gemeinsame Nutzung des GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier. Ich heiße Stefan und komme aus dem schönen Sauerland.

    Ich möchte gerne das Projekt "Newtron Radio" realisieren. Ich habe, in diesem Forum, bereits sehr viel darüber gelesen. Jedoch habe ich ein kleines Einverständnisproblem.
    Ich habe leider nur wenige Kenntnisse in Sachen Elektronik.
    Mit der guten Beschreibung aus dem Forum "Grill-Sport-Verein" habe ich es geschafft, das Wlanthermometer mit dem Pi-Zero aufzubauen.

    Nun zu meinem Problem.

    Mein Vorhaben: das Newtron Radio

    Die Hardware:
    Raspbeery PI3
    PiTFT Plus - 320 x 240 2.8" TFT Capacitive Touchscreen Display
    Pi Supply Switch Kit

    Das Display muss (wegen dem engen Einbau) mit einem Flachbandkabel (max. 10cm) am GPIO des PI3 angeschlossen werden.
    Gelesen habe ich, das der "Pi Supply Switch Kit" ebenfalls an den GPIO angeschlossen werden soll (Pin 7 und 8). Ich habe nach einer Anschlussbelegung des Displays gesucht. Leider habe ich nur einen Schaltplan gefunden, mit dem ich nichts anfangen konnte.

    Wie kann ich das Display und den Pi Supply Switch gemeinsam an den PI3 anschließen?

    Danke im Voraus

    Stefan

  • Zitat

    Wie kann ich das Display und den Pi Supply Switch gemeinsam an den PI3 anschließen?

    Hast du mal einen Link zu dem "Pi Supply Switch"? Pin #7 und #8 (Board-Zählweise) haben erstmal nichts mit einander zu tun, sie werden daher wohl als normale GPIO gebraucht. Das kann man bestimmt umkonfigurieren, dann könntest du auch #39 und #40 nehmen...

    LG

  • Moin IC-Cruncher,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Eigentlich ist es recht einfach.

    Seh dir diese Seite https://www.adafruit.com/product/1601 an. Dort steht, unter anderem, folgendes

    Code
    Uses the hardware SPI pins (SCK, MOSI, MISO, CE0, CE1) as well as GPIO #25 and #24. All other GPIO are unused.


    Daran kannst du sehen das nur wenige Pin's benötigt werden.

    Du besorgst dir, zum Beispiel, jeweils eine 40polige Schneidklemmbuchse und Stecker. Das 40polige Flachbandkabel.
    Das Flachbandkabel wird an der Buchse angeklemmt. Das Ende des Kabels trennt du nach deinen Bedürnissen auf. Geht mit einem scharfen Messer oder Fingernägel. Die ausgetrennten Leitungen bringst du irgendwie zu deinem Pi Supply Switch Kit. Und der Rest kommt an den Schneidklemmstecker um dann das Display zu versorgen.

    Ich hoffe ich konnte dir ungefähr die Richtung aufzeigen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo IC-Cruncher,

    Zitat von "DG8BR" pid='301341' dateline='1506464731'


    Du besorgst dir, zum Beispiel, jeweils eine 40polige Schneidklemmbuchse und Stecker. Das 40polige Flachbandkabel.
    Das Flachbandkabel wird an der Buchse angeklemmt. Das Ende des Kabels trennt du nach deinen Bedürnissen auf. Geht mit einem scharfen Messer oder Fingernägel. Die ausgetrennten Leitungen bringst du irgendwie zu deinem Pi Supply Switch Kit. Und der Rest kommt an den Schneidklemmstecker um dann das Display zu versorgen.


    Und wie das mit Schneid-Klemm-Dingens funktioniert habe ich mal im Icon-Tutorial Teil 24 beschrieben und mit Photos dokumentiert.

    Gutes Gelingen und beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Oktober 2017 um 21:53)

  • Hallo Zusammen,

    Danke für eure Antworten. :thumbs1:

    Es hat mir sehr geholfen. Im nachhinein ist es logisch. :D

    Das mit der Pin-Belegung hatte ich übersehen.
    ich habe mir eine Übersicht der GPIO am PI3 angesehen.
    Leider finde ich den Pin "SCK" nicht. Ist eventuell der "SKLK" Pin23 gemeint?

    Die Tutorials sind genial. Da habe ich viel zu lesen. :lol:


    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Zitat von "IC-Cruncher" pid='301420' dateline='1506532521'


    Leider finde ich den Pin "SCK" nicht. Ist eventuell der "SKLK" Pin23 gemeint?

    Jupp ist es, ... dann viel Erfolg!

    Hier mal noch drei Links:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Peripheral_Interface
    https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Pe…l_Interface_Bus (ist ausführlicher als die deutsche Version)
    https://pinout.xyz

  • Moin Stefan,

    schön das wir helfen konnten.
    Kannst du dann, bitte, dein Thema als erledigt markieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!