installiert MariaDB.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!