Nach einiger Zeit Streikt mein RaspberryJessie -> Read-only file system

  • Auf meinem Pi läuft ein Python-Programm, welches ich in einer Terminal-Sitzung gestartet habe. Es läuft eigentlich fehlerfrei :bravo2: dann ca. nach einer halben bis 3/4 Stunde ist das Filesystem read only. Erst ein Neustart vom Raspberry behebt das Problem. Ich kann auch das laufende Programm stoppen und mit sudo reboot den Neustart auslösen.

    Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

    Danke für eure Hilfe - Carsten

  • Nach einiger Zeit Streikt mein RaspberryJessie -> Read-only file system? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin CaJo,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Du hast nun einige Möglichkeiten.

    Durchsuche mit dem Befehl sudo journalctl -ae die Logdatei. Eventuell siehst du da was verdächtiges.

    Eine andere Möglichkeit ist, den Fehler live ertappen.
    Eröffne ein 2tes Terminal und geben folgendes

    Code
    sudo journalctl -f

    ein. Dann starte dein Programm.Eigentlich solltest du beim Fehler was sehen.

    Was aber sicher hilft ist, du stellst deinen Code hier ein und die Python- Spezies schauen sich das an.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Benutzt Du zufällig die Adafruit Library für Neopixel auf einem Raspberry PI 3?
    Falls ja, nimm mal einen anderen DMA-Kanal.

  • Hallo zusammen,

    Zitat von "fred0815" pid='301290' dateline='1506419242'


    Wenn das fs plötzlich nur noch read-only ist, deutet das oft auf eine sterbende SD-Karte hin.


    Ich hatte 2013 mal etwas Ähnliches beobachtet - bin mir aber nicht sicher, ob das FS dann read-only war. Jedenfalls ging dann auch nichts mehr.

    Nachdem ich dann mal auf die technischen Daten des - trara! - Handyladekabels geschaut hatte und da irgendwas mit 500 mA stand wurde ich doch nachdenklich. Bei nächster Gelegenheit kam dann ein - trara! - brauchbares Netzteil ran. Und dann war zumindest was die SD-Karte betrifft Ruhe. Der RPi B von 2012 läuft heute übrigens noch mit der gleichen SD-Karte wie 2013...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich glaube es liegt an der SD-Karte. Es gab da im Journal einige Hinweise ... ich habe versucht mit dem PiBaker ein Backup zu erstellen, was ohne Fehler durchlief, jedoch mit ca. 250 MB viel zu klein war. Ich habe dann ein fsck durchgeführt, dann den Pi mit sudo shutdown -h now ordnungsgemäß heruntergefahren, danach konnte wieder nur ein zu kleines Backup erstellt werden.

    Und wie das mit Backups immer so ist, habe ich noch zwei "neuere" Backups, die aber auch nicht ganz komplett zu sein scheinen :@ :wallbash: aber nix schlimm, ich habe dann ein noch, noch älteres Backup von vor 2 Wochen. Das bringe ich gerade auf neuesten Stand. Zum Glück habe ich noch aktuelle File-Backups, deshalb habe ich keinen Code verloren :angel:

    Nachdem ich dann fertig bin, ich neue Sicherungen gemacht habe, eine Rücksicherung zum Test auch läuft, werde ich die korrumpierte SD-Karte mal richtig durchnudeln.

    Wir werden sehen ... Carsten

  • Kanne s sein, dass bei dir (aus welchem Grund auch immer) per Cronjob Aufgaben gestartet werden, die nicht fertig werden?
    Oder so schnell, dass der PID-Zähler sehr schnell steigt?
    Dass du Daten im /tmp-Verzeichnis speicherst, welches du ins RAM gelegt hast?
    Jedes denn mir klingt es so, als wenn dein System Systemressourcen verbrauchst, bis es keinen Schritt mehr voran kommt.

    Startest du das System neu, sind die Ressourcen wieder frei, und es kann bis zum nächsten Engpass arbeiten.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!