Powerbank pi 3

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne mein raspberry pi + display mit einer Powerbank versorgen.
    Was gilt es dabei zu beachten?
    Pi3 habe ich im besitz. Powerbank und Display würde ich mir neu kaufen. Das Display soll ~4 zoll sein von der Größe.

    In anderen Foren, hauptsächlich in englischen, wurde es sehr kompliziert ausgedrückt. Da habe ich nicht alles verstanden.
    Theoretisch brauche ich eine gewisse Ausgangsleistung meiner Powerbank. Ich schätze i.was um die 5V und 2,5 Ampere wird es sein.

    Vllt gibt es ja schon genaue HW Beschreibung dazu. Das wäre spitze :)

    Dankeschön im Voraus :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1:

  • Willkommen im Forum.
    Doch, die User gibt es. Die Nutzung der Suche könnte diesbezügliche Beiträge liefern.

    Ein paar grundsätzliche Gedanken zu Deinem Vorhaben solltest Du Dir aber schon selber machen. Zum Beispiel, wie viel Strom in Summe benötigt wird.
    Richtig schreibst Du, dass die Ausgangsspannung einer "normalen" Powerbank 5V beträgt. Die mir bekannten Produkte liefern dazu max. 2,4A. Aber was drauf steht, muss nicht unbedingt das sein, was raus kommt. Du musst also erst einmal ein Produkt finden, dass auch das liefert, was drauf steht. Das nächste Problem könnte die Kapazität sein. Hierzu habe ich mal ein paar grundsätzliche Dinge geschrieben: Revolt Ultra-Slim-Powerbank für RPi 3 geeignet?

    Wenn Du eine Powerbank findest, die stabil 5V bei max. 2,4A liefert, müsstest Du ausprobieren, ob die 2,4A ausreichen, um Spitzenströme abzufangen, die gelegentlich auftreten. Sollte es Probleme geben, könnte man noch einen "fetten" Elko in die Spannungsversorgung einbauen, der diese Spitzen abfedert.

  • hallo,

    es kommt immer darauf an was man an den Pi noch alles ranhängen will... ein Wert von 2,5 A wäre der Maximalfall
    ich betreibe eine RPi 3 mit 4 Zoll SPI Display und Minilüfter - Herstellenangabe 200mA bei 5V und mit den jetzt günstig zu kaufenden USB -Spannungs und Strommesser
    messe ich ca 740 mA . bei einem Display kann man für den mobilen Betrieb zB die Hintergrundbeleuchtung reduzieren und den Lüfter könnte man auch mit weniger spannung betreiben - der reine Pi benötigt bei mir mit WLan nur ca 130 mA dabei läuft ein Kern 100 prozent !
    es ist also eher eine Frage der Kapazität (wie lange soll mein Pi mit der Batterie durchhalten)

    ich habe an dem RPi3 ein RPi Powerpack V1.2 (sostehts drauf )als Puffer bei Stromausfällen) da kann man isch selbst ein akku passender Kapazität dranhängen und ist auch
    in eigene Schaltungen zB Gehäuse intergrierbar - kostet mit akku ca 15 Euros


    lg

  • Das Teil habe ich auch, sogar mit Tankanzeige ;)
    Inzwischen ist der Preis beim ali sogar in Richtung 10€ zurück gegangen.
    Aber er fragte konkret nach einer Powerbank.

    Interessant finde ich die von Dir gemessenen Werte. Sie stehen im Widerspruch zum Beitrag von morob65, hören sich aber meiner Meinung nach realistisch an.

  • ..hmm ja..,

    ich sehe bei diesen PowerBanks eher das Problem das die 5 Volt nicht erreicht werden meine Erfahrung und Messungen zeigten das es eher 4,8 Volt sind und das ist dann schon etwas problematischer mag aber in den meisten Fällen noch ausreichen daran kann man aber nix machen weil das sicher noch im Toleranzbereich liegt o.g Modul ist extra mit 5,1 Volt bei max 1,8 A angegeben und das ganze in ein kleines gehäuse hat man auch ne "Powerbank"

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!